html-Datei erstellt am MacBook lässt sich am Windows PC nicht öffnen

Wenn Du eine Webseite per Server öffnest steht da: "http://server/dir/dir/datei.html"

Wenn Du eine Datei lokal öffnest ohne Server ist das ein File Zugriff: "file://DeineHtmlDatei,html"
Wenn Du nun in der HTML Datei aus Unterverzeichnissen Dateien lädst (CSS) dann funktioniert das mit dem "/" via http und auch lokal auf UNIX oder Mac OS, bei Windows musst Du aber für Unterverzeichnisse einen "\" verwenden. Ich vermute, dass deswegen die CSS unter windows nicht gefunden/geladen wird!?
die css Dateien liegen nicht in Ordnern darunter. Alle Dateien sind auf der selben ebene. ich teste das ganze nochmals am Freitag Abend. mit dem korrekten öffnen der ZIP. Mal schauen ob das das Problem schon löst.
 
I.
Hmm, wegus?

Die Notation von Pfaden innerhalb der HTML-Dateien ändert sich nicht, nur weil die Seiten unter Windows im Browser geöffnet werden.
(Wobei ich unterstelle, dass dieses Webprojekt in einem Browser angezeigt werden soll.)

Wie gesagt, für das lokale Öffnen-Können erwarte ich einen gewöhnlichen Ordner innerhalb des Windows-Explorers, in dem sich eine index.htm oder index.html) befindet und direkt oder wiederum in Ordnern gewissermaßen der Rest der Site.

Dass die Dateinamenerweiterung ausgeblendet sein kann, sollte nicht per se das Problem sein, wenn sie einfach nur zum Doppelklick an einen Browser wie IE, Edge, Chrome oder FF gebunden ist; sollte die Datei in einem Texteditor o.ä. öffnen, müsste das Öffnen dann also vom Browser aus erfolgen (D&D der index.htm(l) ins Browserfenster; oder Datei > Öffnen…)

Das Ändern des Protokollaufrufs von http:// in file://(/) sollte der Browser leisten. Die Links zu den einzelnen Seiten innerhalb des Webseitenprojekts erwarte ich im Quelltext nicht mit http:// eingeleitet, sondern als relative Pfade, die unempfindlich dem Ort des Entpackens gegenüber sind.

II.
Falls es hingegen und tatsächlich nur um das fehlende CSS geht:
Es ist korrekt deklariert? Der Pfad wird gefunden?

<LINK rel=stylesheet href="./meine_stile.css" type="text/css" media="screen">
im <HEAD>…</HEAD> der index.htm(l), wenn meine_stile.css auf der gleichen Ebene liegt;

<LINK rel=stylesheet href="./unterordner/meine_stile.css" type="text/css" media="screen">
im Header in der index.htm(l), wenn meine_stile.css in einem Unterordner liegt;

Sinngemäß bei jeder einzelnen HTML-Datei, die mit dem CSS verknüpft ist.
ja die Verknüpfung im head des html zur css-datei stimmt sonst würde sich die Seite nicht korrekt im sarafi öffnen bei doppelklick.
 
Lass mal „./„ weg
 
ja die Verknüpfung im head des html zur css-datei stimmt sonst würde sich die Seite nicht korrekt im sarafi öffnen bei doppelklick.
Bestenfalls kontrollierst du das Ergebnis auch in einem bisher nicht beteiligten Browser.
Safari cached ziemlich viel.
Und btw. wenn ich .html-Dateien doppelklicke, dann werden die (bei mir) in BBEdit aufgemacht –
soll heißen, dass man sich nicht auf "Doppelklick" verlassen sollte.
Lieber so: index.html > Rechtsklick > Öffnen mit…
…oder die index.html in ein leeres Browserfenster/Tab oder auf ein Browser-Icon ziehen.

Ansonsten: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
aber ich vermute der Fehler war bei windows das derjenige die Zip nicht richtig entpackt hat, denn bei mir mit "extrahieren" ging die Webseite dann auf.
Das ist doch das Naheliegendste. Der Windows-Nutzer hat die ZIP-Datei geöffnet, es ging WinZIP oder dergleichen mit der Liste aller Dateien im ZIP auf und in der Ansicht hat derjenige doppelt auf die HTML-Datei geklickt. Dann passiert genau das, was Du beschreibst, nämlich dass die HTML-Datei geöffnet wird, aber die CSS und alles andere fehlt. Grund ist natürlich, dass dabei nur die HTML-Datei aus der ZIP-Datei entpackt wurde und nicht der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Judeli, wegus und eine weitere Person
Das ist doch das Naheliegendste. Der Windows-Nutzer hat die ZIP-Datei geöffnet, es ging WinZIP oder dergleichen mit der Liste aller Dateien im ZIP auf und in der Ansicht hat derjenige doppelt auf die HTML-Datei geklickt. Dann passiert genau das, was Du beschreibst, nämlich dass die HTML-Datei geöffnet wird, aber die CSS und alles andere fehlt. Grund ist natürlich, dass dabei nur die HTML-Datei aus der ZIP-Datei entpackt wurde und nicht der Rest.
ah ja voll :) das könnte die Lösung sein! Danke vielmals auch an alle Anderen !
 
Hallo Ihr Lieben
@Exit1 Wie kann man denn eine Zip-Datei auf windows richtig entpacken?
Wie ich dem Thread entnehmen, hast du das Problem ja lösen können. Wollte mit meiner Fragestellung eigentlich auf das hinaus, was @geWAPpnet geschrieben hat.

Das "Problem" unter Windows ist halt, dass der Explorer nativ mit ZIP-Dateien umgehen kann. Wenn man die Zip-Datei dann z. B. aus dem Mail-Programm heraus öffnet, und der Explorer aufgeht, ist es nicht für jeden leicht zu erkennen, dass man sich in einer ZIP-Datei befindet. Insbesondere, wenn das Menüband minimiert ist, sieht das nicht jeder auf den ersten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Gehen wir zuversichtlich davon aus, dass der Windows-Nutzer einfach die Eigenschaften seines verwendeten Betriebssystems nicht einzuschätzen weiß.

Now to a quite different thing:
Lass mal „./„ weg
Ich halte ./ in HTML-Dateien für eine RFC-konforme Notation zur eindeutigen Kennzeichnung der Verzeichnisebene, in der relativ zur Stelle des Aufrufs gesucht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten