html sonderzeichen umwandeln

C

crisb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

hoffentlich erschreckt sich niemand bei dem titel ;) keine angst ich will nicht nachfragen warum meine sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden.

es geht um folgendes:
unser server wird auf utf8 umgestellt und auch alle html dateien sollen von nun an ein
HTML:
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
erhalten.
allerdings muss jetzt erstmal alles umgewandelt werden, von mir ;) ich habe jetzt schon etliche tools im internet gefunden und getestet, dummerweise ändern die programme nicht alle sonderzeichen um bzw. man hat keinen einfluss darauf welche umgewandelt werden.
ich habe schon überlegt mir ein skript in php zu basteln, das würde allerdings etwas dauern da es ja nicht mit einfachem ersetzen getan ist. So kommt auch das normale suchen&ersetzen im editor nicht in frage, so wäre ich in einer woche noch dran.

kennt jemand ein gutes tool um das zu erledigen. von mir aus kann es auch auf der dose laufen, hauptsache ich spare mir arbeit, zeit und nerven ;-)
 
ja, aber da ist das problem, dass man jedes sonderzeichen einzeln ersetzen muss.
da unserer webseiten auf ungefähr 5-6 sprachen erscheinen, kann ich wahrscheinlich die ganze palette durchgehen ;-) das würde definitiv zu lange dauern.

edit:
er darf ja auch nicht alle sonderzeichen ersetzen. alles was sich zwischen <> befindet sollte er wohl auslassen.
 
Über ein php Skript könnte man das automatisieren. Einlesen des Ordnerinhalts, in ein Array die Dateinamen speichern. einzelne Files einlesen, String suchen und ändern, am Ende wieder speichern, nächstes File!
 
Oder "MassReplaceIt"
Wobei ich jetzt nicht weiß, wie weit das mit Apple-Script zusammenarbeitet.
Aber wenn die Zusammenarbeit gut ist, kann man ja ein Droplet erstellen; Ordner mit HTML-Dateien draufziehen, ein wenig warten, und der erledigt das von selbst.
Find ich Privat ein wenig komfortabler als ein PHP-Script (Wenns nur HTML-Dateien sind, wenn so oder so PHP genutzt wird, ists das freilllich die besserer Alternative:) )

mfg
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaHammer
Ja, ok per Automator ist auch ne Idee!
 
danke für den tipp. werde es mal mit dem automator versuchen. auf die idee bin ich gar nicht gekommen ;-)
 
UnicodeChecker

Damit kann nach markieren eines Textes via Tastenkombi alle Sonderzeichen umwandeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten