Kaufberatung I Mac Kauf: refurbished oder gebraucht? Was muss ich beachten?

Catharina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo hier im Forum,

ich bin Studentin (Gestaltung) und brauche ein neues Arbeitsgerät. Mein altes MacBookPro (2007) hat mir treuer Dienste erwiesen, doch wird es nun etwas langsam (wenn ich mehrere Grafikprogramme gleichzeitig laufen habe. Ich habe ihn damals auch als "refurbished" erstanden und er hat immer super funktioniert.

Mein Plan ist das MacBookPro als mobiles Gerät zu behalten und einfach zu "leeren" und mir für das ernsthafte Arbeiten zu Hause einen I Mac zuzulegen.

Ich habe mich bei den Generalüberholten und den Gebrauchten umgesehen. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten gemacht? Ist es ein Risiko gebraucht zu kaufen.
Bei Autos kauft man ja auch eher Jahreswagen oder Gebrauchtwagen - wie ist es bei Rechnern?

Ich vermute mal, dass ich mit dem Generalüberholten gehen sollte?

Refurbished:
- braucht man 8 GB Arbeitsspeicher? Oder nutzt man eh nur 4?
- was muss ich bei den Grafikkarten beachten?
- oder ist es wichtig einen mit 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 zu nehmen und dafür 180 Euro mehr zu zahlen?

Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
Cache: 6 MB gemeinsam genutzter L3-Cache
Arbeitsspeicher: 8 GB (2 x 4 GB) 1600 MHz DDR3 SDRAM, unterstützt bis zu 16 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher
Kapazität: 1 TB Serial ATA mit 5400 U/Min.
Display: 21,5" Display (54,61 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie, Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln mit Unterstützung für Mill. Farben


Gebraucht:
Prozessor: Intel Core i3 mit 3.06GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafik: ATI Radeon HD 4670 mit 356MB GDDR3 und Mini-Display-Port-Ausgang
Kapazität: 500GB
Display: 54,6cm (21.5")


Tausend Dank für Ratschläge.
 
Hi,

Was "man braucht" weiss ich nicht. Ich habe 4 GB im MBA und 8GB im "stationären" MAC. Komme sowohl mit den 4GB Mobil wie auch mit den 8GB gut aus. Ob dir 4 GB ausreichen hängt ganz davon ab welche Programme du verwendest und vor allem was du damit machst. Im Zweifel: RAM lässt sich nur durch eins ersetzen: Mehr RAM!

Grafikkarte: Auch hier hängt es ganz davon ab was du machst. Mir reicht die HD3000 im Mini vollkommen. Wenn du nicht der Grafiker bist (dann wüsstest du eh ob und welche GraKa du brauchst) und auch kein Gamer bist (auch dann wüsstest du wohl welche GraKa du brauchst und welche nicht), dann wird dir sehr wahrscheinlich die normale Standard-GraKa ausreichen.

CPU: Wenn du einen 2,9er i5 QuadCore brauchen würdest, würdest du nicht hier fragen. Ich sag mal so: FÜr 99% der Anwendungen ist das völlig Oversized.

Gebraucht ist halt gebraucht und wohl ein Privatverkauf.
Refurbish ist ein Gerät welches mit einer beschränken Grantie kommt (glaube ich 1 Jahr bei Apple).

Beides kann man machen. Muss man halt wissen was einem wichtig ist. Wenn du deiner "Gebrauchtquelle" vertraust, spricht nix dagegen. Ansonsten würde ich dir raten die Finger von Gebrauchtgeräten zu lassen. Ich sag es mal so: Wer hier im Forum fragt, der tut das nicht weil er sich so gut auskennt. Und deswegen: Lass es bleiben, oder sei dir des "Privatverkaufs" bewusst.

Atti
 
Es gibt doch für Studenten spezielle günstige Studentenrabatten AOC, frag doch bei deine Uni/Hochschule nach ob die in ein Rabatvereinbarung haben.
 
Refurbished ist völlig in Ordnung und kein wirklicher Makel gegenüber einem neuen Gerät. Spreche dabei aus eigener Erfahrung. Die Garantie ist auch nicht "beschränkt". Bei Apple gibt es ohne Aufpreis für alle Geräte lediglich 1 Jahr Garantie.
Wie Thunderbirds bereits schrieb, schau dir AOC an!

Ich würde aber zu einem iMac mit Fusion Drive raten. Kostet mehr, aber ist auch wesentlich fixer.

Falls du doch bei deiner Wahl bleiben willst, hier meine Tipps:
- Wähl den günstigen i5
- Pro 8GB
- Wenn finanziell machbar, dann einen 27" kaufen (wenn auch nicht danach gefragt wurde ;) )
- Refurbished Gerät vor Gebrauchtgerät
 
Ich habe bislang ein PowerBook und ein MacBookPro aus dem Refurb-Shop und kann mich absolut nicht beklagen. Keine Kratzer, keine Macken - alles top.
Werde 100%ig wieder im Refurb-Shop kaufen.
 
Ich würde eher zu refurb greifen als zu gebraucht - jedenfalls dann, wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne.
 
Bei gebrauchten wäre ich u. U. vorsichtig, aber im Refurb-Shop dürftest Du nichts falsch machen können.
Mehrere Grafikprogramme gleichzeitig würden für mich klar für die 8 GB sprechen. Zusätzlich noch Fusion Drive und wenn finanzierbar gerade wegen Grafik, dann eher 27". Ob man die Prozessorleistung zwischen i5 und i7 merkt kann ich nicht beurteilen, würde aber eher dort sparen wenn erforderlich.
 
Refurbished vor gebraucht.

Grundsätzlich: RAM (Arbeitsspeicher) kann man immer brauchen, vor allem wenn man rechenintensive Dinge macht und "Gestaltung" hört sich für mich mehr oder weniger intensiv an.
Wenn man es grob ausdrücken möchte kann man sagen: Je mehr RAM (Arbeitsspeicher) du hast, desto mehr Programme können (problemlos) gleichzeitig laufen. Du musst nur aufpassen, ab dem 2012 Modell kannst du den RAM nicht mehr selbst erweitern (Gilt nur für die 21,5" Version!). Bei allen Modellen davor wäre es ein Kinderspiel.
Bei Grafikdesign würde ich mindestens 8GB nehmen, hängt natürlich wiederum davon ab was für Programme du benutzt und wie viele gleichzeitig laufen sollen, aber meistens sind 8GB ein guter Richtwert.

Beim Prozessor muss man etwas aufpassen. Grundsätzlich steigt die Leistung mit der Zahl: i3, i5 und i7. Nicht alle Programme können aber die Power eines i7 ausnützen, beim normalen Betrieb wirst du zum Beispiel keinen Unterschied zu einem i7 bemerken (Normal = Office, Internet, iTunes, Mail, usw…)
Ein i7 wirkt sich beim Videoschnitt zum Beispiel durch kürzere Renderzeiten positiv aus. Wie das beim Grafikdesign ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke, dass ein i5 für deine Anforderungen ganz zufriedenstellend wäre.
 
Zurück
Oben Unten