Hyperlink in Word einfügen.

soydoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann ich in Word (2004 Version) ein Hyperlink einfügen?
Z.b. ich markiere bei Amazon ein Titel von einem Buch und kopiere es in mein Word Dokument aber ich bekomme kein Hyperlink?
Auf meinem Windows Rechner mit Word klappt es ohne Probleme.
Was muß ich einstellen oder wie geht das?
MfG
 
Word2004-11.6.3 habe ich gerade nicht zur Hand. Hier der Vergleich mit Word2008-12.2.9 (es sollte sich in der Sache dabei nichts Grundsätzliches geändert haben):

Wenn ich dich recht verstehe, geht es wohl nicht darum, einen Link zu tippen:
___Einfügen > Link… > {Webseite|Dokument|E-Mail-Adresse},
sondern die Erwartung, dass neben dem Linktext beim Kopieren auch der Link selber eingefügt würde.

Im Falle eines Links hier von Macuser.de wird dieser aus Safari via Copy&Paste als auch via Drag&Drop als Link in ein Word2008-Dokument eingefügt.

attachment.php


attachment.php


Voraussetzung dafür, dass dieser bei Copy&Paste dann auch klickbar ist, ist eine aktive Autokorrektur-Einstellung:
___Extras > AutoKorrektur… > Autoformat > "Internet- und Netzwerkpfade durch Links"
Per Drag&Drop wird der Link immer klickbar eingefügt.

attachment.php


So oder so erscheint dabei wie gesagt nicht die Beschriftung des Links, sondern die Adresse des Hyperlinks selber.
 

Anhänge

  • WD2008-ExtAutoKorr.jpg
    WD2008-ExtAutoKorr.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 757
  • WD2008-DuD.jpg
    WD2008-DuD.jpg
    46 KB · Aufrufe: 790
  • WD2008-CuP.jpg
    WD2008-CuP.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.577
Genau das ist mein Problem, ich will den Titel von Buch in meinem Dokument stehen sehen und nicht die Adreesse. Angenommen du besitzt eine grosse samlung von Bücher, wenn du kein Titel zu sehen hast sondern nur die Adressen dann hast kein überblick, es ist viel einfacher auf den Titel zu drucken der dich automatisch zu Amazon weiter leitet. Wie gesagt mit dem Office auf dem Windows Pc klappt das prima, text kopieren-einfügen und es steht da, Titel von dem Buch unterschtrichen als Hyperlink. Ein klick drauf und der leitet mich weiter auf Amazon Seite.
 
Markieren und Rechts-Klick und Link auswählen oder Markieren und Apfel-K drücken.
 
Genau das ist mein Problem, ich will den Titel von Buch in meinem Dokument stehen sehen und nicht die Adreesse …
Dás hattest du in Log#1 allerdings nicht beschrieben: Dort ging es nur darum, keinen Hyperlink einfügen zu können (was offenbar nicht das Problem ist).

Das jetzt geschilderte Verhalten kenne ich nicht anders und zwar aus keiner Version von Word:mac.

Hier gehts es nur via Einfügen > Link… [1], wo du oben den Hyperlink (nach dem zuvorigen Kopieren im Browser) einfügst und darunter eigenhändig den Anzeigetext schreibst (oder diesen ebenfalls zuvor in einem separaten Schritt kopierst, was bei Links oft hakelig ist [2]). Hier am Beispiel Word2011:

[1]
___
attachment.php


[2]
attachment.php
attachment.php


(Übrigens: LibreOffice macht bei Drag&Drop oder Copy&Paste eines Links aus Safari auch nichts anders als MSO; während TextEdit den Anzeigetext übernimmt)
 

Anhänge

  • WD2011-EinfLink.jpg
    WD2011-EinfLink.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 718
  • SAF-Kopieren.jpg
    SAF-Kopieren.jpg
    26 KB · Aufrufe: 735
  • SAF-LinkKopieren.jpg
    SAF-LinkKopieren.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 724
Hier gehts es nur via Einfügen > Link… [1], wo du oben den Hyperlink (nach dem zuvorigen Kopieren im Browser) einfügst und darunter eigenhändig den Anzeigetext schreibst (oder diesen ebenfalls zuvor in einem separaten Schritt kopierst, was bei Links oft hakelig ist [2]). Hier am Beispiel Word2011:

[1]
___
attachment.php


[2]
attachment.php
attachment.php

Ne ne, so weit war ich schon aber das ist zu viel Arbeit, stell dir mal vor du must für alle Bücher so ein Adressenlink einfügen?
Ich glaube mit Word von M.Office geht das einfach nicht, nicht so wie beim Windows Office.
Hab mal getestet mit iWork 09 und es klappt wunderbar. Denke ich werde umsteigen.
Danke für eure Hilfe.
 
Na so was, wer hätte das gedacht. Bis jetzt bin ich die ganze Zeit mit google Chrome online gewesen und nach dem ich ein Tipp bekommen habe mit Safari zu testen hat es auch geklappt. Es funktioniert wirklich, sogar in Word. Weiß jemand warum?
MfG
 
Zurück
Oben Unten