iBook 12" G4 Fragen

F

fib

Hallo.
Ich hab gestern abend und heute mehrere Stunden alle möglichen Reviews und Tests über das G4 12" iBook bei Google, ciao.com, MU, etc. gesucht und gelesen.
Ich möchte innerhalb der nächsten paar Monate (2-3, vielleicht auch nur einer) von meiner Windowskiste loskommen. Zuerst dachte ich, ein iMac G5 wär toll, aber dann hat das mit dem Sparen mir zu lang gedauert. Zudem denke ich mir, dass ich bei dem iMac für viel Leistung bezahle, die ich als 08/15 User nicht voll ausschöpfen werde. Und dann hab ich mir gedacht, dass doch auch ein Laptop ne feine Sache wäre. Und wenn schon portabel, dann aber richtig, also 12". Denn was nützt ein Laptop, wenn er doch wieder 5kg wiegt und so groß wie ein Leitz-Ordner ist...
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen wegen der größe des Displays und des iBooks allgemein: Kann man an dem 12" Display gut arbeiten, auch mal etwas länger in AppleWorks Tabellen ausfüllen und Texte schreiben, ohne das man eine Lupe braucht? Mir geht es jetzt gar nicht um die Qualität des Displays (hab darüber schon genug gelesen), sondern um die Funktionalität. Wenn ich bei Tabellen immer hin- und herscrollen muss, dann wirds auf die Dauer nervig.
Leidiges Thema: Spiele: Ich hab vor, dass iBook mit 786 MB Ram auszustattten und bin nicht der Pro-Gamer und daddel die ganze Zeit, aber wenn Halo flüssig laufen würde (oder auch meine UT '99 Version) wär ich schon zufrieden.
Würdet ihr mir Bluetooth empfehlen? Zusammen mit einer Bluetooth Maus? Den Preis dafür finde ich gesponnen, aber eine normale Apple Maus mit Kabel für 29€ geht wieder. Ich hab nur Angst, dass mir die zwei USB Anschlüsse nicht reichen... Hab noch nen Scanner (der allerdings nicht immer drann ist) und nenn iPod 20GB 3G. Zusammen mit ner Maus hätte ich ja keinen Stecker mehr für zB.: iSight.
Wenn ihr zuhause euer iBook benutzt, tippt ihr dann auf der iBook Tastatur oder schließt ihr eine andere an?

Ist iWorks ein wirklich zu empfehlendes Programm oder kann man darauf verzichten? Kann ich mit anderen Programmen auch Präsentationen machen?

Ach ja, ich will mit dem iBook hauptsächlich im Internet surfen, Fotos scannen und verwalten, meinen iPod füttern und vielleicht mal was spielen...

Noch ein paar Rumors...: Glaubt ihr an ein iBook Update in absehbarer Zeit? Bei Macrumors-Buyersguide steht, dass man es nur kaufen soll, wenn unbedingt nötig... Also, dringend ist es bei mir (noch) nicht. Wenn mit dem Update SMS und das neue Trackpad kommt, wär ich auch schon glücklich... Tiger sollte auch dann drauf sein... :rolleyes:

Ich danke euch für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.
Könnten die 12" iBook User noch ein paar Erfahrungen schreiben? Das wär echt rießig. :D
Schönen Tag noch.
Gruß
Philipp
 
Also meiner Meinung nach ist das 12" völlig ausreichend. Das Display ist nicht sooo klein, dass man eine Lupe bräuchte, Spiele wie UT2004 sind absolut spielbar.

Bei BT würde ich momentan noch abraten. Es gibt USB Dongles. Und BT ist momentan im Umbruch, sprich von BT 1.0 auf BT 2.0.

Tippen tu ich immer auf der Orginaltastatur.

Zum Abschluß: Wenn Du warten kannst, warte auf Tiger (mach ich mit meinem Mac mini auch so :D), wenn Du es nicht mehr aushalten kannst, kaufe das iBook jetzt. Ich denke nicht, dass du da so viel falsch machen kannst.

Gruß
Artaxx
 
Mir reicht das 12" Display von der größe her auch.
Es ist dadurch ja auch viel mobiler. Auf dem Sofa
surft es sich damit recht gut... ;)
Wenn du die Möglichkeit hast probier es doch bei einem Apple Händler aus!

Wenn es nicht so eilt, warte bis Tiger raus kommt. Spart dir 150€ fürs Update...
 
das ibook ist meiner meinung nach ein guter allrounder für office-arbeiten, musik verwalten / brennen, leichte grafik-arbeiten (photoshop, webdesign) und hin und wieder mal ein spielchen wagen(dazu aber ordentlich ram einbauen).

bluetooth halte ich für überflüssig, es sei denn, du must umbedingt die kabellose mouse + tastatur von apple verwenden oder deine handy-daten synchronisieren.

an die notebook-tastatur habe ich mich schnell gewöhnt und tippe auch dort wie ein weltmeister.

bin jedenfalls voll und ganz zufrieden mit meinem ibook und will es nicht mehr hergeben.

ob 12" oder 14" ist eigentlich egal, da die auflösung bei beiden gleich ist. wollte aber das 14" haben, da meine augen nicht mehr die besten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das bis zum Schluss liest, sollten alle deine Fragen beantwortet sein.
Falls nicht, frag ruhig, ich sitzt hier genau vor der Konfig die du dir holen willst.

Gruß

pabu
 
Genau das iBook 12" mit 786MB Ram habe ich auch.

Das Display ist schon ok. Aber ganz ehrlich. Es ist ein Kompromiss. So richtig ausreichend für Word und Excel (ja, ich habe Office 2004) ist das Teil nicht. Aber es ist ok. Das Problem ist, dass das 14" auch nicht besser ist als das 12", da die Auflösung die gleiche ist.

Daheim habe ich ein 19" TFT mit 1280x1024. Das ist jetzt zwar auch nicht der Renner, aber die Mehrpixel vermisse ich am iBook schon teilweise.

Trotzdem rate ich zu dem iBook, denn nicht ganz perfekt heißt nicht schlecht. Manchmal sind die Sachen klein, manchmal muss man scrollen, aber alles in allem finde ich es für die Größe echt gut.

MfG Florian

p.s. ich habe das BT mitgenommen. Bereuhe es auch nicht. Habe die Logitech MX900 und mein Handy (SMS schreiben) dranhängen.
Wenn man sich einen externen Stöpsel kauft zahlt man auch 25€. Als gerade mal 20€ weniger. Dafür ist ein USB Port frei und es hängt nicht immer der Böbbel am Book. Was ich gerade für ein portables Gerät sehr sehr nervig fände, da man den immer abstecken muss wenn man es einpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das 12" reicht mir auch. Büroanwendungen und Surfen kann man echt problemlos machen.

Beim Daddeln kann es eh nicht groß genug sein, aber BF1942 geht wunderbar.

Bei großen gleichfarbigen Flächen fällt eine etwas unregelmäßige Ausleuchtung des Displays auf, aber das ist kaum der Rede wert. Dann nimmt man halt kein monochromen Desktophintergrund. ;) Problem gelöst!

iWork mag ich - mehr brauch ich für Studium nicht!

Gruß GaGoose
 
Pauermäck schrieb:
. . .
wollte aber das 14" haben, da meine augen nicht mehr die besten sind ;)

Ware deine Signatur nicht so winzig, hätte das 12" doch noch gereicht!
:D ;)
 
fib schrieb:
Kann man an dem 12" Display gut arbeiten, auch mal etwas länger in AppleWorks Tabellen ausfüllen und Texte schreiben, ohne das man eine Lupe braucht? Mir geht es jetzt gar nicht um die Qualität des Displays (hab darüber schon genug gelesen), sondern um die Funktionalität. Wenn ich bei Tabellen immer hin- und herscrollen muss, dann wirds auf die Dauer nervig.

Hallo fib,

also wenn du vor hast in extenso Apple Works Tabellen auszufüllen, würde ich mir das mit den 12" noch mal überlegen. Ich musste letztens für meine Seminararbeit ein paar Diagramme machen und da nervte mich mein Display schon ein bisschen. Aber wie gesagt, es liegt eher an der Auflösung, als an der physischen Größe des Display.

Grüße,

basti2701
 
Danke für eure schnellen Antworten und für den hilfreichen Link...
Ich denke, dass ich noch bis Tiger (bzw. nächstes iBook Update) warten werde und dann ein iBook 12" mit 768 MB Ram kaufen werde, ohne BT, außer es ist BT 2.0...
Danke nochmal.
Schönen Mittag
Gruß
Philipp
 
*hust*
Warum glauben alle, dass die iBooks nach nem Update billiger werden müssen.

*duck*
 
fib schrieb:
Hallo.
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen wegen der größe des Displays und des iBooks allgemein: Kann man an dem 12" Display gut arbeiten, auch mal etwas länger in AppleWorks Tabellen ausfüllen und Texte schreiben, ohne das man eine Lupe braucht? Mir geht es jetzt gar nicht um die Qualität des Displays (hab darüber schon genug gelesen), sondern um die Funktionalität. Wenn ich bei Tabellen immer hin- und herscrollen muss, dann wirds auf die Dauer nervig.
was für ein display hast du jetzt?? das ibook hat ne auflösung von 1024x768 pixeln, was der auflösung der meisten standard tft´s´mit 15" oder 17" entspricht... insofern hast du genausoviel platz auf dem 12" display wie an nem externen monitor. außerdem kann man für größere tabellen auch nen externen monitor anschließen und (mit einem patch) als erweiterten desktop nutzen. das dürfte dann genügend platz bieten - auch für größere tabellen und texte...
Leidiges Thema: Spiele: Ich hab vor, dass iBook mit 786 MB Ram auszustattten und bin nicht der Pro-Gamer und daddel die ganze Zeit, aber wenn Halo flüssig laufen würde (oder auch meine UT '99 Version) wär ich schon zufrieden.
tja, mit den spielen ist das so ne sache. die grafikkarte vom ibook (radeon9200) ist gar nicht mal so schlecht, doch leider stehen ihr nur 32mb ram zur verfügung. halo kann man sicherlich mit niedrigen auflösungen und wenigen details einigermaßen flüssig spielen (habs aber nicht ausporbiert - ich beziehe mich da auf meine pc-erfahrung mit ner radeon9200/64mb) - ob es UT99 für den mac gibt weiß ich grad gar nicht - UT2003 dürfte aber auch einigermaßen gut laufen - macht aber auf dem kleinen display sicherlich nicht soviel spaß (auflösung hin oder her)
Würdet ihr mir Bluetooth empfehlen? Zusammen mit einer Bluetooth Maus? Den Preis dafür finde ich gesponnen, aber eine normale Apple Maus mit Kabel für 29€ geht wieder. Ich hab nur Angst, dass mir die zwei USB Anschlüsse nicht reichen... Hab noch nen Scanner (der allerdings nicht immer drann ist) und nenn iPod 20GB 3G. Zusammen mit ner Maus hätte ich ja keinen Stecker mehr für zB.: iSight.
bluetooth lohnt auf alle fälle und die 49 euro aufpreis sind ja jetzt auch nicht die welt. ein usb-bluetooth dongle ist ja auch nicht soviel günstiger. von der apple-ein-tasten-maus würde ich aber abraten. da gibts genügend andere gute BT-Mäuse von Logitech, Microsoft, MacMice, etc.
Die iSight wird übrigens an den firewire-port angeschlossen und nen usb-hup kann man ja auch noch anschließen. nen scanner oder drucker schleppt man ja eh nicht immer mitt sich rum. die steckt man beide an einem hub an, den man dann zuhause bequem ans ibook stöpselt...
Wenn ihr zuhause euer iBook benutzt, tippt ihr dann auf der iBook Tastatur oder schließt ihr eine andere an?
ich liebe es morgens im bett mit dem ibook zu surfen (und mit ner tasse kaffee dazu). da benutze ich dann keine externe tastatur/maus. auch unterwegs bestenfalls ne kleine BT Maus. für längere sitzungen am ibook sind externe eingabegeräte aber unerlässlich...
Ist iWorks ein wirklich zu empfehlendes Programm oder kann man darauf verzichten? Kann ich mit anderen Programmen auch Präsentationen machen?
wenn du wirklich aufwendige textbearbeitung und präsentationen mit dem ibook bearbeiten willst, dann holst du dir am besten M$ Office:mac. iWorks ist sehr praktisch für einfache, aber ansprechende präsentationen, oder um schnell schöne pdf´s zu erzeugen. ansonsten ist pages kein ernstzunehmendes textbearbeitungsprogramm - geht eher in richtung einsteiger-dtp... ne alternative wäre auch NeoOffice (die OpenOffice version für den mac) oder für einfache aufgaben auch AppleWorks, das ja mitgeliefert wird...
Ach ja, ich will mit dem iBook hauptsächlich im Internet surfen, Fotos scannen und verwalten, meinen iPod füttern und vielleicht mal was spielen...
egal was du damit machst. 512mb sollten da mindestens rein, mehr ist natürlich immer besser...
Noch ein paar Rumors...: Glaubt ihr an ein iBook Update in absehbarer Zeit? Bei Macrumors-Buyersguide steht, dass man es nur kaufen soll, wenn unbedingt nötig... Also, dringend ist es bei mir (noch) nicht. Wenn mit dem Update SMS und das neue Trackpad kommt, wär ich auch schon glücklich... Tiger sollte auch dann drauf sein... :rolleyes:
da du ohnehin noch wartest weil du ja noch sparen musst, kannst du dir vielleicht schon im juni/juli ein neues ibook mit Tiger kaufen. überhaupt würde ich eher auf Tiger warten als auf ein ibook-update...
 
draw-zimmi schrieb:
Warum glauben alle, dass die iBooks nach nem Update billiger werden müssen.
Ich glaube nicht, dass mit einem Update die iBooks billiger werden, ich würde allerdings nur ungern wegen zwei, drei Wochen auf neue Technologien wie SMS und das neue Trackpad verzichten müssen...

blaubierhund schrieb:
was für ein display hast du jetzt??
Momentan hab ich ein 17" Röhrenbildschirm von Belinea, aber ein Ur-ur-ur-alter... Der soll mit dem neuen iBook aber auch ausgemustert werden. Der Bildschirm steht allein auf einem Tisch und schräg drann. Ich muss also immer mit zur Seite schauen wenn ich schreib... ist so wie wenn man im Kino erste Reihe ganz links sitzt... :rolleyes:

blaubierhund schrieb:
ob es UT99 für den mac gibt weiß ich grad gar nicht
Ich hab in der Spiele Section gelesen, dass es eine Art "Patch" gibt, mit dem man auch das PC UT'99 aufm Mac spielen kann.

Ist NeoOffice kostenlos? Kann man damit halbwegs gute Präsentationen mit Diashows und vielleicht sogar Filmchen erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
also ich hab praktisch auch die besagte wunschkonfig. ich kann nur sagen: noch nie habe ich mein geld so gut angelegt wie mit diesem gerät!!! es ist absolut genial und perfekt in allen situationen. einziges manko: das total blickwinkelabhängige display. das sucked leider massivst.

ich habe selbst auch 768 mb ram und seitdem läuft's richtig flüssig. allerdings mache ich keinerlei spiele. somit kann ich nichts zur 3d-performance sagen. generell finde ich gerade die 12" total praktisch. man hat ein kleines kompaktes gerät was eigentlich viel zu günstig ist. wonanders zahlt man für kleinere geräte richtig geld. nicht so bei apple.

BT würde ich übrigens unbedingt mitnehmen. warum? nun, du steigerst deinen wiederverkaufswert und ferner ist es einfach nur praktisch wenn du ohne irgendein usb-dongle immer mit deinem handy "in sync" bleibst. ich hatte zuvor ein 800 mhz 12"er und da ging mir der usb-dongle irgendwann ziemlich auf die senkel.

ach ja... unter windows würde ich 1024 ja zu klein finden... aber unter mac os x ist das absolut passabel. damit kann man echt gut arbeiten. gut.... extrem-photoshopping und videobearbeitung wirst du damit nicht machen wollen. aber für tabellen reicht das meines erachtens schon. kommt halt drauf an wie groß die tabellen so werden. viele scrollen nervt halt. daher nutze ich auch iscroll und schiebe dezent mit zwei fingern auf dem touchpad die tabelle in die rechte position. also kein grund extra deswegen extra ein powerbook zu kaufen. ;-)
 
Ich reite nicht so gern rum auf Zahlen (Auflösung blabla) sondern probiers einfach aus. Der subjektive Eindruck ist der entscheidende.

Ich stand vor ca 2 Monaten ebenfalls vor der Entscheidung welches Buch: Power, I, wieviel Zoll?..
Habe mich nach Test bei Gravis für 12" entschieden. Und siehe da dioe Praxis zeigt: Wenn du mobil sein willst sind 12" kein Kompromiss. MIR reicht die Darstellung für meine unirelevanten Arbeiten voll und ganz aus (Textverarbeitung mit Latex), für Inet und Multimedia in Form von Iphoto, Garageband, Itunes sowieso. Die k***e rockt einfach!
Daheim schließe ich das Buch an mein 19" Iiyama und wunderbar...
Falls ich jetzt irgendwas wiederhole, das schon irgendwer vor mir geäußert hat dann bitte ich um Verzeihung, hab den Thread nicht gelesen und wollte nur mal meine Erfahrung aus der Praxis wiedergeben.
btw: Nen g5 Dual 2,0 muss jetzt trotzdem her, für Logic pro und Photoshop :D
 
Ach ja, Office:Mac hab ich mir mal überlegt (aber nur wegen Entourage und dem Studentenrabatt), aber irgendwie machen meine Nackenhaare Standing Ovations (wer das Zitat kennt, bekommt ne Fleißmarke) beim Gedanke an ein MS Produkt auf meiner süßen Kleinen. A und O für Txtverarbetung ist sowies LaTex.
Siehe hierklick!
Jetzt, da ich seit kurzem erst Dosenfrei bin...
 
Also ich bin bei Office 2004 geblieben.

IWork macht auch einen guten Eindruck. Ist mir aber zu stressig gewesen mich da extra wieder einzuarbeiten.
 
fib schrieb:
Ist NeoOffice kostenlos? Kann man damit halbwegs gute Präsentationen mit Diashows und vielleicht sogar Filmchen erstellen?

jepp, neooffice ist kostenlos - guckst du bei versiontracker.com. es ist zwar ein programm für präsentationen dabei, allerdings würde ich das nicht empfehlen - powerpoint oder keynote 2 sind da deutlich besser. zum erstellen von filmen ist iMovie wohl die bessere wahl... Diashows lassen sich mit iPhoto erstellen...
 
Noch ne Frage: Meint ihr, ich soll 768 oder gleich 1024 MB Ram kaufen? Klar, je mehr, desto besser. Aber braucht man als Normal-User so viel Ram? Was für ein Unterschied merkt man zwischen diesen zwei Konfigurationen? Ist der Ram auch für Laien leicht einzubauen? Hab kein Bock mein iBook zu schrotten: Hab mal ne Festplatte am Win-PC ausgetauscht und dabei bei der neuen einen Pin abgebrochen, der dann in Feinstarbeit wieder angelötet wurde... :D
Sonst den Speicher bei dsp-memory oder wo sonst kaufen? Aber eigentlich sollten doch 768 Ram reichen... :confused:
Bye, bye.
Philipp
 
Also fest drin sind die 256 ja eh. Also die sind eingelötet und lassen sich nicht rausnehmen. Das heißt Du kannst in den Port entweder noch 512MB stecken oder 1024MB. Das ist dann jeweils zusätzlich.

Ich habe den 512 drin. Manchmal denke ich es wäre besser wenn ich mehr als die 768MB hätte. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Gekauft habe ich die original MDT für 70€. Bin kein Fan von dem "Apple certificated" Gelaber. Egal ob von Apple selbst oder Drittanbietern wie DSP. Hat immer nur den Sinn billiges teuer zu machen. Obwohl man fairer Weise sagen muss, dass Letzterer den 512er Riegel gerade für 72€ für einen guten Preis verkauft.

Der Einbau:
Mehr als einfach. Habe das am ersten Tag gleich gemacht. Zwar ein wenig gezittert wegen der Aufregung, aber im Handbuch ist das bestens beschrieben.

MfG Florian
 
Zurück
Oben Unten