html mail verschicken?

erpel39

erpel39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
gibt es für osx denn gar keine software mit der man htmlseiten als html-mails verschicken kann? :(
meine suche war weder bei macuser noch bei versionstracker erfolgreich!
kennt jemand eine lösung? HILFE !!!!

vorhandene mailprogramm sind entourage und mail!
 
Na ich bin froh, daß mail.app nur reinen Text kann.
Schließlich will ich ja schreiben. Was nicht as der Tastatur rauszuholen ist, geht als Anhang mit.
Alles andere halte ich für gimmick, -und für jenes "andere" Betriebssytem grundsätzlich gefährlich.
 
Nein, es geht nicht. Und das ist so gewollt.

Mail kann maximal RTF, Entourage dito. Mit HTML-Mails macht man sich im Internet meist sehr unbeliebt.

Du kannst eine HTML-Seite als Anhang verschicken.
 
erpel39 schrieb:
gibt es für osx denn gar keine software mit der man htmlseiten als html-mails verschicken kann? :(
meine suche war weder bei macuser noch bei versionstracker erfolgreich!
kennt jemand eine lösung? HILFE !!!!

vorhandene mailprogramm sind entourage und mail!

Ich sehe das so wie ernesto. Aber wenn Du so "aufwendige" E-mail verschicken moechtest, warum bereitest Du nicht einfach die E-mail z.B. unter Word vor (mit Bildern etc) und speicherst und schickst sie dann als PDF im Anhang per E-mail. IMHO eine elegantere Art, da jeder mit PDF umgehen kann und das ganze auch sicherer ist fuer den Empfaenger.

Gruss,

der GermanUK
 
html-mails sind generell potentiell gefährlich, nicht nur für "das andere" betriebssystem. sie sind außerdem zu recht im netz verpönt.

warum schickst du nicht einfach eine .html als anhang mit? wer htmls unverständlicherweise beim empfangen zulässt, bekommt die ja dann ohnehin angezeigt und andere können sie sich normal im browser anschauen wie es sich gehört. ;)
 
ich bin überrascht!
ich hätte nicht gedacht, das es bei meiner frage nur darum geht ob man html-mails mag oder nicht!
ich benötige es um einen inhalt vernünftig rüber zu bringen, der durch bilder dokumentiert wird. da ich aber die bilder im mailprogramm nicht ausreichend gut positionieren kann, stellt sich meine frage.
die idee mit dem pdf ist ja noch ok. wobei ich gespannt bin wieviele leute eine datei im anhang aufmachen.

ps: die applewerbung finde ich hervorragend :)
 
lad dir thunderbird oder die mozilla suite, die können beide html mails versenden ... oder geh auf die apple site auf die download page - dort findest du unter der rubrik emails etliche clients die html verarbeiten können.

html mails sind übrigens überhaupt nicht gefährlicher als text mails - höchstens nerviger.

nen *bösen* klick kannste auch mit plain text setzen :D
 
Hm, html-Mails fliegen bei mir grundsätzlich ungelesen in den Müll. Bei div. 4men, mit denen wir arbeiten, werden solche Mails gar nicht empfangen (haben eigenen Mailserver) - und was die Bilder angeht, die Darstellung dieser lässt sich bei mail.app sogar ausschalten ...

Gruß, safari
 
xlqr schrieb:
..
html mails sind übrigens überhaupt nicht gefährlicher als text mails - höchstens nerviger.
...
Seh ich auch so;
Diese Ansicht werde ich auch nicht ändern, bevor mir einer der zahlreichen Verfechter der "html-Mails sind gefährlich"-Theorie eine konkrete Gefährdung benennen kann.
Dass html-Mails nicht gerade beliebt sind, steht auf einem anderen Blatt.
 
vielen dank xlqr!
auch allen anderen!
 
maceis schrieb:
Seh ich auch so;
Diese Ansicht werde ich auch nicht ändern, bevor mir einer der zahlreichen Verfechter der "html-Mails sind gefährlich"-Theorie eine konkrete Gefährdung benennen kann.
wie beschränkt ist das? kurz gesagt: html kann ausführbaren code enthalten, und das wird natürlich vornehmlich für _schädlichen_ code benutzt. *kopfschüttel*.

weiteres dazu zB hier: http://sikomat.de/index.php?s=sicherheitsrisiko&submit=los

@erpel: mac user bekommen pdf's in mail direkt angezeigt. du kannnst außerdem ja wie gesagt eine html-seite als anhang mitschicken, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die öffnen möchte oder nicht.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wie beschränkt ist das? kurz gesagt: html kann ausführbaren code enthalten, und das wird natürlich vornehmlich für _schädlichen_ code benutzt. *kopfschüttel*.
...
Einfache, aber bisher unbeantwortete Fragen: "Welche Art von Code ?; Gibt es Beispiele für schädlichen ausführbaren html-Code ?"
html ist eine Text-Auszeichnugssprachen und keine Programmiersprache.
 
ja, ich hab gestern erst eine lustige/erschreckende erfahrung gemacht. einer meiner Klassenkameraden schickte mir einen link:
Code:
http://www.raus.de/crashme
(mit absicht kein Link!! NICHT DRAUFGEHEN)
dieser erwies sich als lehre seite. also hab ich mir mal den html code angesehen. hmm dacht ich toll c.a. 200 Zeilen irgendein code. dann,... mein antivirus programm meldet eine infinzierte .cache datei von safari. wenn ich win user gewesen wäre, hätte sich mein rechner aufhängen sollen, wie ich später erfuhr. mein klassenkamerad ärgerte sich schwarz als ich ihn daran erinnerte, das ich Mac-User bin!
Also, man kann nie vorsichtig genug sein!! auch bei html!!
Gruß Rupp
 
yo rupp

wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du einen emailclient dazu bekommst so ein javascript zu parsen, sind wir im geschäft !
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wie beschränkt ist das? kurz gesagt: html kann ausführbaren code enthalten, und das wird natürlich vornehmlich für _schädlichen_ code benutzt. *kopfschüttel*.

weiteres dazu zB hier: sikomat.de/sicherheitsrisiko

@Erpel: mac user bekommen pdf's in mail direkt angezeigt. du kannnst außerdem ja wie gesagt eine html-seite als anhang mitschicken, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die öffnen möchte oder nicht.

Den verlinkten Text kann man sich getrost sparen. Habe ihn gelesen und da stand rein gar nichts über mögliche Sicherheitsprobleme mit HTML-Mails drin. Nur der typische Mac/Win-meiner-ist-aber-länger-als-deiner Kindergartenkram.

Zurück zum Thema. HTML ist eine Beschreibungssprache für Webseiten und enthält selbst keine ausführbaren Befehle die einem Computer schaden könnten. In einem HTML Code kann aber anderer Code, z. B. Javascript, enthalten sein, der evtl. Schaden anrichten könnte (einen "format c:" kennt Javascript aber nicht ;)).

Was bedeutet das nun? Wir müssen die gleiche Vorsicht an den Tag legen, als wenn wir eine uns völlig fremde Seite in einem Browser aufrufen. Wenn ein Scherzkeks in der "MacUser Schmunzelecke" einen Link zu einer Seite postet, die irgend einen lustiges Flash zeigt, nebenbei aber unbemerkt einen Trojaner installiert, ich möchte wetten, diejenigen, die sich hier über die "riesige Gefährlichkeit von HTML-Mails" entrüsten klicken dort im Taumel der Begeisterung und Lachkrämpfen aus vorherigen Links munter drauf.

Was also tun? Zunächst mal Java und Javascript, das Laden von Bildern und das Ausführen von PlugIns (Flash und Co.) im Mailclient verbieten. Jedes anständige Mailprogramm sollte diese Möglichkeit einräumen. Bilder nachladen kann übrigens einem Spammer als Lesebestätigung dienen und er wird deine Adresse daraufhin als hochempfänglich einstufen und mit Mailmüll zubomben.
 
xlqr schrieb:
yo rupp

wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du einen emailclient dazu bekommst so ein javascript zu parsen, sind wir im geschäft !
hehehe - genau.

ich kann auch in einer Nur-Text Mail einen Anhang mitschicken, der ein c++-Programm "kill-me" enthält.
Mit html hat das aber genauso wenig zu tun wie das obige Java-Skript[edit],das noch dazu auf einer entfernten Webseite liegt.[/edit]

HTML ist meiner Ansicht nach deutlich weniger gefährlich als das Browsen im Internet, da ein Email-Client keine Informationen übder den Client-Rechner an den Webserver sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
HTML ist meiner Ansicht nach deutlich weniger gefährlich als das Browsen im Internet, da ein Email-Client keine Informationen übder den Client-Rechner an den Webserver sendet.
naja, bedingt tut er das schon, wie carsten ja bzgl. der spammer geschrieben hat.

und es gibt etlichen schadcode, der unter windoof durchaus zu schaden führt nur durch öffnen/anschauen einer mail, wenn das mail-prog wie outlook oder outlook express nicht ordentlich gepatched UND eingestellt ist. wenn ihr es nicht glauben wollt, lasst es halt. ;)
 
HAL9500 schrieb:
Du hast ihn nicht gelesen... :rolleyes:

Die Schrift war so klein, da habe ich die wichtigen Passagen womöglich übersehen. :D
 
Zurück
Oben Unten