HS - x GB gelöscht.... trotzdem nicht mehr space

Diskutiere das Thema HS - x GB gelöscht.... trotzdem nicht mehr space im Forum Mac OS X & macOS. Hab grad auf meiner sys-disk ca. 20 GB gelöscht.... nach restart ist trotzdem der "freie Platz" ziemlich gleich bei 20GB (wie vormals...

  1. asta la vista?

    asta la vista? Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2007
    Hab grad auf meiner sys-disk ca. 20 GB gelöscht.... nach restart ist trotzdem der "freie Platz" ziemlich gleich bei 20GB (wie vormals auch schon).?
    Wie kann das sein????
     
  2. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.661
    Zustimmungen:
    2.334
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Was bedeuten "Sonstige" und "Löschbar" im Fenster "Über diesen Mac"?

    Edith sagt: Uuuuups, dieser nützliche Artikel ist von Apple gelöscht worden.
     
  3. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    1.309
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    wurde auch der Papierkorb geleert ?
     
  4. asta la vista?

    asta la vista? Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2007
    Selbstredend! Allerdings nur "normal", "einfach" - also ohne "sicheres Löschen"....In der Vergangenheit reichte das jedenfalls um deutlich mehr Space zu erhalten (sobald spotlight.... geuptadet wurde... also nach Neustart irgendwann auf jeden Fall).

    Und wie gesagt, Diskwave zeigt mir seitdem ca. 205GB BELEGUNG an, ergo 45 GB reee, aber halt nur in der Belegungsliste... Nicht im "freespace, dort dümpelt auch Diskwave noch bei angeblich 220GB BELEGUNG rum... das zeux muss also irgendow zwischendrin noch rumdümpeln... nur pseud-gelöscht sein... aber selbst Finder /Pathfinder (im alle (versteckte Dateien) modus... zeigt mir nicht wo....)
     
  5. asta la vista?

    asta la vista? Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2007
    Update: Nach drittem Neustart zeigt mir jetzt zumindest das HS-"über diesen Mac" Tool im Reiter Festplatten in etwa die korrekte Belegung an: 48 GB jetzt frei!
    Und Finder, Pathfinder folgen jetzt auch!
    Wahrscheinlich muss das alles erst einen kompletten Spotlight-Cycle durchlaufen?
     
  6. schatzfinder

    schatzfinder Mitglied

    Beiträge:
    6.000
    Zustimmungen:
    1.411
    Mitglied seit:
    09.12.2006
    nein, muss es nicht
     
  7. asta la vista?

    asta la vista? Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2007
    Aha! Und warum dann dieses Delay????
     
  8. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    1.309
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    das Sichere Löschen, gibts bei SSD's nicht mehr, weil das Hardware Bedingt schädlich ist.

    Franz
     
  9. iPhill

    iPhill Mitglied

    Beiträge:
    7.936
    Zustimmungen:
    2.338
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Weil die Anzeige in macOS schon seit Jahre sch.....lecht ist.
    Wenn du genauer wissen willst, wie's aussieht: Rechtsklick auf's Volume -> "Informationen", oder sehr detailreich: DiskInventoryX. :)
     
  10. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    1.201
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    evtl hätte ein safe-boot dem Mac schneller auf die Sprünge geholfen

    Gruß yew
     
  11. asta la vista?

    asta la vista? Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2007
    Danke auch an YEW.
    Ich nutze halt nach das uralte Free-Tool DiskWave und bin happy, das es überhaupt noch lüft. Ich lerne aber: In diesem Fall ist ganz einfach abwarten/tee trinken die wahrscheinlich beste option. Kann ich mit leben, sofern ich erstmal weiss! Danke Jungs!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
El Capitan Hilfe Festplatte gelöscht? Alle Ordner mit Dokumenten, Bildern etc. leer!? Mac OS X & macOS 13.08.2019
SSD gelöscht. Wie kann so etwas passieren? Mac OS X & macOS 23.07.2019
Gelöschte Datei nicht im Papierkorb Mac OS X & macOS 15.07.2019
macOS Sierra 80GB Dateien gelöscht, trotzdem nicht mehr freien Speicherplatz Mac OS X & macOS 12.01.2019
macOS High Sierra Daten gelöscht und trotzdem kein Speicherplatz frei Mac OS X & macOS 26.11.2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...