i-Mac 2014 - noch sicher für Onlinebanking ?

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich nutze eine iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) unter El Capitan OS X 10.11.6.
(Hintergrund ist das ich Adobe CS6 weiter nutzt will. Darüber will ich aber kein Diskussion führen wollen. Das Adobe Abo System sagt mir nicht zu und die CS6 läuft bei mir bestens und reicht vollkommen.)

Meine Frage wäre, ist ein älterer iMac und El Capitan noch sicher für Onlinebanking?
Oder sollte ich, wegen der aktuelleren Software, eher eine neue Mac nutzen?

Wäre klasse wenn sich da jemand auskennt. Danke Euch!
 
Das Problem könnte sein einen aktuellen Browser zu bekommen.

Warum installierst du dir kein Surf System parallel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dodo4ever
Oder eine VM mit einem aktuellen Linux drin?
 
Über Firefox läuft noch alles mit Sparkassen onlinebanking. Ich dachte eher an die Sicherheit.
Ein Surf System? Das wäre dann neues System auf einer externen HD, richtig?
 
Ich würde auf High Sierra gehen. Die CS6 läuft und du kannst ansonsten meist aktuelle Software, Browser etc. nutzen.
El Capitan ist da arg begrenzt.
 
Oder andersrum: Mac mit Neuestem möglichen BS und dazu eine VM mit El Capitan für Photoshop.
 
Über Firefox läuft noch alles mit Sparkassen onlinebanking. Ich dachte eher an die Sicherheit.
Ein Surf System? Das wäre dann neues System auf einer externen HD, richtig?
Du hast noch eine Fusion-Drive HDD im iMac mit 128GB SSD, richtig?

Eine externe SSD über USB3 angebunden wird Dich angenehm überraschen.
Noch ein Tick besser: Eine externe SSD über Thunderbolt angebunden.

Willst Du keine externe Lösung, bietet sich an ein Dual-Boot System mit z.B. Monterey auf der interne SSD des Fusion-Drive an.
Du wirdst staunen wie schnell Dein iMac sein kann !

Gehe wie folgt vor:

Dein El Capitan und die Daten sichern.

Fertige USB-Installer für Mojave oder High-Sierra sowie ein anderer für Monterey.
Installiere ein Hilfsystem auf USB-SSD (z.B. Mojave oder High-Sierra). Ein solches Hilfsystem ist immer gut zu haben !

Die Festplatte mit dem Hilfsystem neu auf ExFat formatieren (damit wird den Fusion-Drive aufgelöst.
Du hast dann 2 Laufwerke:
- 1 128GB SSD.
- 1 1TB HDD.

Formattiere die SSD mit dem Hilfsystem auf APFS und die 1TB HDD auf HFS+

Spiele El Capitan und die Daten zurück (als Ergebnis wird El Capitan minimal langsamer sein, da kein Fusion Drive mehr vorhanden ist, aber das wird eh' nicht mehr die Hauptsystem sein)

Installiere ein aktuelles System auf der SSD (z.B. Monterey)
Zuletzt kannst Du noch dein User-Verzeichnis auf der HDD legen, so dass deine User-Daten sich nicht auf die kleine SSD ansammeln und Du kein Platzproblem bekommst.

Bist du im Ruhrgebiet kann ich Dir alles erledigen, ich habe es schon 'zig mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cruiserbass
Ich würde Onlinebanking nie über einen Browser betreiben, viel zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und Apfelfuzzi
Hi RIN das klingt für mich kompliziert, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und mich da mal einarbeite. Danke.
 
Ich würde Onlinebanking nie über einen Browser betreiben, viel zu unsicher.
Was ist den daran unsicher?
Im Browser wird doch nur der Kontostand und die Umsätze angezeigt.

Wichtig ist, das das Freigeben von Überweisungen abgesichert ist, und das geht
z.B. über 2FA abgesichertes Push-Tan oder Photo-Tan oder andere sichere Verfahren.

Es gibt im Jahr Schäden von hunderten Milliarden Euro durch Computerkriminalität,
dabei ist kein einziger Fall bekannt bei dem dieses Verfahren geknackt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Pixel_Kloner, picknicker1971 und 3 andere
Hi RIN das klingt für mich kompliziert, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und mich da mal einarbeite. Danke.

Ja es ist umständlich, aber weitaus nicht so schlimm, wie es aussieht.
Wor allem msst du nix am iMac schrauben, abkleben usw...

Ein externes USB3-System ist aber sehr einfach.
Das anfertigen eines USB-Hilfsystem mit z.B. Mojave kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, das ist eine Sicherheitsinvestition, wie ein Backup.

Genauso wie das Anfertigen von Installationssticks für jeweils deine laufende OS-Versionen.
Sich im Notfall auf die Servern von Apple verlassen kann Nerven kosten.

Dann hast du sie auch zur Hand, wenn du den nächsten Schritt gehen willst.
Und -siehe da- von der "Komplexität" bleibt nix übrig.
 
Nein, veraltete Systeme sind nicht sicher.
Wenn sie noch funktionieren kann man sie natürlich nutzen.

Wenn aber....
... wirklich was passiert ...
... schaut die Bank in ihre Logfiles und Schwupps bist Du in der Beweispflicht, dass es nicht dein Veraltetes System war.

-> Das ganze ist fast weniger eine Technische, als eine Haftungsfrage.

AppleCare mit Schutz gegen Diebstahl kommt z.b. nicht für einen Diebstahl auf, wenn Find my iPhone ausgeschaltet ist...
Klar kann ich es ausschalten, aber dann brauche ich nicht mit Ersatzforderungen zu kommen.



Ich persönlich würde eine externe Samsung T7 mit Opencore und einem aktuellen System ausrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
clone doch dein jetziges auf eine externe USB
aktuallisiere es auf Monterey, (weiß jetzt nich was '14er für letztes neues unterstützt)
akt. browser drauf, und schalt die firewall ein, für browser ein adguard o. malewarebytes
und das sys sollte damit einigermaßen save sein
 
@cruiserbass

Ein ganz klarer Ratschlag:

Online-Banking unter El Capitan?
Never. Never never ever!

Es liegt gar nicht nur am El Capitan an sich, sondern auch daran, dass es für dieses OS keinerlei Browser mehr gibt, die die heute gängigen Sicherheitsstandards erfüllen. Und wie es schon hieß – du bist gegenüber deiner Bank verantwortlich, dein Online-Banking so durchzuführen, dass diese heutigen Standards berücksichtigt sind.

Soweit ich weiß, geht der Late 2014 bis Big Sur. Das wird heutzutage gerade noch mit Sicherheitsupdates versorgt, bzw. unterstützt moderne Browser.

Du musst dich also entscheiden, was dir wichtiger ist:
Sicheres Onlinebanking?
Oder doch die Kompatibilität mit der Creative Suite?

Als kleinen Denkansatz: In der Verbreitung, Innovation und Zufriedenheit (ja, ich weiß, was jetzt kommt ist teils Ansichtssache, teils nicht unumstritten) ist Adobe gerade am absteigenden Ast. Viele finden derzeit ihr Glück bei Affinity. Aber das hätte Platz in einem eigenen Faden.

Schönes Wochenende!
Das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und cruiserbass
Was haltet ihr davon einen neuen Rechner oder iPad nur für onlinebanking zu nutzen und den 2014 weiterhin für die Arbeit mit der CS? Dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, kofel und razormax
Zurück
Oben Unten