html-Datei erstellt am MacBook lässt sich am Windows PC nicht öffnen

J

Judeli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hello :)

Ich habe eine Website in HTML und CSS programmiert. jetzt möchte ich sie "offline" per Mail verschicken. Mac-User können sie öffnen, die Index.htm Datei und Windows-User nicht. Wie kann ich das Problem lösen, woran liegt es? oder wie kann ich es anders "offline" per Mail verschicken? Hat mir da jemand Tipps? Vielen Dank im Voraus :)
 
wie verschickst Du "offline" per mail? Welche MacOS-Version? Hast Du Windows-Kompatibel angeklickt bei mail?
 
alle Dateien (htm, css, pdf, etc.) als Zip-Datei im Anhang. MacOS-Version 12.4. Wo kann man das anklicken?
 
Haben die Windows-Nutzer die Zip-Datei auch richtig entpackt, oder versuchen sie deine HTML-Datei aus der Zip-Datei heraus zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, JARVIS1187 und dg2rbf
Wie hast du denn die HTML-Datei erstellt? Unter Windows nimmt man ja oft eine .txt und ändert einfach nur die Dateiendung.

Auf dem Mac klappt das nicht, da muss man schon explizit eine .html erzeugen.

Probiere es mal mit einem guten Editor, wie zB Visual Studio Code von Microsoft, gibt es kostenlos für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
…und etwaige Namenskonventionen? Alle eingehalten?
Idealerweise alle Dateinamen nicht länger als 31 Zeichen (inkl. .suffix), besser keine Sonderzeichen (und schon : ist eines).

Ein Konstrukt aus Ordner mit index.htm oder index.html und alle weiteren Objekte flach darin – oder Unterordner mit den darzustellenden Objekten – und korrekter Verlinkung (etwa relative ./anderedatei.suffix oder ../anderedatei.suffix – je nach Richtung der Verlinkung) sollten funktionieren.

Für den Versuch natürlich ein im Explorer entpackter Ordner, nicht der ZIP-Container selbst (das weiß der Empfänger?)

Überhaupt, was passiert denn, wenn der Empfänger deine index.htm durch seinen Browser öffnen lässt? Oder genereller: Wie genau versucht der Empfänger das Öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die HTML-Datei erstellt? Unter Windows nimmt man ja oft eine .txt und ändert einfach nur die Dateiendung.

Auf dem Mac klappt das nicht, da muss man schon explizit eine .html erzeugen.

Probiere es mal mit einem guten Editor, wie zB Visual Studio Code von Microsoft, gibt es kostenlos für den Mac.
Das stimmt nicht. Eine HTML Datei ist eine reine Text Datei auf jedem Betriebsystem. Der Inhalt der Datei macht sie zu HTML nicht das Kürzel hinter dem Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und dg2rbf
Der Inhalt der Datei macht sie zu HTML nicht das Kürzel hinter dem Punkt.
Ja und nein.

Ja, eine HTML-Datei ist eine Textdatei.

Als was sie aber erkannt wird bzw. werden soll, bestimmt das Verhalten des Betriebssystems. Und Windows selbst prüft ja etwa bei Doppelklick nicht das Vorhandensein des Inhalts <HTML>…</HTML> im Dokument, sondern die Zuordnung der Suffixe .htm oder .html zum Standardbrowser (oder möglicherweise zu einem HTML- oder Text-Editor). Die Interpretation des Dateiinhalts ist erst für den Browser relevant.

Nehme ich richtig an, dass du auf die Unix-Konvention bezugnimmst, bei der der Dateityp in den ersten Bytes der Datei hinterlegt ist, weswegen Unix nicht zwingend explizite Dateinamensuffixe benötigt?
 
Das stimmt nicht. Eine HTML Datei ist eine reine Text Datei auf jedem Betriebsystem. Der Inhalt der Datei macht sie zu HTML nicht das Kürzel hinter dem Punkt.
Ja das stimmt schon, dennoch ist es anders in der Praxis:

1) Wenn du unter Windows mit dem Editor eine .txt-Datei erstellst und diese dann umbenennst in .html ist es eine HTML-Datei. Egal ob Tags drinnen sind oder nicht. Das klappt dann auch Plattformübergreifend.

2) Wenn du das auf dem Mac mit dem Pendant TextEdit machst, klappt es eben nicht, selbst wenn es korrekt als Doctype getaggt ist. Der Mac scheint da irgendwas in die Metadaten (?) zu schreiben, jedenfalls ist das beim Mac „näher“ an einer .rtf (?) dran. Du musst unter Text Edit —> Ablage —> Sichern unter explizit .html auswählen, nur dann ist es wirklich eine .html.

Da der User scheinbar von Windows kommt (?) könnte das schon die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, efx und 7zeichen
Das ist das Phänomen, welches ich oben versucht habe zu beschreiben – und ggf. die Fehlerquelle des TE.
Judeli hat sich noch nicht zu der Art und Weise geäußert, wie und womit die die Website konstituierenden Dateien erstellt worden sind.

Ob TE beim Verfertigen der Seiten (oder auch nur der index.html) überhaupt TextEdit benutzt hat, ist ungewiss. Und wer auch CSS-Seiten gebaut hat (#1, #3), dem unterstelle ich die Verwendung etwa von BBEdit oder vergleichbaren zweckgerichteten Editoren.

Übrigens wäre ja zu erwarten, dass auch fehlerhafte oder auch nur durch angehängtes .html scheinbare HTML-Dateien beim Öffnen im Browser nicht nichts machen.

Warten wir neue Nachrichten von Judeli ab; es gab ja genügend implizite und explizite Rückfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachtrag: TextEdit erzeugt standardmäßig „Rich Text“, es muss explizit auf „Plain Text“ umgestellt werden.
Dann ist das Suffix aber auch .rtf und es wird nicht einfach von .txt auf .html umgeändert wie oben vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist mega lieb das Ihr euch dem Problem widmet. Ich gehe sehr gerne morgen auf alle Fragen ein. Gute nacht zusammen.
 
In welcher Kodierung wurde die Datei erstellt?
Manchmal hängt es auch immer noch an der alten Leier Zeilenabschluss mit <LF> oder <CR><LF>, da sind macOS und Win bis heute uneins.
 
Hallo Ihr Lieben
@Exit1 Wie kann man denn eine Zip-Datei auf windows richtig entpacken?

@dodo4ever ich habe die HTML-Datei in Studio Visual Code erstellt.

@fa66 ja der Empfänger sollte sich mit dem web Development auskennen. Ich habe eben alles in Visual Studio code erstellt.

@MiketheBird ich habe es ganz normal in Utf-8 erstellt.

@wegus Sie haben die Index-htm Datei nur als Index und wenn sie es doppelklicken dann erscheint nur der html-Teil der website ohne die Anbindung der CSS-Datei also ohne Layout. bei den Unterseiten klappt es teils mit Layout.

ich versuche jetzt selbst an meinem windowsrechner ob sich die Webseite öffnen lässt...

danke vielmals für euren Input. bin gespannt ob wir das Problem lösen.
 
Sie haben die Index-htm Datei nur als Index und wenn sie es doppelklicken dann erscheint nur der html-Teil der website ohne die Anbindung der CSS-Datei also ohne Layout. bei den Unterseiten klappt es teils mit Layout.
Das vermutete ich:
Denk daran, dass wenn Du die Datei lokal öffnest, dann sind das eben auch lokale Pfade und keine Internet URLs. Heisst bei Windows, wenn CSS und Ressourcen in subdirs sind musst Du den Backslash und nicht den Slash verwenden. Hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss
Das vermutete ich:
Denk daran, dass wenn Du die Datei lokal öffnest, dann sind das eben auch lokale Pfade und keine Internet URLs. Heisst bei Windows, wenn CSS und Ressourcen in subdirs sind musst Du den Backslash und nicht den Slash verwenden. Hilft das?
Ich weiss nicht genau was du meinst (bin noch recht neu in diesem Bereich: Web Development) also wenn ich die Webseite sehen möchte, muss ich ja doppelklicken auf die Index.htm-Datei. aber ich vermute der Fehler war bei windows das derjenige die Zip nicht richtig entpackt hat, denn bei mir mit "extrahieren" ging die Webseite dann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich weiss nicht genau was du meinst
Wenn Du eine Webseite per Server öffnest steht da: "http://server/dir/dir/datei.html"

Wenn Du eine Datei lokal öffnest ohne Server ist das ein File Zugriff: "file://DeineHtmlDatei,html"
Wenn Du nun in der HTML Datei aus Unterverzeichnissen Dateien lädst (CSS) dann funktioniert das mit dem "/" via http und auch lokal auf UNIX oder Mac OS, bei Windows musst Du aber für Unterverzeichnisse einen "\" verwenden. Ich vermute, dass deswegen die CSS unter windows nicht gefunden/geladen wird!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
I.
Hmm, wegus?

Die Notation von Pfaden innerhalb der HTML-Dateien ändert sich nicht, nur weil die Seiten unter Windows im Browser geöffnet werden.
(Wobei ich unterstelle, dass dieses Webprojekt in einem Browser angezeigt werden soll.)

Wie gesagt, für das lokale Öffnen-Können erwarte ich einen gewöhnlichen Ordner innerhalb des Windows-Explorers, in dem sich eine index.htm oder index.html) befindet und direkt oder wiederum in Ordnern gewissermaßen der Rest der Site.

Dass die Dateinamenerweiterung ausgeblendet sein kann, sollte nicht per se das Problem sein, wenn sie einfach nur zum Doppelklick an einen Browser wie IE, Edge, Chrome oder FF gebunden ist; sollte die Datei in einem Texteditor o.ä. öffnen, müsste das Öffnen dann also vom Browser aus erfolgen (D&D der index.htm(l) ins Browserfenster; oder Datei > Öffnen…)

Das Ändern des Protokollaufrufs von http:// in file://(/) sollte der Browser leisten. Die Links zu den einzelnen Seiten innerhalb des Webseitenprojekts erwarte ich im Quelltext nicht mit http:// eingeleitet, sondern als relative Pfade, die unempfindlich dem Ort des Entpackens gegenüber sind.

II.
Falls es hingegen und tatsächlich nur um das fehlende CSS geht:
Es ist korrekt deklariert? Der Pfad wird gefunden?

Code:
<LINK rel=stylesheet href="./meine_stile.css" type="text/css" media="screen">
im <HEAD>…</HEAD> der index.htm(l), wenn meine_stile.css auf der gleichen Ebene liegt;

<LINK rel=stylesheet href="./unterordner/meine_stile.css" type="text/css" media="screen">
im Header in der index.htm(l), wenn meine_stile.css
in einem Unterordner liegt;

Sinngemäß bei jeder einzelnen HTML-Datei, die mit dem CSS verknüpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten