HTC Wildfire: Eure Erfahrung als (ehemaliger) iPhone-User.

Mittlerweile glaube ich sogar das dass iOS freier ist als Android :D
 
ABER das Mailprogramm, egal ob die HTC Version, oder Googlemail ist einfach schlecht im Vergleich zur Mail Version auf dem iPhone, der Kalendar ist umständlich zu bedienen, in der Monatsansicht sieht man gar nichts und auch in der Wochenansicht nicht, ebenfalls nur grottig im Vergleich mit dem iPhone Kalendar. Kontakte? hör mir auf, in der Anwendung kannst Du nicht suchen und in der Suche kannst Du keine Kontakte anlegen und dir keine Gruppen anzeigen lassen. Vergiss es, kein Vergleich zum iPhone.

Kann ich nicht nachvollziehen...
Wo liegen denn die Vorteile von Mail in iOS im Vergleich zur Android/Google-App?
Die Kalenderansicht ist für mich z.B. sekundär und bei Bedarf zieht man sich ein Widget auf den Screen, primär sagt mir die Kalenderverwaltung, die Optionen, Editierbarkeit und vor allem das Nutzen gemeinsamer Kalender mehr zu.
Was die Kontakte betrifft, hat ja schon ein Vorredner die Vorteile herausgestrichen und wers braucht kann zusätzlich ja noch seine Social-Communities mit einpflegen/einbinden.
 
Ich will keine 2 Kontaktprogramme, eines zum durchsuchen, das andere zum anzeigen der Kontakte, dass ist einfach zu umständlich. Was nützt mir ein Widget, wo ich auch in der Wochenansicht nicht erkennen kann, welche Termine ich habe? nix
zu Mail? Bei dem einen Mailprogramm kann ich nicht einmal links anklicken und das andere beherrscht keine Threatansicht. Wie gesagt, als überbrückung kann ich mich damit arangieren, keine Wahl, aber als Dauerzustand ist das eine Zumutung. Wieso kann ich den iPhone Kalender nicht editieren? :kopfkratz:
 
ch will keine 2 Kontaktprogramme, eines zum durchsuchen, das andere zum anzeigen der Kontakte, dass ist einfach zu umständlich.
Versteh ich nicht?
Was nützt mir ein Widget, wo ich auch in der Wochenansicht nicht erkennen kann, welche Termine ich habe? nix
Naja, so ein Widget kann auch die anstehenden Termine auflisten - ähnlich LockInfo fürs iPhone (ach, das setzt ja einen JB voraus...)
Bei dem einen Mailprogramm kann ich nicht einmal links anklicken
Ist doch Quark, in Googlemail kannst du sehr wohl Links anklicken und eine Threatansicht gibts auch...
Wieso kann ich den iPhone Kalender nicht editieren?
Ich meinte die Möglichkeiten die ich zum editieren habe, kann der iOS-Kalender denn mtrlw. Termin-Einladungen versenden?

Aber du hast natürlich Recht, iOS ist in allen essentiellen Belangen Android meilenweit voraus...:rolleyes:;)
 
Versteh ich nicht?

Naja, so ein Widget kann auch die anstehenden Termine auflisten - ähnlich LockInfo fürs iPhone (ach, das setzt ja einen JB voraus...)
Ich sprach nicht von der Tagesansicht, sondern Wochenansicht, man ist gezwungen die Tagesansicht zu nutzen und das ist schlecht, ich zumindest brauche immer einen Überblick über die Woche. ;)
Ist doch Quark, in Googlemail kannst du sehr wohl Links anklicken
Also wenn ich zB. den Link in einer Macuser Benachrichtigungsmail anklicke... passirt nix. Im HTC Mailprogramm funzt das, dass hat aber keine Threatansicht. :noplan:
Ich meinte die Möglichkeiten die ich zum editieren habe, kann der iOS-Kalender denn mtrlw. Termin-Einladungen versenden?
:jaja:
Aber du hast natürlich Recht, iOS ist in allen essentiellen Belangen Android meilenweit voraus...:rolleyes:;)
Da hast Du Recht, auch wenn es für Dich sicherlich schwer im Magenliegt. :D
 
Wieso, ich bin kein fanatischer Befürworter und Verteidiger eines bestimmten Produktes - es muß meinen Anforderungen entsprechen und dann ist es mir egal ob da Android oder Apple draufsteht.
Und bezogen auf die hier diskutierten Kernfunktionen hat derzeit Android für mich einen größeren Nutzeffekt als iOS - so einfach.
Mach dir um meinen Magen keine Sorgen, dem gehts gut...
 
Hmm ich nenne keines der beiden mein Eigen.
Aber so mal in die Runde gefragt, welches würdet ihr mir denn empfehlen bei diesem Nutzerprofil (Wichtigkeit der Funktionen in absteigender Reihenfolge):

1. Telefonieren über Freisprechanlage.
2. Telefonieren mit Gerät am Ohr.
3. SMS verschicken.
4. gelegentlich ein Foto schießen.
5. gelegentlich ein Filmchen filmen.

Kann ja sein, dass ich wenn ich so ein Gerät hätte, plötzlich der Apps-Süchtige Fan werde, aber im Moment beschränken sich meine Interessen am Mobiltelefon auf die obigen. Dabei ist eine lange Akkulaufzeit natürlich ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal. Eine Arbeitskollegin hat ein iPhone und behauptet (kann ich nicht nachprüfen) sie muss das iPhone jede Nacht laden, da der Akku sich tagsüber durch Online sein und telefonieren komplett endlädt.

Blackberry Bold 9700 in Bezug auf lange Akkulaufzeiten.

Doc..
 
Dann bin ich erleichtert. ;)
Nein mir geht es auch um das System, welches für MICH den größten Nutzen hat und das ist offensichtlich das iOS, es sind halt viele kleine Punkte die mich ständig auf die Palme bringen. Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau und immer noch um Welten besser als WM, oder Symbian, aber trotzdem hoffe ich das Google da noch einmal deutlich nach bessert. Ich bin zumindest froh, wenn ich wieder mein iPhone in meinen Händen halte. :)
 
Was nützen Dir Lizensverträge, wenn man trotzdem nicht wirklich die Freiheit hat, alles zu installieren, was man gerne möchte, oder eben zu deinstallieren. Bei Android wird immer so gern getan, als ob alles möglich ist. Versuch Du mal JETZT Frojo auf einem HTC zu installieren, oh muss man rooten, so einen Ärger aber auch. ;)
 
Für den Wochenüberblick habe ich ein Widget auf dem Desktop, nennt sich Pure Calender Widget und ist genial. Es zeigt mir meine Kommenden Termine und ist Skinnbar und frei Konfigurierbar.
Das kann dann z.B. so aussehen...

pEt.cs.png


So eine Sicht habe ich bei einigen Smartphones schon vermisst. Das beste ist, dass ich im Widget auch andere Kalender anzeigen lassen kann, ohne das diese in meinem eigentlichen Kalender angezeigt werden, denn da reichen mir meine Termine.

Da ich in einer Band spiele und wir einen Google Bandkalender haben ist es für mich wichtig mehrere Kalender verwalten zu können und das geht mit Android definitiv besser als mit dem iPhone.

Ich nutze ein Milestone...
 
Guten Tag,
mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit eurem HTC Wildfire seit?

Stelle das mit absicht in hier ins Forum, weil ich hoffe, dass diejenigen zuvor schon ein iPhone hatten bzw. zu einem solchen vom HTC Wildfire umgestiegen sind. ;)

Um was es mir auch geht: Was würdet ihr von beiden kaufen und vorallem warum?

Soll so ein bisschen HTC Wildfire vs iPhone (3GS/4) sein. Kann man vllt nicht richtig vergleichen. Verschiedene OS und auch ansonsten viele Unterschiede. Mir gehts aber nur um die eigenen Vorlieben von euch mit Begründung warum das so ist. ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bin mal auf eure Meinung zu den beiden Geräten gespannt...

Also prinzipiell macht dieser Vergleich tatsächlich wenig Sinn. Das Wildfire ist ein Billiggerät, dass einen Hauch von Smartphone für jedermann bringen soll – und das vor allem durch den günstigen Preis. Im direkten Vergleich kann man eigentlich nur zum iPhone raten. Wer beim Kauf eines iPhone 4 (oder auch eines 3 GS, die Gebrauchtpreise sind eigentlich immer noch eine Frechheit) allerdings Bauchschmerzen wegen der hohen Kosten hat, der kann eigentlich mit gutem Gewissen zum Wildfire greifen.

Interessant wird die Unterhaltung ob Android oder iOS eigentlich erst wenn man etwas mehr auslegen kann. Im High-End Segment gibt es dann unter den Androiden nämlich durchaus Geräte die dem iPhone 4 hardwaremäßig zumindest. ebenbürtig sind.

Ähm, mit Google funktionieren die genauso auf dem iPhone, ABER das Mailprogramm, egal ob die HTC Version, oder Googlemail ist einfach schlecht im Vergleich zur Mail Version auf dem iPhone, der Kalendar ist umständlich zu bedienen, in der Monatsansicht sieht man gar nichts und auch in der Wochenansicht nicht, ebenfalls nur grottig im Vergleich mit dem iPhone Kalendar. Kontakte? hör mir auf, in der Anwendung kannst Du nicht suchen und in der Suche kannst Du keine Kontakte anlegen und dir keine Gruppen anzeigen lassen. Vergiss es, kein Vergleich zum iPhone. Ja, es ist irgendwie nutzbar, aber kein Vergleich... :nono:

Und damit zu Punkt 2, der Usability. Es funktioniert bei Android alles etwas anders als auf dem iPhone, das muss aber nicht heißen, das es deswegen schlecht ist.

Ich denke, dass ein kurzer Druck auf die Lupe deine Suchprobleme innerhalb der Kontakte lösen würde – zumindest funktioniert das im Rest der Androidwelt.

Zeig mir doch mal einen mobilen Kalender der eine gute Monatsübersicht hat. Nur weil ich auf dem iPhone 1 1/2 Einträge (von vielleicht 7, 8 oder 9) an einem Tag erkennen kann ist die Monatsübersicht (für mich) noch keineswegs brauchbar. Auf der anderen Seite finde ich die Wochenübersicht des Androidkalenders durchaus gelungen, das iOS Pendant glänzt vor allem durch seine Abwesenheit. iOS hat es bis Version 3.1 (oder was auch immer die letzte war) nicht geschafft meine Kalenderfarben richtig zu synchronisieren, da ich nicht mehr upgedatet habe weiß ich das für Version 4 nicht.

Zustimmen muss ich dir persönlich bei Mail, mir fehlt auch iOS Mail. Sowohl in der Darstellung, der Bedienung usw. Da kann ich mich mit der Bedienphilosophie von Gmail nicht anfreunden.

Aber genug der Ausschweifungen, zurück zum Kernproblem. Ich finde, dass mit Android 2.1 und vor allem 2.2 grundsolide Systeme existieren, die iOS in nichts nachstehen. Manche Dinge sind schlechter implementiert, andere besser, ausschlaggebend ist also vor allem die persönliche Präferenz und der Einsatzzweck. Wer umsteigt, sollte sich einfach mal auf das jeweilige System einlassen bevor er es beurteilt. Bei Android vs. iOS wiederholt sich, zumindest nach meinem Empfinden, das Win vs. OS X Switcher Dilemma. In a Nutshell: "Buhuu, das andere System funktioniert anders, ich mag das nicht. Darum ist alles schlecht."

Nach meiner Einschätzung:

> Willst du ein gutes Multimediagerät, vor allem für mp3 und Video, sowie legst du Wert auf Spiele, dann greif zum iPhone

> Willst du dein Gerät soweit wie möglich personalisieren und weitgehende Freiheit haben (variiert von Gerät zu Gerät), dann nimm Android.

Bei allem anderen schenken sich beide Systeme nicht sonderlich viel wenn man ehrlich ist.
 
Was nützen Dir Lizensverträge, wenn man trotzdem nicht wirklich die Freiheit hat, alles zu installieren, was man gerne möchte, oder eben zu deinstallieren. Bei Android wird immer so gern getan, als ob alles möglich ist. Versuch Du mal JETZT Frojo auf einem HTC zu installieren, oh muss man rooten, so einen Ärger aber auch. ;)

Root erhällt man mittlerweile bei den meisten Telefonen mit einem Klick. Damit kann man ungeliebte Programme deinstallieren. Allerdings kann man mit Root auch das komplette Telefon zerschießen. Welche Programme mitgeliefert werden und nicht deinstallierbar sind entscheidet der Gerätehersteller und z.T der Provider. Man bekommt ja kein nacktes Android (außer man kauft sich das Google Nexus One).
 
Oder gleich ein iPhone mit Jailbreak ^^. Da kann ich dann auch alles einstellen wie ich will
 
Oder gleich ein iPhone mit Jailbreak ^^. Da kann ich dann auch alles einstellen wie ich will

Es ist aber trotzdem ein Unterschied...Bei Android kann ich trotzdem viele Anwendungen z.B. SMS durch andere ersetzen und das ohne Root! Oder mal schnell einen anderen Launcher installieren.
Ich habe Root bis jetzt eigneltich nur gebraucht um diverse o2 Software und Motorola Software zu entfernen...
 
Und damit zu Punkt 2, der Usability. Es funktioniert bei Android alles etwas anders als auf dem iPhone, das muss aber nicht heißen, das es deswegen schlecht ist.

Ich denke, dass ein kurzer Druck auf die Lupe deine Suchprobleme innerhalb der Kontakte lösen würde – zumindest funktioniert das im Rest der Androidwelt.
Halte mich bitte nicht für komplett doof. In der normalen Konatkapplikation gibt es keine Suchfunktion, in der App Kontakte suchen, kann man eben dieses, aber sonst nichts. ;)
desweiteren lese bitte mein Post, ich sprach nicht von der Monatsansicht, sondern von der Wochenansicht. Wieso soll die bitte nicht vorhanden sein? In der Wochensicht vom Anroid Kalender kann ich nicht sehen welche Termine ich habe...
 
Für den Wochenüberblick habe ich ein Widget auf dem Desktop, nennt sich Pure Calender Widget und ist genial. Es zeigt mir meine Kommenden Termine und ist Skinnbar und frei Konfigurierbar.
Das kann dann z.B. so aussehen...

pEt.cs.png


So eine Sicht habe ich bei einigen Smartphones schon vermisst. Das beste ist, dass ich im Widget auch andere Kalender anzeigen lassen kann, ohne das diese in meinem eigentlichen Kalender angezeigt werden, denn da reichen mir meine Termine.

Da ich in einer Band spiele und wir einen Google Bandkalender haben ist es für mich wichtig mehrere Kalender verwalten zu können und das geht mit Android definitiv besser als mit dem iPhone.

Ich nutze ein Milestone...
Ja, das Widget sieht nett aus, müßte ich aber kaufen, was eine KK voraussetzt, die ich nicht habe. Leider bietet Google ja keine anderen Zahlungsmöglichkeiten an.
 
Halte mich bitte nicht für komplett doof. In der normalen Konatkapplikation gibt es keine Suchfunktion, in der App Kontakte suchen, kann man eben dieses, aber sonst nichts. ;)
desweiteren lese bitte mein Post, ich sprach nicht von der Monatsansicht, sondern von der Wochenansicht. Wieso soll die bitte nicht vorhanden sein? In der Wochensicht vom Anroid Kalender kann ich nicht sehen welche Termine ich habe...

ich weiß nicht was du hast, vielleicht ist es auch wildfire spezifisch. Ich kann ohne Probleme nach Kontakten in der Kontake App suchen, ich habe aber auch nur eine Kontakte Applikation auf dem Milestone. Ein druck auf die Lupe und ich kann von fast überall nach Kontakten suchen.

Dafür gibt es mittlerweile den AndroidPit Store, da kann man auch mit Paypal kaufen. Ansonsten gibt es noch virtuelle Kreditkarten und Google arbeitet angeblich schon daran auch mit Paypal in zukunft zu zahlen. Ist etwas doof, aber ich kann mich an Zeiten erinnern wo es mit Apple auch nicht anderst ging...
 
@domnk:
Ich weiß schon, dass der Vergleich etwas hinkt. Vllt sogar sehr... ;) Mir gehts hier jedoch nicht wirklich um einen Vergleich, sondern um persönliche Erfahrungen und Meinungen. Da ich hier vorwiegende ehemalige iPhoneUser ansprechen will, als die wo vom Androiden zum iPhone kamen. Wie ich so bisher mit bekommen habe, ist das Wildfire für viele der Einstieg in die Android-Welt. Darum hab ich dieses Smartphone mit dem Google OS auch hier erwähnt - dass der direkte Vergleich hier sehr hinkt, ist mir schon klar. Doch darum gehts mir nicht so... ;) Hoffe du verstehst was ich meine.

Weil ich gerade noch was von Zahlungsmöglichkeiten lese: Das ist mit der größte Punkt, welcher mich vom Android noch abhält. Bei Apple kann ich so schön mit meinen PrePaid-Karten ein Guthaben in iTunes anlegen. Und muss keine Daten von Bankkonto preisgeben oder eine Kreditkarte haben. Die Zahlungsmöglichkeiten bei Apple schätze ich sehr. Und auch so fühle ich mich garnicht so "unfrei" wie es oft beschrieben wird...
 
Zurück
Oben Unten