i-Mac 2014 - noch sicher für Onlinebanking ?

Gerichtete hier zu Lande sind teils wirklich viel zu langsarm. Aber dass soll hier ja nicht das tema sein.
 
Das ist ein Teil deines Berichtes, obwohl das nicht Thema ist.

In diesem Fall liegt es nicht daran, sondern an der Anzahl der Instanzen.
Ich habe nur auf den Kommentar davor geantwortet wollte das tema aber nicht groß aufdrösseln.

An beiden Dingen. Eine Instanz kann schon
Monate brauchen.
 
Hab viel hin und her überlegt und bin mir immer och nicht sicher. Aber ich hab mir jetzt speziell nur für Hombanking einen aktuellen kleinen iMac geholt. Die städnigen Warnungen "Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt ... nicht mehr sicher usw." gehen mir auf den Senkel. Im Onlinebanking gibts zu viele Hacker Angriffe.
Meinen geliebteben alten Mac nutze ich dann nur noch fürs Arbeiten als Grafiker, das funktioniert alles tadellos.
 
ich hab mir jetzt speziell nur für Hombanking einen aktuellen kleinen iMac geholt.
Das war dann in etwa die teuerste aller denkbaren Lösungen für dein Problem... ;)
Man könnte auch sagen: mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Aber ich hab mir ... einen aktuellen kleinen iMac geholt.
Ein aktueller Zweitmac ist immer gut! Auch in hinsicht auf »Grafikarbeiten«.

Was es da an neuen (auch kostnix) Grafikprogrammen für die Apple Silicon Prozzies gibt, lassen mir als Grafikus a.D. heute die Augen leuchten. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Das war dann in etwa die teuerste aller denkbaren Lösungen für dein Problem... ;)
Man könnte auch sagen: mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mag ja sein, aber wenn erst mal was passiert ist, dann hat man den echten Stress. Homebanking mach ich nun mal am liebsten am Rechener. Das gefummel am Handy sagt mir einfach nicht zu.
 
Von Handy hab ich nichts gesagt. Eine VM mit aktuellem Linux kostet nix, nur etwas teuer wäre ein Boot-Stick mit einem aktuellen macOS per OCLP gewesen.
 
"Boot-Stick mit einem aktuellen macOS per OCLP" Kannst Du mir das gerklären? So fit bin ich nicht.
Und das funktioniert mit einem i-Mac 2014?
 
Das gefummel am Handy sagt mir einfach nicht zu.
Woher weißt du denn, wie dieses „Gefummel“ bei einer Banken- oder Sparkassen App überhaupt vor sich geht? Eine solche ist meiner Meinung nach wesentlich sicherer als dieses Banking mittels eines Browsers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe hier jetzt nicht alle Postings gelesen, nur soviel: habe bis vor kurzem nen iMac 2009 mit El Capitan und Mc Giro genutzt. Für mich definitiv das beste Programm für Bankgeschäfte aller Art. Außer, daß ich mit Yosemite ein halbes Jahr lang nicht auf die Apo-Bank zugreifen konnte, weil die Zertifikate nicht gültig waren und es definitiv am Yosemite lag, hatte ich nie Probleme. Als ich dann auf El Capitan ging funktionierte auch Mc Giro wieder einwandfrei.Nun hab ich nen Macmini mit Ventura. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von der Oberfläche her und von der Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
[...]
Außer, daß ich mit Yosemite ein halbes Jahr lang nicht auf die Apo-Bank zugreifen konnte, weil die Zertifikate nicht gültig waren und es definitiv am Yosemite lag, hatte ich nie Probleme. Als ich dann auf El Capitan ging funktionierte auch Mc Giro wieder einwandfrei.
[...]

Nur der vollständig halber:
Das der Zugriff aufgrund der Zertifikate nicht funktioniert hat, hat weder mit Yosemite noch mit El Capitan zu tun.
Yosemite ist von September 2015, da laufen die Root Zertifikate halt irgendwann ab.
Du hattest nur Glück das El Capitan halt ein Jahr neuer ist (September 2016). Dementsprechend laufen die Zertifikate da halt ein Jahr später ab.
(Zudem hatte "gefühlt" El Capitan auch länger Support als Yosemite).

Sowohl bei Yosemite als auch bei El Capitan hätte es wahrscheinlich gereicht einfach die Root-Zertifikate zu aktualisieren.

(Sorry sollte kein Rant sein, nur eine Anmerkung eines Besitzers eines MacBook Airs late 2010, welches bis heute auch auf El Capitan läuft).
 
Zurück
Oben Unten