hybrid / joliet

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
ich brenne seit 20 jahren CDs in OS9 (Toast 5) und 10.4.11 (Toast 8) als hybrid.

bei meinen letzten 3 bluray datenträgern hatte auf einem davon das "PC" volume hinterher folgenden "defekt" beim mounten unter OS9 (mit joliet volume access):

die namen der ordner und dateien waren allesamt statt 8 nur 3 zeichen lang.

wtf?
 
Bluray unter OS 9? Sicher dass dein Beitrag korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...der TE meint OS9, nicht iOS9...
 
Bluray wurde laut Wikipedia 2002 veröffentlicht.
Apple hat doch noch nie Treiber rückwirkend für ältere Systeme entwickelt.

Und der TE spricht erst von CDs (und Joliet ist auch ein Dateisystem für CD), dann aber auf einmal von Bluray… sehr verwirrend.
 
Bluray wurde laut Wikipedia 2002 veröffentlicht.
Apple hat doch noch nie Treiber rückwirkend für ältere Systeme entwickelt.

Und der TE spricht erst von CDs (und Joliet ist auch ein Dateisystem für CD), dann aber auf einmal von Bluray… sehr verwirrend.
Deshalb ja. Ich denke hier ist eine Klarstellung nötig, bevor man weiter helfen kann. Ist halt wie so oft: Es werden Gedankengänge hingeklatscht, ohne zu bedenken, dass wir den Leuten nicht in den Kopf schauen können, bzw. wir nicht daneben sitzen, und uns völlig der Kontext fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sorry, das wort "datenträger" war natürlich falsch beziehungsweise machte die frage ein wenig schwer verständlich.

unter OS9 reden wir natürlich nur über das mounten der image datei.

es ist allerdings insofern egal, da das problem natürlich 1. auch mit dem BD medium und 2. auch in OSX auftritt.

die frage war, ob das jemand schon mal gesehen oder eine erklärung dafür hat, warum das PC volume plötzlich anders aussieht als normal. mit nur 3 zeichen als dateinamen kann ja echt niemand was anfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der TE spricht erst von CDs (und Joliet ist auch ein Dateisystem für CD), dann aber auf einmal von Bluray… sehr verwirrend.

gemeint ist "joliet volume access" bzw. dessen treiber, der auch einen erweiterten 9660 treiber enthält - und 9660 ist auch bei DVD und BD standard.

warum ich es erwähnt habe? vielleicht habe ich aus versehen die image dateien in MacOS9 statt meinem üblichen T6 oder T8 gemacht? und T5 erzeugt das als joliet wenn man "hybrid" auswählt? keine ahnung.
 
Zurück
Oben Unten