Hurra! Eine f.lux-Alternative ohne Jailbreak!

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin,

bitte entschuldigt meinen emotionalen Ausbruch in der Betreffzeile, aber nachdem unter iOS 9 im Zusammenspiel mit dem iPhone 6s nun durch 3D Touch eine vernünftige Cursorposition-Positionierung möglich ist, fällt für mich persönlich nun auch noch der allerletzte Grund für einen Jailbreak weg:

Es gibt endlich eine gut funktionierende Alternative für f.lux!

Voraussetzung ist allerdings die Installation von XCode, da die App nicht normal via AppStore erhältlich ist sondern via Side-Loading installiert werden muss.

Hier die GitHub-Seite der App: https://github.com/anthonya1999/GoodNight
Und hier das passende Tutorial samt Demo: http://www.scribbal.com/flux-withou...r-ios-9-goodnight-f-lux-replacement-10-11-15/

Beachtet bitte, dass abweichend zum Tutorial der Identifier und die Zuweisung zum Team nicht nur für GoodNight selbst, sondern auch noch für das zugehörige Widget erledigt werden muss, da ihr sonst eine Fehlermeldung erhaltet.

Ich hoffe damit dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben. :)

LG,
gc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd, EdMarcello und masta k
Hallo zusammen,

ich war leider zu spät die f.lux Sideload App zu laden, mittlerweile ist diese ja nicht mehr verfügbar :-(

Hat es hier zufällig jemand geladen und kann sie mir irgendwie zur Verfügung stellen? Das wär echt toll, ich hab mich total drauf gefreut und war leider ein paar Minuten zu spät..
 
Dropbox-Link kommt per PM.
Ohne Gewähr, da ich selbst nochnicht zum Installieren gekommen bin.
Habs von /r/apple auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich hätte sonst auch direkt eine Version von der f.lux Website. Dürfte ich die theroretisch an diesen Post anhängen? Oder verstösst das gg Forumsregeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
@gaianchild
Könntest du mir den Link auch zukommen lassen?
Vielen Dank schonmal.
 
Noch einmal kurz zu den Unterschieden zwischen f.lux und Goodnight.

f.lux ist eine Universal App (iPhone & iPad) und beherrscht ausschließlich einen sehr rudimentären zeitgesteuerten Farbtemperaturwechsel. Weiterhin gibt es noch einen Darkroom-Button (=Farbschema rot auf schwarz) sowie einen Disable-Button.

GoodNight hingegen läuft leider nur auf dem iPhone.... dafür hat man die Auswahl entweder Farbtermperatur *oder* Helligkeit *oder* Farbe einzustellen. Bei der Farbtemperatur gibt es ebenfalls die Möglichkeit eines zeitgesteuerten Wechsel. Was äußerst praktisch ist: Mit dem iPhone 6s gibt es sowohl 3D Touch als auch Peek & Pop...und für alle anderen ein Widget für schnellen Zugriff. Mir gefällt GoodNight als iPhone 6s-Benutzer deutlich besser. Für's iPad bin ich aber weiterhin auf f.lux angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich war leider auch zu spät um die App zu laden. Könnte ich den Link ebenfalls bekommen?
Würde mich freuen, da ich die App auf meinem Rechner sehr gerne verwende.
 
Yep, freu mich auch, endlich kein Side-Loading mehr.. Bin auf die Umsetzung gespannt. Hoffentlich taugt das.
 
Habs auch gerade gelesen und bin mal sehr gespannt wie es funktioniert. Es wär den Entwicklern von f.Lux zu wünschen, dass sie irgendwie von Apple für die eigentliche Idee entlohnt werden.
 
Scheint absolut brauchbar zu sein:

 
Scheint absolut brauchbar zu sein:



Ist wirklich ganz gut umgesetzt. Ich gebe keine Zeiten vor, sondern nutze quasi den "normalen" Modus. Den Regler habe ich ein stück weit mehr nach rechts in den wärmeren Bereich gezogen.
Ist eine echte Alternative zu meiner bisher als Pseudo-Nachtmodus genutzten Einstellung bei den Bedienhilfen, weil mir nachts das Display immer zu grell war, auch bei der geringsten Helligkeitseinstellung.
 
Ist wirklich ganz gut umgesetzt. Ich gebe keine Zeiten vor, sondern nutze quasi den "normalen" Modus. Den Regler habe ich ein stück weit mehr nach rechts in den wärmeren Bereich gezogen.
Ist eine echte Alternative zu meiner bisher als Pseudo-Nachtmodus genutzten Einstellung bei den Bedienhilfen, weil mir nachts das Display immer zu grell war, auch bei der geringsten Helligkeitseinstellung.
Regler ist bei mir ebenso etwa zu einem Viertel der Hälfte nach rechts verschoben. Bin auch recht zufrieden damit bisher auf dem iPad. Erwarte in Vorfreude die finale Version um es auch auf dem Telefon zu nutzen :)
 
Gibt es denn eine "wissenschaftlich" für den Menschen empfohlene Einstellung wie weit rechts man den Regler stellen sollte?! Eigentlich sollte das ja auch keine subjektive, persönliche Sache sein, wie wenig blauen Lichtanteil der Körper aufnehmen sollte.
 
Zurück
Oben Unten