htdocs zugriffrechte

  1. knaup2

    knaup2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe erfolgreich apache2 installiert. und zwar ohne irgendwelche binaries. um mögliche fehlerquellen zu vermeiden, möchte ich html, php dokumente im standardordner "htdocs" speichern.

    kann jedoch keine ordner, dateien erstellen, weil ich keine zugriffrechte habe. ich bin chmod nicht mächtig und frage euch.
    1) wie ändere ich über finder?
    2) wie ändere ich das über terminal?
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      20,6 KB
      Aufrufe:
      14
    knaup2, 14.06.2005
  2. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    CTRL-Click auf den Documents Ordner

    auswählen des Informations-menüpunktes

    Bei Eigentümer&Zugriffsrechte die Details expandieren. Ggf. das Schloß anclicken um Änderungen vornehmen zu dürfen.

    Eigentümer sei System mit Lese-&Schreibrechten

    Gruppe sei admin mit Lese-&Scheibrechten // vorausgesetzt Du bist in der Gruppe Admin
     
    wegus, 14.06.2005
  3. knaup2

    knaup2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    @wegus

    ich bin admin. gruppe habe ich in admin geändert, aber die möglichkeit zugriffrechte zu ändern ist deaktiviert. das ist ja mein problem. :(
     
    knaup2, 14.06.2005
  4. knaup2

    knaup2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hehe

    ich hab einfach kurz martinknaup anstatt system gewählt. so konnte ich ich die gruppe mit zugriffrechten ändern. denn eigentümer auf system zurückgestellt und schon geht's. danke für auf-die-idee-bringen, wegus. :)
     
    knaup2, 14.06.2005
  5. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Ompf! Ja, daran hab ich nicht gedacht, Du mußt die Datei ja erst besitzen...
    ich mach das immer mit sudo chmod im Terminal, daher! Sorry :(
     
    wegus, 14.06.2005
  6. knaup2

    knaup2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    verdammt. jetzt kann ich zwar ordner u dateien erstellen, aber wenn "http://localhost/test.html" probiere, erhalte ich anstatt der datei die fehlermeldung, dass die datei nicht gefunden wurde.


    würgs
    heute abend mache ich system einstellungen rückgängig weil ich apache 1.3.x deaktiviert habe und via terminal soweit modifiziert habe, dass im prinzip nichts original ist.
    und dann install ich apache2 nochmal. :/
     
    knaup2, 14.06.2005
  7. knaup2

    knaup2 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    ich hab übrigens auf einen anderen mac apache2 installiert ohne dem ganzen brimborium. und siehe da, wegus tipps funktionieren. ;)

    also beim emac alles rückgängig machen...
     
    knaup2, 14.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - htdocs zugriffrechte
  1. kniewo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.029
  2. undertaker0505

    zugriffrechte mac

    undertaker0505, 22.07.2011, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    227
  3. xbastianx

    zugriffrechte

    xbastianx, 30.12.2007, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    788