iBook 12" G4 CD-Rom kaputt?!

L

Luryx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hey leute folgendes problem, hab gestern noch ganz normal cd's gebrannt und stelle eben fest, dass das laufwerk nun nicht mehr will :(. wenn ich eine cd reinschiebe will merkt man schon das irgendwas klemmt. sie lässt sich nicht in das lauswerk reinschieben. ausserdem kommt mir diese schutzlippe komisch vor. sie scheint mir relativ "ausgefranzt" zu sein. leider habe ich seit dem 28.12.05 keine garantie mehr. was soll ich nun tun? vielleicht hat sich auch nur irgendwas verklemmt.kann ich das teil irgendwie öffnen um nach zu schauen?
 
Luryx schrieb:
hey leute folgendes problem, hab gestern noch ganz normal cd's gebrannt und stelle eben fest, dass das laufwerk nun nicht mehr will :(. wenn ich eine cd reinschiebe will merkt man schon das irgendwas klemmt. sie lässt sich nicht in das lauswerk reinschieben. ausserdem kommt mir diese schutzlippe komisch vor. sie scheint mir relativ "ausgefranzt" zu sein. leider habe ich seit dem 28.12.05 keine garantie mehr. was soll ich nun tun? vielleicht hat sich auch nur irgendwas verklemmt.kann ich das teil irgendwie öffnen um nach zu schauen?

hi,

da muss ich dich direkt fragen:
- wie viele cd´s du auf 1x gebraten hast
- wenn was klemmt, schon überlegt, ob eine cd drinn ist !?!
- wenn die schutzlippe "ausgefranzt" ist, dann hast du es wohl zur massenproduktion eingesetzt :D
- das laufwerk kannst du zwar ausbauen, aber im gegenteil zu pc dvd-rom´s ist das ganze viel kompakter, also echte fummelarbeit ohne echte aussicht auf erfolg um so mehr, dass du den grund nicht so recht kennst.

mache erst mal pram reset:
apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. (Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

dann schauen wir weiter, ob es geholfen hat
 
Laufwerk tauschen ist aber auch ohne Garantie nicht sooo teuer! Also bevor du da selber was kaputt machst, bring es lieber zur Reperatur, wenn es nicht mehr geht!
 
ok diesen reset habe ich versucht durchzuführen ;), allerdings kam kein ton, es hat lediglich die standby leuchte ein paar mal aufgeblinkt (evtl. hab ich es auch falsch gemacht). das laufwerk klemmt leider nach wie vor. ich hab eben einfach mit etwas gewalt (spürbarer widerstand) eine cd rein geschoben, die er auch gelesen hat. allerdings hat er sie nicht mehr ausgeworfen. er hats versucht doch sie kam nicht raus (dabei hat er komische mechanische geräusche gemacht), was zur folge hatte, dass er sie erneut gemountet hat. nach dem dritten oder vierten versuch hab ich sie dann mit der pinzette zu fassen bekommen und rausgezogen. ich glaube nicht, dass das laufwerk kaputt ist, denn es liest die cd's ohne probleme. irgend etwas muss sich in dem ding verklemmt haben. ausserdem habe ich die vermutung das diese schutzlippe im weg ist, denn man muss schon relativ viel kraft aufwenden um die cd überhaupt einen mm in das laufwerk zu stecken.wenn er sie dann auswerfen will ist die schutzlippe auch eines der problemstellen. die cd schafft es nicht durch die schutzlippe zu kommen.
 
hier haste mal die anleitungen zum ibook (KLICK). wenn du willst kannst du versuchen das teil auseinander zu pullen. (musst auf optical drive gehen)
 
problem gelöst!! aus welchen gründen auch immer hat sich das gehäuse rund um das laufwerk verbogen. ich hab das jetzt einfach mit einer nagelschere wieder aufgebogen.funktioniert wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten