macOS Catalina Hybrid Sleep Modus

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich habe gerade gelesen, dass Macs eigentlich schon lange einen hybriden Sleep Modus haben können, das habe ich bei meinem (s. Sign.) aber noch gar nicht gemerkt in den 13 Jahren.
Da kenne ich nur Sleep (Speicher kriegt noch Strom) aber kein Hibernate (Speicher wird auf die Platte geschrieben).
Ich klappe ihn abends (oder wenn ich weg gehe) immer einfach zu, aber wenn er kein Strom kriegt, dann läuft er leer und startet beim nächsten Mal komplett neu. Gerade mal öffnet er dann alle Programme, die davor offen waren, was aber nichts bringt, weil deren Inhalt weg ist (Anmeldungen, Texte, etc.).
Das war ärgerlich als der Akku ganz kaputt war, weil er da schon sofort aus war (mit anschließendem komplettem Neustart), wenn ich das Stromkabel nur abgezogen hatte.

Kann man das irgendwo einstellen, dass das zugeklappte MacBook, zB spätestens wenn der Akku zur Neige geht, wenn nicht am Strom, Suspend to Disk macht (echtes Hibernate)?
Oder gar auf Befehl (hibernate!)?

Banke.
franc
 
Du suchst den "hibernatemode". Mode 3 ist der Standard, wie du ihn hast / beobachstest. Mode 25 ist hibernate, so wie du ihn beschreibst: zuklappen, sleepimage wird geschrieben, Strom komplett aus. Aufklappen, sleepimage wird geladen.

Im Terminal kannst du den sleepmode einstellen, z.B. mit

Bash:
sudo pmset -a hibernatemode 25
Du wirst nach dem Admin-Passwort gefragt, das du blind eingeben musst (keine Rückmeldung sichtbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und francwalter
So was, nach 13 Jahren häufiger Mac-Nutzung stoße ich zum ersten mal auf pmset :)
Also ich sehe hier:
Code:
f@MacBook:/# sudo pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
 womp                 0
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                0 (sleep prevented by coreaudiod, mds_stores)
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         10
 acwake               0
 lidwake              1
Wie du schreibst, hibernatemode ist auf 3.
Allerdings würde ich den Ruhezustand lieber erst auf explizite Aufforderung durchführen, Zuklappen und Sleep ist schon praktischer.
Vor allem hätte ich gerne, dass ohne Strom beim Zuklappen Hibernate gemacht würde, damit der Rechner dann nicht neu startet.
Muss ich mir mal man pmset genauer durchlesen...
Danke schon mal!
 
Nett ist auch: Speicher bekommt noch Strom und image wird auf die Festplatte geschrieben.

bei den etwas neueren Geräten ist das meine ich so.
da bekommt der Speicher noch (Standard: 4 Stunden) Strom und dann wechselt er in den Hibernate.

Mittags kurz zuklappen -> Sleep
Abends zuklappen bis zum nächsten Morgen -> Hibernate

Man kann die Zeit vom Wechsel Sleep in Hibernate anpassen, so dass er nur z.b. am Wochenende und im Urlaub in den Hibernate Modus geht.
 
Vor allem hätte ich gerne, dass ohne Strom beim Zuklappen Hibernate gemacht würde, damit der Rechner dann nicht neu startet.

bei hibernatemode 25 startet er immer neu, eben vom sleepimage. Das ist ja Sinn und Zweck. Würde er nicht neu starten wäre es sleep.

Ersetze das -a durch -b für "battery" oder durch -c für "charger". -a steht für "all"

Mehr dazu: man pmset
 
Schön sieht man den Unterschied bei den Standrechnern. Mein Mac Pro 3,1 macht Hibernatemode 25 um etwas Strom zu sparen.

Geht der in "Sleep" ist der komplett aus. Könnte den Ausstecken und irgendwoanders hintragen, "wacht er wieder auf" - sprich wird eingeschalten dann startet er das Sleepimage, dauert halt ca. 10 Sekunden, das ist der Nachteil.

Ich mach das auch bei meinen Laptops weil ich die häufig wochenlang nicht benutze - und dann ist der Akku im Sleep leer.
 
Zurück
Oben Unten