HUE Bridge Installation klappt nicht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte punktuell Beleuchtung bei mir über das Homekit steuern.

Habe dafür erstmal ein HUE Starter Paket mit Bridge und 2 Leuchtmitteln gekauft und wollte es heute Abend ausprobieren

Habe wie in der mickrigen Anleitung beschrieben die HUE-App auf aufs iPhone geladen.
Hue Bridge am letzten freien LAN-Port (#4) meiner Fritzbox Cable eingestöpselt.

Die App meldet leider "keine hueBridge gefunden"
hue.jpg



Fritzbox Cable

Bildschirmfoto 2020-02-20 um 21.09.27.png

(PowerMode sagt mir nix)
Im Netzwerk wird auch keine Bridge angezeigt

An der Bridge leuchten 2 von 3
IMG_2463.JPG


iPad ist im WLAN-Netz der Fritzbox angemeldet.

Der Hilfe Button bietet leider auch keine Hilfe.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte.
 
Gast Zugang an LAN4 aktiv?
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 21.30.33.png
 
Also ist in der Option der Haken nicht drin?
 
Habe die Bridge eben mal an einen LAN-Port der Powerline gehängt.
Gleiches Ergebnis. Nicht gefunden und es leuchten nur 2 von 3 Leuchten.
 
Habe die Bridge als Amazon WarehouseDeal (wie neu) gekauft.
Eventuell defekt?
Oder braucht die ein Werkreset? Wenn ja, wie?

Habe eben ein anderes LAN-Kabel ausprobiert. Auch nix.
 
Muß ich in der Fritzbox irgendwo was deaktivieren, um einen neues Gerät am LAN zuzulassen?
 
Nein, LAN ist immer drin. Mach doch mal einen Reset der Bridge da sie ja anscheinend gebraucht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ist jetzt nebst ein vielfarbigen Leuchte installiert.
Finde nur leider weder im Homekit noch in der HUE App eine Einstellungsmöglichkeit für Timerbetrieb. Würde die Leuchten ja gerne zu bestimmten Zeiten an oder aus bzw. heller oder dunkler machen.
Geht das? Wenn ja, wo finde ich ne Anleitung dazu?
 
Unter "Routinen" kannst du Leuchten für einiges steuern.
 
Unter "Routinen" kannst du Leuchten für einiges steuern.
Finde da leider keine Option zu sagen: schalte um 8h ein und dann um10h aus und um 17h wieder ein, aber dann mit Sonnenuntergangslicht.

Das geht mit meinem altmodischen Timer in der Steckdose prima ;-)

Mein Eve-Thermostatventil kann ich prima programmieren... an welchen Tag, zu welcher Uhrzeit die Heizung welche Wärme bringen soll. Hatte gehofft Hue könnte sowas ganz easy für Lampen.
 
Finde da leider keine Option zu sagen: schalte um 8h ein und dann um10h aus und um 17h wieder ein, aber dann mit Sonnenuntergangslicht.

Das geht mit meinem altmodischen Timer in der Steckdose prima ;-)

Mein Eve-Thermostatventil kann ich prima programmieren... an welchen Tag, zu welcher Uhrzeit die Heizung welche Wärme bringen soll. Hatte gehofft Hue könnte sowas ganz easy für Lampen.
Ach Maren... einfach die App in Ruhe und geduldig durchsehen, da gibt es so viele Einstellungen.

Routinen > Weitere Routinen > Routine erstellen > dann kannst du auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und AgentMax
Also, meine diversen Hues sind zeitgesteuert. Über die app...

85AE2AE8-0973-40AE-A35D-2C7E2F3918B1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Finde da leider keine Option zu sagen: schalte um 8h ein und dann um10h aus und um 17h wieder ein, aber dann mit Sonnenuntergangslicht.

Das geht mit meinem altmodischen Timer in der Steckdose prima ;-)

Mein Eve-Thermostatventil kann ich prima programmieren... an welchen Tag, zu welcher Uhrzeit die Heizung welche Wärme bringen soll. Hatte gehofft Hue könnte sowas ganz easy für Lampen.

Wenn du die Hue Bridge bei HomeKit hinzugefügt hast und mit Eve vertraut bist, mach doch die ganzen Timer Einstellungen unter der Eve App.
 
Finde nur leider weder im Homekit noch in der HUE App eine Einstellungsmöglichkeit für Timerbetrieb. Würde die Leuchten ja gerne zu bestimmten Zeiten an oder aus bzw. heller oder dunkler machen.
Geht das? Wenn ja, wo finde ich ne Anleitung dazu?

Einen "Timerbertieb" findest du weder im Homekit noch in der HUE App. Diese Automatismen werden z. B. in der HUE App über Routinen geregelt. Dort kann man einzelne Lampen wählen, Zimmer, Zonen. Lampen werden durch dich hinzugefügt und Zimmer und Zonen etc. werden durch dich erstellt und die Routinen auch. Wenn man den Sonnenuntergang/-aufgang mit einbeziehen möchte braucht man leider 2 Routinen da Zeiten und Sonne nicht kombiniert werden können (HUE App). Also eine Routine die nur bei Sonnenuntergang einschaltet und eine weitere die zur Zeit X ausschaltet.
Andere Apps können in verschiedenen Bereichen zum Teil mehr z. B. iConnectHue.

Was man so mit einem Resetknopf anfangen kann wenn man Probleme hat kennen wir jetzt. Das gehört wie zu einem Standard so wie Aus/Einschalten, Hard-/Softreset, Werkseinstellung etc.. Das betrifft so fast jedes Gerät.

Anleitung und Hilfe zu Hue findet man im Internet. Ich probiere dann mein System noch aus, lerne wie es funktioniert und nutze es dann so wie es geht bzw. wie ich möchte. Leider ist nicht immer alles gleich oder intuitiv bzw. trifft auf die gleiche intuitive Erfahrung. Zu bunt diese Welt :).
 
Zurück
Oben Unten