html nach php...?

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Hallo Experten,

bislang arbeite ich ausschließlich in html....muss aber für eine spezielle Seite eine dynamische Eingabe ermöglichen, d.h. eine Tabelle auf einer html-Seite soll via login und php vom Anwender selbst eingepflegt werden können.

Nun meine Fragen:
1. Welches Einsteigerbuch hilft mir, mich in php einzuarbeiten, um solche und ähnliche Probleme von Grund auf selber lösen zu können?

2. derartiges wurde ja bestimmt schon realisiert. Gibt es fertige Skripts, auf die man zurückgreifen und die man individuell anpassen kann?

Liebe Grüße von Stefan
 
Wenn Du oder ein anderer User Daten über das Frontend (Browser) aktualisieren
möchte, kommst Du um ein Contentmanagementsystem (CMS) nicht herum. Mit
eines der besten im OpenSource Bereich ist (und bleibt wohl auch erst einmal)
Typo3. Ansonsten kann der eine oder andere Blick in das SelfPHP-Kompendium
sehr nützlich sein.

www.typo3.net
www.selfphp.com
 
Also wenn Du nur eine spezielle Seite dynamisch gestalten musst, kannst Du Dir imo Content Management System sparen!
Diese Aufgabe ist nicht allzu kompliziert und auch nicht umbedingt schlecht, um php zu lernen.

Php Referenz: www.php.net
Dort gibt es auch eine Windows Hilfe Datei (chm- Format). Die finde ich mehr als gelungen. Leider habe ich noch keinen vernünftigen chm- Reader für den Mac gefunden.
Wenn dich ein einzelner Befehl interessiert:
www.php.net/<BEFEHL>
(ohne die spitzen Klammern).

Einsteigerseiten kenne ich leider keine. Bin aber sicher, dass es davon genug im Web gibt.
 
Ich denke auch, da kannst du dir erst einmal in Php / Mysql ein lütjes MiniCms selber coden. Ich habe mit dem Buch 'Php & MySQL' von Yank, erschienen im dpunkt Verlag angefangen. Die Grundzüge bekommst du da ohne weiteres super erklärt. Aber analog zu dem Buch bin ich nicht ohne dem Buch 'PHP4 - Grundlagen und Prodfiwissen' (Hanser) ausgekommen. Natürlich geht das Lernen von Php auch gänzlich ohne ein Buch ... in Netz gibt es ja unzählige Tutorials, aber ich persönlich habe gerade am Anfang gerne ein handfestes Nachschlagewerk zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten