HTC Hero mit Android, Multitouch und Flash

Mister J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Letzte Woche hat HTC den Hero vorgestellt. So wie es aussieht, ist es das erste wirklich interessante Android-Phone. Vor allem ist hier die Anbindung an Google lange nicht so extrem wie z.B. beim T-Mobile G1 (es ist kein "Google Experience" Handy).

Die technischen Daten (siehe HTC):
  • 3,2-Zoll Display, kapazitiv, Auflösung 320 x 480
  • ROM: 512 MB, mit microSD erweiterbar
  • RAM: 288 MB
  • Prozessor: Qualcomm MSM7200A, 528 MHz
  • 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus (OHNE Blitz)
  • UMTS mit HSDPA (7,2 Mbps) und HSUPA (2,0 Mbps)
  • WLAN
  • Bluetooth
  • GPS
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • Abmaße: 112 x 56.2 x 14.35 mm
  • Gewicht: 135 g
  • Akkukapazität: 1350 mAh
Besonders Multitouch und die Senseoberfläche, die HTC integriert hat, lassen das Hero viel interessanter aussehen als die anderen Android-Phones. Man kann auf sieben "Seiten" verschiedene Widgets anordnen, die es in sehr vielen Ausführungen gibt, z.B. Uhr mit Wetterinfo, Musikplayersteuerung, Fotos, Wetter, Aktienkurse, Mails, etc. Das ganze muss man sich am besten mal in Videos anschauen.

Das Display ist ebenfalls wie das iPhone 3GS beschichtet, Fingerabdrücke lassen sich also sehr leicht entfernen.
Die weiße Version besitzt außerdem mit Teflon beschichtet, damit es auch noch nach längerer Benutzung sich nicht verfärbt. Das hätte Apple mal bei den Macbooks einführen sollen:D.

Für mich ist das Telefon besonders durch die Sense-Oberfläche eine interessante Alternative zum iPhone. Allerdings bleibt abzuwarten, wie hilfreich die Flashintegration ist, da es sich hier nur um Flash Lite handelt. Auch die Akkukapazität halte ich für etwas gering, da Android nicht unbedingt als stromsparend gilt, aber das wird die Praxis zeigen.

Weitere interessante Links:
Engadget Hands-On mit vielen Videos
Youtube-Video von T3.com
 
Was wollt Ihr eigentlich alle immer mit Flash? Selbst Youtube setzt ja bald auf HTML5... Flash ist das wohl die nervigste Sache im Netz...
 
Was wollt Ihr eigentlich alle immer mit Flash? Selbst Youtube setzt ja bald auf HTML5... Flash ist das wohl die nervigste Sache im Netz...
Ich finde ja Flash auch ein Unding, da es selbst auf meinem Macbook ziemlich viele Ressourcen frisst. Aber leider ist nun mal Flash im Web ziemlich stark verbreitet, und manche Webseiten lassen sich ohne Flash-Plugin nicht nutzen. Inwiefern das mit dem Hero möglich ist, wird sich zeigen.
Aber Flash ist auch nicht das interessante Detail am Hero, sondern die Erweiterungen wie Sense und Multitouch.
 
Also irgendwie surf ich die falschen seiten ab, aber ich hab noch keine seite gefunden, die flash brauchen (außer Video vielleicht). Aber flash video ist ja eher im rückgang.
 
Also irgendwie surf ich die falschen seiten ab, aber ich hab noch keine seite gefunden, die flash brauchen (außer Video vielleicht). Aber flash video ist ja eher im rückgang.
Okay, da fällt mir gerade die Burger King Seite ein. Ich habe ein BurgerKing gesucht, wusste aber nicht mehr genau, wo er war. Google Maps kannte ihn auch nicht, und die Burger King Seite ist leider eine Flash-Seite.
Aber eigentlich ist das jetzt auch schon etwas OT.
 
Ich kenn leider auch ein paar Seiten, die ohne Flash nicht benutzbar sind (z.B. beatport.com)... aber auf die kann ich mobil auf jeden Fall verzichten. Abgesehen davon würden die mit der Flash Lite ohnehin auch nicht funktionieren...

Und ja: das Gerät sieht garnicht uninteressant aus... gerade das Abgehen von der reinen Google-Frontend Mentalität der ersten Generation macht es spannend.
 
Fraglich bleibt allerdings die Synchronisation mit dem Mac und der Abgleich mit iTunes.
Da muss man sich mal umschauen, was da schon vorhanden ist und wie gut das funktioniert.
 
Ich stelle mir diesen Knick sehr unpraktisch vor, wenn man das Handy in der Hosentasche trägt.
Und >14mm. :/

Aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Von der Oberfläche her und auch ansonsten gefallen mit HTC-Handys i.A. sehr gut.

Fraglich bleibt allerdings die Synchronisation mit dem Mac und der Abgleich mit iTunes.
Da muss man sich mal umschauen, was da schon vorhanden ist und wie gut das funktioniert.
Gibt es da auch für Android schon nutzbare Lösungen?

Das ist neben MobileMe DER Grund für mich, mich erstmal mit einem iPhone zufrieden zu geben. (Obwohl ich es technisch enttäuschend finde, zu wenig Bildschirmauflösung, zu wenig Leistung, schlechte Kamera...)
 
Ein sehr interessantes Gerät wenn man die Features anschaut.
Aber das Äußere ist meiner Meinung nach ein "Untergang". v.a. wenn man die anderen Geräte (außer G1 / G2) von HTC anschaut, die durchaus einen edlen Eindruck machen.
 
Interessant... ich finde das Gehäuse eigentlich recht ansprechend. Die untere Biegung sei in ihrer Notwendigkeit mal dahingestellt...

Edit: Gut, es sieht lediglich von vorne OK aus... vor allem der untere Anschluss ist keine Meisterleistung.
 
Zurück
Oben Unten