HS - x GB gelöscht.... trotzdem nicht mehr space

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Hab grad auf meiner sys-disk ca. 20 GB gelöscht.... nach restart ist trotzdem der "freie Platz" ziemlich gleich bei 20GB (wie vormals auch schon).?
Wie kann das sein????
 
Was bedeuten "Sonstige" und "Löschbar" im Fenster "Über diesen Mac"?

Edith sagt: Uuuuups, dieser nützliche Artikel ist von Apple gelöscht worden.
 
Hi,
wurde auch der Papierkorb geleert ?
 
Hi,
wurde auch der Papierkorb geleert ?
Selbstredend! Allerdings nur "normal", "einfach" - also ohne "sicheres Löschen"....In der Vergangenheit reichte das jedenfalls um deutlich mehr Space zu erhalten (sobald spotlight.... geuptadet wurde... also nach Neustart irgendwann auf jeden Fall).

Und wie gesagt, Diskwave zeigt mir seitdem ca. 205GB BELEGUNG an, ergo 45 GB reee, aber halt nur in der Belegungsliste... Nicht im "freespace, dort dümpelt auch Diskwave noch bei angeblich 220GB BELEGUNG rum... das zeux muss also irgendow zwischendrin noch rumdümpeln... nur pseud-gelöscht sein... aber selbst Finder /Pathfinder (im alle (versteckte Dateien) modus... zeigt mir nicht wo....)
 
Update: Nach drittem Neustart zeigt mir jetzt zumindest das HS-"über diesen Mac" Tool im Reiter Festplatten in etwa die korrekte Belegung an: 48 GB jetzt frei!
Und Finder, Pathfinder folgen jetzt auch!
Wahrscheinlich muss das alles erst einen kompletten Spotlight-Cycle durchlaufen?
 
nein, muss es nicht
 
Hi,
das Sichere Löschen, gibts bei SSD's nicht mehr, weil das Hardware Bedingt schädlich ist.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista? und dg2rbf
Hi
evtl hätte ein safe-boot dem Mac schneller auf die Sprünge geholfen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista? und dg2rbf
Weil die Anzeige in macOS schon seit Jahre sch.....lecht ist.
Wenn du genauer wissen willst, wie's aussieht: Rechtsklick auf's Volume -> "Informationen", oder sehr detailreich: DiskInventoryX. :)

Danke auch an YEW.
Ich nutze halt nach das uralte Free-Tool DiskWave und bin happy, das es überhaupt noch lüft. Ich lerne aber: In diesem Fall ist ganz einfach abwarten/tee trinken die wahrscheinlich beste option. Kann ich mit leben, sofern ich erstmal weiss! Danke Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten