html lernen - wie geht das am besten?

ibook-noob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin's mal wieder mit einer sehr seltsamen Frage. ;)
Ich würde gern html lernen, weiss aber nicht, wie und wo ich da überhaupt anfangen soll!
Hintergrund:
Für meine Schule versuche ich gerade, ein Netzwerk aufzuziehen a lá "Schüler helfen Schüler". Dabei geht es um Nachhilfegesuche und -angebote. Irgendwie muss ich das aber schriftlich fixieren und ständig bearbeiten können!
Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten anfange?
Irgendwie hat ja jeder mal klein angefangen... ;)
 
Folgende Seite merken:
http://de.selfhtml.org
Dann hier anfangen:
http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Und viel Geduld mitbringen!

Eventuell wäre aber auch ein fertiges CMS für euch geignet. :)

EDIT:
Hab mir das Ziel gerade nochmal durchgelesen:
Tue Dir selbst einen Gefallen und schau Dich da nach einem fertigem Tool um. Eine Forensoftware würde ja im Grunde gehen, oder? Für eine Schule würde ich da das phpBB nehmen. Gibt aber genug Alternativen.
Denn, sobald dann die Idee kommt "Die Nachilfeleherer/-Suchenden sollten ihre Angeobte selbst reinstellen", oder das Projekt ZU beliebt wird, kommt man mit purem HTML nicht mehr vorran. Da sollte man dann schon ein System haben, was einem viele Schritte abnimmt -> ein CMS.
Und so eins von Grund auf neu zu entwickeln, das kostet Arbeit, nerven, und vor allem Zeit.
Zumal Du dann nicht nur HTML und CSS lernen müsstest, sondern zudem noch eine Scipt/Programmiersprache wie PHP oder Pearl. Also doppelter, bzw. 10facher Lernaufwand.

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, ich werde mir selfhtml mal anschauen.
die sache ist nur die...
ich habe leider keinerlei erfahrung in sachen programmieren, daher werden sicherlich viele fragen aufkommen!
oder etwa nicht?
ist html überhaupt gut für den einstieg in die programmiererei?
ich hab ja sowas von keine ahnung...
 
okay, deinen edit hab ich gesehen. ich sehe ein, dass das für nen blutigen anfänger etwas viel wäre, daher werde ich wohl, sollte die wahl auf ein forenähnliches system fallen, etwas fertiges nutzen.
trotzdem will ich html lernen. einfach weil es mich interessiert und ich mich in diese richtung weiter bilden möchte.
selfhtml scheint eine recht nette sache zu sein, jetzt suche ich mir nur schnell einen editor... hat da vielleicht noch jemand einen vorschlag? ich kann es nur nochmal betonen - ich hab keinerlei ahnung, bezieht das in eure ratschläge mit ein! ;)
 
Zuerst. HTML ist keine Programmiersprache! Und nur ein minimaler Prozentsatz der Leute, die sich mit HTML befasst haben, kommen auch wirklich dazu, HTML im Zusammenhang einer Programmiersprache(1) zu nutzen.



Denn:
HTML ist eine Auszeichnungsphase.
Mit HTML programmierst Du nicht, sondern Du erstellt ein Dokument. Du sagst, dass das Dokument mit einer Überschrift anfängt, gefolgt von einer Liste, neben der ein normaler Fließtext steht.
Da drunter ist ein Bild, das eine Bildunterunterschrift hat, etc, etc...

HTML lernen ist im Grunde fast wie Vokabeln lernen (auch wenn das jetzt nicht positiv formuliert ist :D )

Als Einstieg in die Programmierung würde ich HTML nicht direkt sehen. Klar, man lernt ein wenig, sich auf die "Sprache" des Rechners einzulassen, aber da HTML nunmal Beschreibt, und nicht Abläuft wie ein Programm/Script, würde ich HTML eher als Einsteig zu PHP/Perl ansehen, welche dann aber durchaus ein Einstieg in die Programmierung sein können.

gruß
Lukas

(1) PHP/Pearl sind Scriptsprachen, hängt mich bitte nicht auf.

EDIT: Ich hab da mal was altes von mir rausgekramt. Bittte aber auch die Korrekturen von den anderen in den folgenden Posts beachten :)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=189752#10
 
Wenn ich Dich wäre,würde ich mir ein günstiges Einsteigerbuch kaufen und dann erst bei selfhtml vorbeischauen.
Ein Forensystem und dergleichen bringt einem nichts, wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat.
Da sollte man eon HTML,CSS, PHP und MySQl Ahnung haben sonst kannste es vergessen.

Einfach mal anfangen mit dem Texteditor ein "Hallo Welt" Seite zu machen und langsam steigern.
Schau daß du alles verstehst und kaufe Dir dann nach und nach Bücher für fortgeschrittene.

HTML ist total easy, nur werden heute Webseiten mit HTML und CSS gemacht, das Wissen beider Auszeichnungssprachen ist also absolut notwendig.
 
hmmm... kann mir denn nun jemand einen guten kleinen editor empfehlen? ;)

vielen dank übrigens für die antworten!
 
(1) PHP/Pearl sind Scriptsprachen, hängt mich bitte nicht auf.
QUOTE]

Nein, nein... das ist schon richtig so. ;)

@Threadersteller:

HTML ist kein Einstieg in die Programmierung und hat damit auch gar nichts zu tun. Wenn man es vernuenftig lernt - in der XHTML Form - ist man mit XML Notationen vertraut, das ist aber auch schon alles und auch keine Programmierung.

Fuer dein Anwendungsgebiet brauchst du in meinen Augen wenn es halbwegs vernuenftig sein soll dynamische Elemente. Jedesmal die HTML Dateien wegen dem Inhalt zu aendern ist ein Krampf und keine gute Praxis.

Ein kleine Datenbank a la MySQL oder Postgre muesste da schon hinter stecken. Der Inhalt wuerde dann ueber PHP ausgelesen werden und 'dynamisch' erzeugtes HTML wird dann in deine Seite eingesetzt. Somit kommst du um das Editieren der Seite herum.

Das einzige Problem fuer dich an dieser herangehensweise ist, dass der Lernweg wesentlich laenger und aufwendiger ist. Wenns in diese Richtung geht, waere Literatur zum Thema auch hilfreich.

Uebrigens, sobald du diesen Weg waehlst wirst du auch einen kleinen Einblick in 'Programmierung' bekommen... oder besser gesagt ins Scripten.
 
okay, ich werde mir selfhtml mal anschauen.
die sache ist nur die...
ich habe leider keinerlei erfahrung in sachen programmieren, daher werden sicherlich viele fragen aufkommen!
oder etwa nicht?
ist html überhaupt gut für den einstieg in die programmiererei?
ich hab ja sowas von keine ahnung...

Für HTML reicht eigentlich ein Texteditor. Schöner sind natürlich FrontPage, GoLive und wie sie alle heißen. Also HTML- Editoren.
Du kannst z.B. einen solchen Elditor nehmen und dann eine Seite zusammenstellen. Danach schaust Du Dir den HTML- Code an und lernst davon. Das geht m.E. schneller und ist effizienter als wenn Du alles selber schreibst.
Bei Fragen findest Du sicher im Forum reichlich Hilfe.

HTML ist ja keine reichtige Programmiersprache. Es geht ja nur um das Darstellen von Inhalten (Du kannst später natürlich PHP, Perl, JavaScript usw. einbauen).
HTML sollte aber nicht so schwierig sein und ein guter Einstieg.
 
Ach du meine Guete... Frontpage. :D

Ja, es gibt super Tools dafuer ich wuerde dir allerdings fuer den Anfang empfehlen alles per Hand zu schreiben.
 
Ich habe vor Jahren HTML lediglich mit SELFHTML gelernt und es dient mir auch heute immer wieder als Referenz. Ein Buch für HTML habe ich daher nie gebraucht.

Für das konkrete Schulprojekt wäre eine Forensoftware sicher geeignet. Da empfehle ich Simple Machines.

Und damit es auch bei einer Website einfach bleibt als Redaktionssystem (=CMS=Content Management System) CMS made simple.

Als Editor nehme ich SubEthaEdit (die ältere Version ist glaube ich umsonst) und TextWrangler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand auf die Suche verwiesen?
Was ist los, alle vor dem gelbem Postit F5 drücken?
:hehehe:
Spaß beiseite:
Wir haben hier im Forum auch einen Web-Design/Programmierung-Part, etwas weiter unten.

Und da ist auch ein angepinnter Thread, den ich immer wieder vergesse.
Vielleicht ist da ja noch was nützliches für Dich drin :)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53909

gruß
Lukas
 
Hi ... das meiste wurde ja schon gesagt.

Wollte dir nur noch einen Link zu einem Editor schicken, den ich nicht schlecht finde - ist einfach gehalten. Vielleicht hilft es dir ja:

Taco

Gruss

st3-f
 
HTML hat nichts, aber auch gar nichts mit Programmierung zu tun ;)
 
ich hab html durch anschauen von den quelltexten diverser webseiten gelernt :p

schau dir auch mal www.w3schools.com an ... ist auch ganz gut zum einsteigen.
 
HTML hat nichts, aber auch gar nichts mit Programmierung zu tun ;)
mein gott ... wieder mal so ein prinzipienreiter!

EDIT: hoppla ... ein super-mod ... ich hab nichts gesagt ;)

im ernst, natürlich ist HTML eine formatierungssprache, keine programmiersprache. aber die differenzierung ist für nicht-programmierer undurchschaubar.
 
im ernst, natürlich ist HTML eine formatierungssprache, keine programmiersprache. aber die differenzierung ist für nicht-programmierer undurchschaubar.
Die Formulierung „formatierungssprache“ ist meines Erachtens missverständlich, denn HTML ist ein Markup Language und dient zur semantischen Auszeichnung von Daten und nicht zu Ihrer Formatierung (im gestalterischen Sinn), dafür ist CSS da. :cool:
 
Zurück
Oben Unten