HP-Tintenpatronen wieder befüllen - Ist das schwierig? Was für Ausrüstung braucht man?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe einen Hewlett Packard "HP Deskjet 3636" Multifunktionsdrucker und bei uns im Ort gibt es leider keinen Wiederbefülldienst. Der nächste ist etwa 30 Minuten mit dem PKW entfernt aber ich habe kein Auto.

Da ich mir in meinem kleinen Office meist selbst behelfe - habe letztens einen eeepc wieder flott gemacht und repariere so ziemlich alles - überlege ich nun, mir auch beim Thema "Wiederbefüllung" selbst zu helfen.

Meine Frage ist ob jemand das von euch auch so handhabt, ob dies schwierig ist und was man an Equipment braucht. Auch wäre ich daran interessiert, was man an Anschaffungskosten hat bzw. wie das Sparpotential zum Neukauf oder Wiederbefüllung aussehen könnte.

Viele Grüße
Mkd75
 
HP Instant Ink abonnieren.
 
bei kleinen Druckérn im Privateinsatz: lassen.


Viel Aufwand, wenig Ergebnis, viel Sauerei, da mEn die Tinte unten am Druckkopf immer irgendwie rauströpfelt weil der Unterdruck letztendlich in der Kammer nicht stimmt.
Wenn man sich das antun will maximal bei schwarzer Farbe. Bei Color dürften mit grosser Sicherheit die ICC Profile des Druckers für "farbgetreue Ausdrucke" nicht mehr passen.

Grundsätzlich bin ich OEM aufgeschlossen, aber hier lohnt sich das einfach nicht.
Wenn man günstigere OEM nutzen will, würde ich nur fertig gefüllte Tintenpatronen nutzen. Und dann ist man wieder beim Thema: Farbtreue bei Farbpatronen.

Bubblejetdruckverfahren verschleissen ausserdem sowieso den Druckkopf bzw die Düsen unten an der Platte, der Tintenkopf ist dann sowieso relativ fix fällig.

Ich finde das lohnt alles nicht, es sei denn man besitzt LFP-Drucker, haut jede Woche Litergebinde an Tinte für Drucke durch und hat ein i1iO und Co für eigene Farbkalibrierungen (ICC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und dg2rbf
Guck doch einfach nach Tutorials auf YouTube und entscheide dann ob du das machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Deswegen bei mir schon lange kein HP mehr. Andere Hersteller erlauben den problemlosen Einsatz billiger Drittpatronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten