Hunderte gleicher Dateien durch eine neue Version ersetzen

C

chriswk77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine riesige Verzeichnisstruktur in der sich immer die gleiche Datei in Unterordnern befindet, diese müsste ich allerdings jetzt mit einer neueren Version ersetzen.

Kann mir da vielleicht jemand eine automatisierte Lösung vorschlagen?

LG, Chris
 
Shellscript mit find alle Vorkommen der Datei in eine Liste schreiben und über diese mit einer Schleife iterieren und die Datei am entsprechenden Pfad mit der neuen Version ersetzen.
 
Hallo und Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Für die die evtl. gleiches vor haben:

find (Startpos der suche also z.B. /Users/dein Benutzername) -name (Dateiname der ersetzt werden soll) -exec cp (Pfad zur neuen Version + Dateiname) {} \;

sieht dann in etwa so aus

find /Users/chris -name Datei.txt -exec cp /Users/chris/NeueDatei.txt {} \;

Achtung dann werden alle Dateien die den Dateinamen Datei.txt haben und unterhalb /Users/chris/ liegen mit der Datei NeueDatei.txt überschrieben!

LG, Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nur ein kurzer Tipp für künftige Fälle: wenn du die Datei in einem "Master-Ordner" ablegst und dann immer nur darauf ein Link setzt, musst du bei künftigen Aktionen nur die Master-Datei ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, mausfang und Schiffversenker
Hallo, das geht in meinem Fall aber nicht, denn die Datei ist eine html die mit Javascript die Ordnerstruktur ausließt und dann daraus Links generiert und da würde ich immer nur den Master-Ordner auslesen wenn ich die Datei nur verlinke.
 
hardlinks sollten da aber dennoch funktionieren. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Bei symlinks kann es sein, dass denen "gefolgt" wird und somit der Master-Pfad herangezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
Zurück
Oben Unten