HTML-Button "submit" mit AppleScript anklicken - wie?

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

in Wirklichkeit ist es noch ein wenig komplizierter ...

Ich möchte auf einer Website, die eine Nachricht mit einem Webformular abschickt, den "Absenden"-Button aus FileMaker heraus mit einem AppleScript anklicken. Leider verändert der Button bei längeren Mitteilungen seine Position (sonst wär´s einfach ... ;-).

Diese Website hat das Ganze in <form></form> eingebettet, der Code für den Button lautet
<button class="x-y-z" type="submit">Absenden</button>.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit einem AppleScript (ggf. mit eingebettetem JavaScript-Code) diesen Button LOCATION-UNABHÄNGIG anzuklicken? Das AppleScript würde ich dann von FileMaker aus ansprechen ...

Es wäre für mich sehr, sehr wichtig, hier eine funktionierende Lösung zu finden. Hat jemand eine Idee?

Schon im Voraus herzlichen Dank!!!!

Viele Grüße
H@ns
 
Ein Formular kannst am einfachsten via curl/wget absenden. Such mal nach "curl post", da kommen genügend Anleitungen und Beispiele.
 
Ein Formular kannst am einfachsten via curl/wget absenden. Such mal nach "curl post", da kommen genügend Anleitungen und Beispiele.
Hallo Olivetti,

danke, dass Du geantwortet hast. Allerdings überfordert mich das jetzt etwas. Ich hab mal gegoogelt, bin aber nicht durchgestiegen, wie das helfen kann ...

Zur Sicherheit noch mal anders formuliert: Es gibt eine fremde Website, auf der gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht an einen anderen Nutzer dieser Plattform zu schicken. Ich möchte per FileMaker / AppleScript einen Text eingeben (kein Problem) und dann den Absende-Button von diesem Script anklicken / abschicken lassen. Das Problem für mich ist dabei, dass je nach Länge des Textes der Button eine andere Position in diesem Browserfenster hat, so dass z.B. Tools wie cliclick oder auch QuicKeys nicht ohne weiteres funktionieren.

Bist du nach wie vor der Meinung, dass Dein Vorschlag helfen kann?
 
ja. letztenendes brauchst du dir nur das formular mit allen feldern anschauen, das wird dann quasi ausgefüllt (in variablen) an curl übergeben und abgeschickt. das ist dann nur ein link, der mit curl gesendet wird. ich schau mal, ob ich ein passendes beispiel rausfummeln kann (evtl. heute nicht mehr).
 
Zurück
Oben Unten