I-MAC 2006 als Bildschirm für MAC-Mini?

T

tiusboss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
ich habe meinen MAC-Mini zur Zeit an einen Fernseher angeschlossen. Die Bildqualität ist aber wesentlich schlechter als bei meinem alten I-MAC von 2006. Den möchte ich gerne als Bildschirm nutzen. Das geht aber so ohne weiteres nicht, da er keinen Signaleingang dafür hat. Als eigenständigen Rechner kann ich den I-MAC nicht mehr nutzen, da er nach 5 Minuten Arbeit einfriert und keine Eingaben mehr annimmt. Der Bildschirm zeigt aber weiterhin das letzte Bild.
Kann man an den Stecker für den Bildschirm (erreichbar nach Zerlegen des Rechners) eine Brücke bauen, um über den HDMI-Ausgang des Mini den Bildschirm zu betreiben?
Vielleicht kann jemand mir einen Hinweis geben.
Danke im voraus.
 
Der iMac nutzt intern aller Wahrscheinlichkeit nach eine LVDS-Schnittstelle mit Apple-eigenem (=> undokumentiertem) Stecker. Selbst wenn das reverse engineered (bzw. eine Dokumentation findet) braucht man dann noch einen TMDS-zu-LVDS-Konverter, der auf der Eingangsseite eine HDMI-Buchse hat. Dann braucht das ganze auch noch irgendwie Strom, wofür man entweder das iMac-Netzteil missbrauchen könnte oder eben ein eigenes.

Kann alles in allem eine lustige Bastel-Aktion werden, wenn man Langeweile hat. Allerdings sollte dir klar sein, dass jeder 100€-Monitor eine bessere Bildqualität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiusboss
Danke für die Beiträge. Da habe ich nun mal einiges zu basteln und brauche auch sicherlich viel Zeit. Es ist mir schon klar, dass ein 100€ Monitor die einfachste Lösung ist. Doch sind mir einige Versuche zum Upcycling die Bastelei wert.
 
Zurück
Oben Unten