iPad HTML-Datei in PDF ohne Fremdapps umwandeln ?

Simor222

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es möglich, am iPad (iOS18) ohne Fremdapps eine HTML Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln ?

Viele Grüße
Simor

unten auf Teilen, dann Optionen --> pdf
und in Dateien sichern

Als PDF Reader habe ich PDF Expert installiert.
Wenn ich diese Option wähle, wird die App geöffnet, die Umwandlung ist dann aber nur kostenpflichtig möglich.

IMG_0231.jpeg

Teilen > Drucken > Druckvorschau mit 2 Fingen aufziehen > Teilen > in Dateien sichern
oder
Screenshot > Ganze Seite > Fertig > PDF in "Dateien" sichern.

Teilen -> Drucken -> nochmals Teilen
dann steht das PDF Format zur Verfügung und dann „In Dateien sichern“

IMG_0232.jpeg

Als PDF Reader habe ich PDF Expert installiert.
Wenn ich diese Option wähle, wird die App geöffnet, die Umwandlung ist dann aber nur kostenpflichtig möglich.

Anhang anzeigen 451333
Smiley007 meinte die Optionen bei Teilen aus Safari heraus. Wenn einen Webseite in Safari geteilt wird, kann direkt oben über den Button "Optionen" folgendes ausgewählt werden: Automatisch, PDF oder Webarchiv. Wenn Du hier PDF auswählst und dann "In Dateien sichern", wird die angezeigte Webseite (HTML-Seite) bereits als PDF abgespeichert.

Smiley007 meinte die Optionen bei Teilen aus Safari heraus. Wenn einen Webseite in Safari geteilt wird, kann direkt oben übler den Button "Optionen" folgendes ausgewählt werden: Automatisch, PDF oder Webarchiv. Wenn Du hier PDF auswählst und dann "In Dateien sichern", wird die angezeigte Webseite (HTML-Seite) bereits als PDF abgespeichert.
Das ist mir bekannt.
Mir ging es um bereits vorhandene HTML-Dateien. Hätte ich evtl. besser formulieren können.

was verstehst Du unter "vorhandene HTML-Dateien"? Für mich ist eine HTML-Datei ein Textdokument mit dem Code für eine Webseite.

was verstehst Du unter "vorhandene HTML-Dateien"? Für mich ist eine HTML-Datei ein Textdokument mit dem Code für eine Webseite.
Ich nehme an, er meint eine HTML-Datei, die bereits in einem Verzeichnis der Dateien-App gespeichert ist. Von dort kann man sie nicht in Safari öffnen und somit auch nicht mehr als PDF exportieren. In dem Fall ist der einzige Weg ohne zusätzliche App das Abspeichern als PDF aus dem Drucken-Dialog heraus, wie er ja inzwischen selbst schon festgestellt hat.

Es geht um HTML-Dateien, die mit SingleFile geladen wurden

Es geht um HTML-Dateien, die mit SingleFile geladen wurden
Wenn ich das richtig sehe, ist SingleFile ein Browser-Add-on für Browser auf macOS und Windows. Das gibt es gar nicht für iPadOS. Du meinst vermutlich HTML-Dateien, die Du damit auf einem Mac oder PC herunterladen hast und dann in ein Verzeichnis abgespeichert hast, auf das Du mit der Dateien-App auf Deinem iPad zugreifst. Also ist es so, wie ich sagte: Du meinst eine HTML-Datei, die bereits in einem Verzeichnis der Dateien-App gespeichert ist.

Die SingleFile Erweiterung funktioniert auch am iPad und iPhone.
Ich lade die Dateien vom Mac oder iPad in einen iCloud Ordner

IMG_0234.jpeg

Zurück
Oben Unten