IB oder PB für Digitalfotografie?

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von fotoholic, 09.02.2005.

  1. fotoholic

    fotoholic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.02.2005
    hallo,

    will umsteigen und brauche ein kleines leichtes leistungsstarkes NB mit viel akkuleistung und gutem farbechten display. soll als hauptrechner genutzt werden (am schreibtisch + zusätzliches display). ich fotografie digital auf RAW bei 6 megapixel und will langfristig ebenfalls mittelformat scans bearbeiten können.

    ansonsten nur office und surfen. kein CAD oder ähnliches

    software: photoshop, nikon capture.

    welches book sollte ich mir holen und mit welcher ausstattung?

    danke für euren rat
     
  2. mille

    mille Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Ich würd dir zu einem 15" PB raten, wenn du nicht einen externen Monitor hast. Ich betreibe ein 12" PB an einem 19" TFT. Gerade bei der Fotobearbeitung macht sich das Dualmonitoring gut. Und stopf natürlich soviel RAM rein wie geht!!
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    2.077
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Hallo und herzlich willkommen bei macuser.de!

    Wenn es am Geld nicht scheitert solltest du zum Powerbook greifen. Die sind ganz frisch aktualisiert worden. Auch mit dem externen Bildschirm wirst du daran mehr Freude haben. Vergiss aber nicht, dass Notebook-TFTs nie wirklich farbecht sind. Hängt lieber einen Guten externen TFT dran!

    Gruß
    Mick
     
  4. misti

    misti Mitglied

    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    09.06.2004
    bei farbechtheit wird ein tft nie mit einem crt-monitor mithalten können. also pb 12" und nen externen crt
     
  5. fotoholic

    fotoholic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.02.2005
    ich liebäugel mit dem powerbook. allerdings frag ich mich, ob es unbedingt das neue sein muss, oder ob nicht ein älteres, zB das 1,33er reicht. mit nem Gig ram? was denkt ihr?

    worauf muss ich beim Disply achten. geht jeder VGA? bei jedem PB? hab noch einen aus meiner PC zeit.

    15"er ist mir schon zu groß. hab zur zeit ein 15,4"er notebok. will ein kleineres mobiles. also das 12"er denkt ich.

    und was für ne auflösung kann ich bei dem 12er PB am zweiten moni fahrn?
     
  6. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.189
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo und Willkommen im Forum

    Da du Mobil sein möchtest und nur einen Rechner benutzen möchtest und noch ein Display gut ansteuern möchtest würde ich das 15" PB nehmen.
    Das hat Airport und Bluetooth*on Bord was die viele Kabel erspart.

    Für das was du damit vorhast solltest du 1 Gb RAM einbauen.

    Gruß
    Marco
     
  7. fotoholic

    fotoholic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.02.2005

    das hat das 12"er doch auch oder? aber hab ich beim 12er nachteile beim moni ansteuern?
     
  8. mille

    mille Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Wie gesagt, wenn das 15er zu groß ist, dann hol dir ein (neues) 12er und schließ einen externen Monitor über DVI an. Das mit der Farbtreue stimmt schon. Mein 12" TFT kommt mit meinem 19" TFT wenn kalibriert nie mit!!
     
  9. fotoholic

    fotoholic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.02.2005
    hmm, ich will halt nicht mehr kohle raushaun, als nötig.

    hab das neue 12er wesentliche vorteile gegenüber dem alten 12er?(was das ansteuern des externen monitors angeht)
     
  10. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.189
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Nein der einzige wirkliche unterschied ist das es kleiner ist, und es muss auch nicht das neuste sein alles ab 800MHz ist eigentlich von der Leistung in Ordnung.Mit den 1,33 GHz Modellen bist du echt gut bedient .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.