.htaccess und chmod 777 für wordpress - aber wie ???

D

dayuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Bin absoluter Neuling in PHP

Ich habe wordpress 2.01 installiert - das klappte auch.
Aber als ich dann loslegen wollte und das Theme im Theme-editor online bearbeiten wollte steht da unten:
Hinweis:
Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist...


Ja, und wie das nun geht, das versuche ich nun seit 2 Tagen.

Im wordpress-Forum fand ich als Antwort :

naja es gibt zwei möglichkeiten das theme zu ändern: online und offline
online: du chmodest deine dateien per ftp auf 777, dann verschwindet auch dein beschriebener hinweis, oder
offline: du änderst deine dateien lokal am rechner und lädst sie dann per ftp wieder auf den server
das ist alles...

Genau das schaffe ich nicht.

Mit fetch habe ich die Dateien im wordpress-ordner httpdocs auf 777 gesetzt, und hochgeladen.
Absolut keine Änderung, ich kann immer noch nichts im Theme-editor ändern, obwohl
bei Fetch-Datei-info jetzt auch wirklich 777 angezeigt wird und nicht wie vorher 750.
Der beschriebene Hinweis verschwindet eben nicht.

Dann las ich noch was von leere .htaccess Datei erstellen und hochladen...
Und dieser dann die 777 zuweisen.
Ob das geht weiß ich nicht.

Wie geht das mit einem Mac ?
Bei dem Versuch die .htaccess zu erstellen bekomme ich diese Meldung :

Namen dürfen nicht mit einem Punkt beginnen, da diese Namen für das System reserviert sind.
Bitte wählen sie einen anderen Namen.

Komme hier absolut nicht weiter. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß dayuu
 
Dann chmodde sie doch auf dem Server zu 777
 
dayuu schrieb:
Namen dürfen nicht mit einem Punkt beginnen, da diese Namen für das System reserviert sind.
Bitte wählen sie einen anderen Namen.

dateien mit . vorne musst du im terminal erstellen...
ansonsten, wenn du die eh auf einen server hochladen willst, kannst du die erstmal htaccess nennen und dann beim hochladen auf den server die als .htaccess benennen...
 
zu .htaccess

du erstellst vermittels eines editors eine datei mit namen htaccess (ohne punkt)
{sie kann auch huliguuh heissen - es sollte aber plain text sein ;)}

diese datei lädst du auf deinen webspace und nennst sie dort in .htaccess um ...
 
Zurück
Oben Unten