IBook 10.3 auch auf Powermac G4 Desktop installierbar?

H

halbwissen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin auf der suche nach 10.3 und habe ein angebot von einem ibook 10.3. kann man das auch problemlos auf einem desktop g4 installieren?

gruß und dank
 
nope. vergiss es. du brauchst eine ungebundelte CD/DVD. das iBook 10.3 lässt sich nur auf einem iBook installieren :)
 
Nein, du brauchst eine Vollversion die nicht an einen bestimmten Mac gebunden ist...

MfG, juniorclub.

PS: d.h. die schwarze DVD und nicht die beiden Grauen!
 
Das ist so eine Sache.......
Manchmal funktioniert es mit den gebundelten Systemen auf anderen Rechnern, aber meist nicht.

Wenn ich nicht völlig farbenblind bin, ist das Packet im Ebay-Link schwarz und sollte funktionieren. Aber die Auktion ist eh gelaufen.

Fernab von der Frage, warum es ausgerechnet 10.3.x sein soll, brauchst Du den Panther? Dann kann ich Dir einen abtreten - ich bin froh, wenn sich die Scheiben hier reduzieren. Und gerade Panther geht gar nicht mehr.
 
...

ja, ich brauch panther.für einen g4. der läuft sehr gut und panther ist wohl das beste das auf ihm läuft... und außer ebay hab ich keine idee wo es das noch gibt...
 
vielleicht hat der ebay typ ja gelogen. dachte auch, dass es nicht geht.
und was hast du denn gegen panther? ;)
 
Panther war das Problemloseste System das ich von Apple je hatte. Verstehe auch nicht was daran so schlecht sein soll. Es hat bereits die für den User wichtigsten Neuerungen (Beschleunigung alter Hardware und Exposé). Ausser, daß es bereits einiges an Software gibt was Tiger voraussetzt sehe ich keinen Grund gegen Panther.
 
Panther war das Problemloseste System das ich von Apple je hatte. Verstehe auch nicht was daran so schlecht sein soll. Es hat bereits die für den User wichtigsten Neuerungen (Beschleunigung alter Hardware und Exposé). Ausser, daß es bereits einiges an Software gibt was Tiger voraussetzt sehe ich keinen Grund gegen Panther.

Aber sowas von meine Meinung! :upten:

Wenn es nicht inzwischen so viel Software geben würde, die Tiger als Mindestanforderung angibt, dann würde ich immer noch mit einer schlanken Panther Installation arbeiten. – Okay, was mein MBP dazu sagen würde, weiss ich jetzt nicht... :hehehe:

Ich würde aus Kompatibilitätsgründen allerdings dennoch zu Tiger raten. Wer weiss, vielleicht kaufst du im nächsten Jahr Software oder Peripherie und bist dann der Gelackmeierte... :)

Ich wüsste auch keinen G4, dem Tiger nicht bekommen würde (abgesehen die Modelle ohne DVD-Laufwerk, aber da gibt es ja auch Mittel und Wege...). :)



Ich habe übrigens schon öfter durchaus respektable und glaubwürdige Personen getroffen, die felsenfest davon überzeugt waren, dass sie bereits mehrmals Bundle-CDs benutzt haben um andere Rechner mit einem neuen System auszustatten. – Ich würde es aus Bedenken vor einem instabilen System allerdings nicht machen... :)
 
Der Panther war nicht verkehrt.
Aber es gibt nun mal gängige Software, für die man den Tiger braucht. Da fallen mit etliche Sachen ein. Solang die schwarze Katze überhaupt noch unterstützt wird, da sie auch schon das kleinste Glied der Kette ist.

Und, mein liebes halbwissen, ich hab Dir hier offiziell einen freien Panther auf CD angeboten. Du musst Dich nur melden.

Emagdnim:
Pfft. Das problemfreieste und stabilste System Apple ever had war Os 8.6.
Obwohl.... Bei mir sind alles OS lieb. Hab wohl ein magisches Händchen.
 
vielleicht hat der ebay typ ja gelogen. dachte auch, dass es nicht geht.
und was hast du denn gegen panther? ;)

Muss nicht sein, dass er gelogen hat. Habe mit meinem gebrauchten eMac den Original-eMac-Jaguar und einen iBook-Panther erhalten. Und dieser iBook-G4-Panther lässt sich problemlos auf dem eMac und dem Powermac G4 installieren. Allerdings nicht auf G3-Rechnern. Aber auch da geht es mit dem Trick, dass man den G3 per Target-Mode als Firewire Festplatte an den G4 hängt von dort aus installiert. Startet dann beim ersten Mal sehr langsam (ca. 3 Minuten) aber ab dem zweiten Start läuft es.

Der eMac-Jaguar lässt sich allerdings wirklich nur auf dem eMac installieren.

Grundsätzlich ist es wohl wirklich so, dass die gebundelten Versionen nur auf den entsprechenden Rechnern zu installieren sind. Aber es scheint - wie man sieht - Ausnahmen zu geben.

Und was den Panther angeht:
Wie hier schon geschrieben, absolut erste Wahl für meine alten G3-iMac, die hier überall zum Musik vom Server streamen in allen Räumen stehen. Schlank, schnell, braucht relativ wenig Speicher und für diese Zwecke, sprich Musik streamen, mal ein wenig surfen, eMails abrufen, absolut ausreichend.
 
"Und, mein liebes halbwissen, ich hab Dir hier offiziell einen freien Panther auf CD angeboten. Du musst Dich nur melden."

Ja liebe Chrischi, ich hab mich bei Dir gemeldet, aber du hast dich leider noch nicht zurückgemeldet!?! ;)
 
Zurück
Oben Unten