i book "14" 1,42superdrive kaputtes Display ersetzen

useanne

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
4
hallo!ich habe ein "14" G4 i-book (1,42 ghz superdrive) und bin totaler technik laie.letztens habe ich ungeschickt den stecker direkt ins aufgeklappte display reingeschmissen,danach sah man erst ein punkt mit längerem feinen "riss",wie ein strich,was dann natürlich nach und nach in schön bunten Farben "auslief"...kann gerne mal ein foto mitschicken,wenn mir jemand antwortet.ansonsten funktioniert das display .dass das passiert ist ärgert mich vor allem,weil ich gerade entschieden hatte,das ibook zu verkaufen,da ich mir doch lieber ein "12"er hole,da ich als stewardess viel unterwegs bin und das "14" doch ganz schön groß und schwer ist.und genau jetzt passiert das....bei gravis war ich noch nicht,wollte ich eigentlich noch machen um mir mal erklären zu lassen,was genau da passiert ist/kaputt ist.nun habe ich in einer (evtl.unüberlegten )sekundenentscheidung bei ebay ein display aus einem "14" i-book ersteigert,für 45 euro+5,90 versand,konnte aber keine fragen mehr stellen,aus was für einem ibook,wegen prozessor und so.der angebotstext war folgendermaßen :>>Sie bieten hier auf ein 14" Display (ohne Inverter, Anschlüsse s. Foto) aus einem iBook G4. Das Display hat keine Pixelfehler, jedoch 3-4 kleine hellere Flecken (s. Bild), die nur bei hellem Hintergrund etwas auffallen, ansonsten aber nicht stören.

Inhalt:

14" Display für iBook G4 mit Schrauben <<

meine frage ist nun,ob man wohl dieses display für mein ibook verwerten kann,oder ist das ein problem,dass keine inverter dabei sind ? oder sonst irgendwas?
würde mich riesig über antworten und tips freuen !!!!:D
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
hallo...

neben deiner pm auch noch schnell eine öffentliche antwort...
der beschreibung nach ist das display-panel gebrochen.
das von dir bestellte scheint schon mal richtig zu sein, zumindest der von dir gegebenen beschreibung nach.
vielleicht hast du ja den link bzw die artikelbeschreibung zu dem ersatzdisplay, dann können wir sehen, was genau du da hast.
 

Wookie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
1.163
Hy

Hätte noch n 14" TFT vom iBook :D, Nun du kannst vom alten Display den Inverter nehmen und ans Neue Panel tun, habe ich genau so bei meinem 12" iBook gemacht, funktioniert prima.

Ist aber n Stück Arbeit. :D
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
hmmm... so wie ich das gelesen habe, hat sie das reine panel ohne inverter und kabelage gekauft...
funzt zwar auch, aber das reine panel tauschen ist (entgegen denen bei normalen pc´s) doch eine ganze frizzelei.
ich hätte da eher zu nem komplett display mit scharnieren und gehäuse gegriffen.
oder aber wirklich das teil mit defektem display für bastler bei ebay eingestellt. macht unterm strich auch keinen wirklichen verlust, weil man dann das neue display und die arbeit spart...
 

useanne

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
4
hey,tausend dank für die schnellen antworten !! so langsam hab ich auch bedenekn,ob das so eine gute idee mit dem ersteigern war.hab jetzt auch erfahren,dass das von einem ibook mit nur 900mhz oder so ähnlich stammt.....ohje!! ich hab dem verkäufer jetztzz mal ganz kleinlaut geschrieben,ob wir den kauf nicht rückgängig machen können....ich hab aber im gefühl,der wird auf seinen kaufvertrag bestehen...die 45,50 euro hat er ja so sicher.hat nicht zufällig jemand interesse das display zu übernehmen ? das ist in münchen,falls jemand von dort kommt ;o) den angebotstext hatte ich ja oben in meiner frage reinkopiert.na ,mal sehen,was der verkäufer schreibt.ich hätt wirklich lieber das ibook so mit kaputtem display einstellen sollen,aber ich hatte ja die wahnwitzige idee,dass mir jemand in hongkong (da geht mein nächster flug hin,am 4.april)das display einbaut,aber die ganze geschichte ist mir doch zu windig.falls der auf stur schaltet....meint ihr,ich bekomm das display für ca.49 euro festpreis verkauft?falls ich es nehmen MUSS?vielen lieben dank für die hilfe/ratschläge und liebe grüße !!
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
nimm das display, und stell es am besten bei ebay wieder ein... müsste gut wieder weggehen.
und dann gleich das ibook hinterher :)

bei den g4 14" ibooks gibt es relativ viele verschiedene verbaute display-typen, so dass du wegen nummer sicher besser einen nehmen solltest, dass genau aus dem gleichen modell kommt.

so gibt es unterschiede in den anschlüssen etc.
 

useanne

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
4
glück gehabt,ich konnte vom kauf zurücktreten.war ein supernetter,fairer ebayer.na denn,dann werd ich heute mal beim gravis shop nachfragen,was genau da kaputt ist und das ibook dann defekt bei ebay einstellen.
vielen dank nochmal für die tips und bis bald (vielleicht) mal wieder.
 
Oben