I-Mac 5,1 HDD rattert nach Neustart immer gut 1 Stunde rum ????? das nervt !!!!!

G

glossypaper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo
seit geraumer Zeit rattert die HDD bei meinem I-Mac immer gut 1 Stunde nach dem Start rum.
Zugriffsrechte wurden auch schon repariert und ONYX konnte auch nicht helfen.
RAM hat er genug (3GB) und davon sind immer gut 2GB frei, ebenso die HDD von 250GB sind noch 150GB Frei.
Betriebssystem ist 10.6.5.
I-Mac 5.1
3GB Ram
250GB HDD

Weis echt nicht was das sein soll, denn während er da vor sich hin rattert kann man fast nichts mehr tun.
Das Starten der Programme dauert ewig.
 
wenn du mit rattern meinst, dass sich das bunte Raechen sich eine Stunde dreht wuerde ich dringend raten von der System DVD zu starten und das File System reparieren zu laessen (Festplatte Reparieren). Wenn du mit rattern meinst, dass die Festplatte ratternde Geraeusche macht, wuerde ich sofort zum Fachhaendler deines Vertrauens gehen und eine neue Festplatte einbauen lassen.

P.S.: Mit ONYX kann man nicht mal einwandfrei funktionierenden Festplatten helfen.
 
Wenn du eine sehr große iTunes Bibliothek und Genius aktiviert hast, könnte es auch von daher kommen.
Oder wie "lundehundt" schon andeutete verabschiedet sich eventuell langsam deine HD

Edit: Vergesse es mit Genius!
 
O.K.
mit "rattern" meine ich ersteres, also das typische Lesegräusch (?).
Der Regenbogenball dreht sich nicht dabei.
Wenn ich wärenddessen ein Programm öffnen will hüpft es im Dock auf und ab und das dauert ewig bis sich da was tut.
Also bei Safari gut 15 Minuten Wartezeit.
System DVD, jetzt ist drauf 10.6, gekauft hab ich den Mac mit 10.4.
Also soll ich mit der 10.4 Booten ?
und Dann ?

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Maschine vom Kauf vor 5 Jahren bis jetzt.
Bin immer sehr zufrieden damit gewesen und der Gedanke an einen Neukauf hatte ich in der Zeit nie, aber jetzt ärgerts mich doch sehr.
Ist der Mac schon zu alt ??
Bei Win Dosen weiss ich das man gut alle 3 Jahre sich ne Neue zulegen muss aber bei Mac Rechner dachte ich wäre die Dauer der Benutzbarkeit erheblich länger.
 
vielleicht geht die platte langsam drauf?
was sagt denn die konsole.app?
sind da I/O error zu sehen?
 
Vielleicht indiziert Spotlight gerade?

Punkt oben in der Lupe?
 
O.K.
also im Spotlight steht nichts.

"was sagt denn die konsole.app?
sind da I/O error zu sehen?"

also mit der Info kann ich leider nichts anfangen bin sytemtechnisch ein voller DAU.

Wie geht denn das mit der System DVD ?
Brauch ich da die 10.4 oder 10.6 DVD ?
 
Festplatte überprüfen mit der 10.6 DVD (immer das aktuellste), Hardware-Test von der originalen DVD (zweite DVD).
 
"was sagt denn die konsole.app?
sind da I/O error zu sehen?"

also mit der Info kann ich leider nichts anfangen bin sytemtechnisch ein voller DAU.

Programme => Dienstprogramme => Konsole, dort nach I/O Error suchen
 
Hört sich aber sehr nach langsam defekter Platte an. Mach auf jeden Fall sofort ein Backup.
 
Ja, Backup machen und zum Händler gehen und Festplatte prüfen/tauschen lassen, das sollte sich kostenmäßig im Rahmen halten.
Oder sieh es als Zeichen und kaufe Dir einen neuen Imac, der alte bringt auch noch nen paar Euro. ;)
 
Okay,
also Backup mach ich sowieso jedes Monat mit CCC.
Es ist halt so das nach dieser Stunde ratterei alles einwandfrei läuft.
Wenn der Mac tagelang durchrennt rattert nichts, nur beim Neustart.
Der Hardwaretest hat nichts negatives ergeben.

Was würde denn so ein HDD tausch beim Händler kosten ?
 
Zurück
Oben Unten