ibook 12" display gefetzt

H

Hogra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie schon erwähnt habe ich folgendes problem:
mein ibook mag mir nichts mehr anzeigen, auch ein externer monitor bringt nichts mehr. eine reparatur über den apple support würde mich 650 euro kosten.
das war mir dafür einfach zu viel, da das gerät mitlerweile schon 6 jahre alt ist und ich mir eh ein neues und größeres kaufen möchte.
nur wie bekomme ich jetzt meine daten von der festplatte runter?
sind ca 25gb.
könnt ihr mir da weiterhelfen?

freundlichen gruß

hogra
 
Wenn eh nix geht, könnte man ja die Platte ausbauen. Wär ja nicht so schlimm, wenn was kaputtgeht.
Oder im target mode? Also per firewire an 'nen anderen Mac.
 
Hm, wenn das iBook noch normal bootet und nur nichts mehr anzeigen will, versuch doch mal, es per Firewire an einen anderen Mac zu hängen und es dann im Target-Modus zu starten...

Dann kannst du mit dem anderen Mac die Festplatte des iBooks mounten und die Daten rüberkopieren.

Ansonsten - Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken, über externe Festplatte freuen.

EDIT: Zu langsam. :)
 
klappt das auch irgendwie mit nem ibm-pc?hab derzeit keinen zweiten mac zur verfügung und kenne mich damit nicht wirklich aus.
trotzdem schonmal vielen dank für die antworten...
 
Das mit dem Festplatte ausbauen schon. Aber nur, wenn auf dem "IBM PC" ein Betriebssystem läuft, das mit Apples Dateisystem (HFS+) umgehen kann. Linux kann das, soweit ich weiß, ob es für Windows irgendwelche Tools gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Targetmodus funktioniert, soweit ich weiß, nicht.
 
klappt das auch irgendwie mit nem ibm-pc?hab derzeit keinen zweiten mac zur verfügung und kenne mich damit nicht wirklich aus.
trotzdem schonmal vielen dank für die antworten...

Theoretisch müsste das eigentlich funktionieren. Das Book tut ja IMO nur so, als wäre es eine ganz normale Firewire-Fetsplatte. Du brauchst aber beim PC eine Software, welche dem Windows auch HFS+-formatierte Platten zugänglich macht (Google: "MacDrive" oder "MacOpener")

Ansonsten: Platte ausbauen und an einen USB-Adapter dranhängen oder in ein Festplatten-Leergehäuse einbauen.
 
ich probier's mal aus. dankeschön.
melde mich nochmal ob's geklappt hat.

herzlichen dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten