HP Smart App: Kontozwang zum scannen

andy2804

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.11.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

um ein Dokument mit der HP Smart App zu scannen muss ich mich bei HP anmelden und ein Konto erstellen. Auf meinem alten Mac ging das noch ohne Anmeldung (war eine alte Version der App). Ich bin darüber total verärgert, dass ich mich da anmelden muss um ein Dokument scannen zu können.

Gibt es ein workaround? Kennt da jemand alternative Software?

Ich bin nicht bereit mich da anzumelden (aus Prinzip gegen den Kontozwang) und will schon gar nicht, dass meine Daten in deren Cloud hochgeladen werden.

Bin dankbar für Tipps.

Grüße,
Andy
 

RIN67630

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2021
Beiträge
3.875
Reaktionspunkte
1.647
Kannst du dein Drucker zurückgeben?
 

andy2804

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.11.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Nein, ich habe den schon ca. 4 oder 5 Jahre.
 

icetiger991

Aktives Mitglied
Registriert
12.07.2014
Beiträge
1.431
Reaktionspunkte
664
Hi zusammen,

um ein Dokument mit der HP Smart App zu scannen muss ich mich bei HP anmelden und ein Konto erstellen. Auf meinem alten Mac ging das noch ohne Anmeldung (war eine alte Version der App). Ich bin darüber total verärgert, dass ich mich da anmelden muss um ein Dokument scannen zu können.

Gibt es ein workaround? Kennt da jemand alternative Software?

Ich bin nicht bereit mich da anzumelden (aus Prinzip gegen den Kontozwang) und will schon gar nicht, dass meine Daten in deren Cloud hochgeladen werden.

Bin dankbar für Tipps.

Grüße,
Andy

HP Easy Scan

https://apps.apple.com/ro/app/hp-easy-scan/id967004861?mt=12

… nutze ich auf allen meinen Rechnern mit meinem uralten HP Envy 110.
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2019
Beiträge
3.714
Reaktionspunkte
2.152
Systemeinstellungen / Drucker & Scanner / Scannen.... So verfahre ich immer.
 

bob rooney

Mitglied
Registriert
20.08.2021
Beiträge
435
Reaktionspunkte
318
Schafft es Apple mit Boardmitteln ?

Bei meinem WIN PC konnte ich das Problem lösen indem ich alle Software entfernt habe von HP und auf der HP-Seite nur die passenden Treiber gesucht habe.
 

Elys

Mitglied
Registriert
06.07.2018
Beiträge
866
Reaktionspunkte
1.304
Systemeinstellungen / Drucker & Scanner / Scannen.... So verfahre ich immer.
So mache ich das mit einem Kyocera Multifunktionsgerät. Geht einwandfrei.

HP war schon immer etwas speziell, darum hatte ich noch nie HP, egal unter welchem OS.
 

Hotze

Aktives Mitglied
Registriert
16.06.2003
Beiträge
15.055
Reaktionspunkte
2.169
„Digitale Bilder“ kann auch scannen. Schon mal versucht?
 

icetiger991

Aktives Mitglied
Registriert
12.07.2014
Beiträge
1.431
Reaktionspunkte
664
Soweit ich mich erinnere, hatte ich vor Jahren einmal das Problem, dass der Printer erkannt wurde aber der Scanner nicht.
Lösung war » HP 5.1.1 Printer Software Update « https://support.apple.com/kb/DL1888?locale=en_US

Eigentlich sollte dein Drucker/Scanner auch ohne irgendwas mit AirPrint funktionieren, er ist auch aufgelistet. https://support.apple.com/en-us/HT201311

Das da habe ich nicht durchgelesen, musst du selber mal lesen: https://support.apple.com/guide/mac-help/solve-printing-problems-on-mac-mh14002/mac
 

andy2804

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.11.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
„Digitale Bilder“ kann auch scannen. Schon mal versucht?
Habs versucht. Scanner wird dort nicht angezeigt.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich vor Jahren einmal das Problem, dass der Printer erkannt wurde aber der Scanner nicht.
Lösung war » HP 5.1.1 Printer Software Update « https://support.apple.com/kb/DL1888?locale=en_US
Drucker wird bei mir zwar erkannt, druckt aber z.B. Farbdokumente nur in Schwarzweiß aus. Also irgendetwas stimmt da bei mir nicht. Habe die verlinkten Treiber runtergeladen und leider wird der Drucker immer noch nicht erkannt.
Eigentlich sollte dein Drucker/Scanner auch ohne irgendwas mit AirPrint funktionieren, er ist auch aufgelistet. https://support.apple.com/en-us/HT201311

Das da habe ich nicht durchgelesen, musst du selber mal lesen: https://support.apple.com/guide/mac-help/solve-printing-problems-on-mac-mh14002/mac
AirPrint funktioniert bei mir auf dem iPhone. Ich vermute, dass das Problem die Kommunikation zwischen Mac und Drucker ist. Mein alter Windowsrechner funktioniert auch einwandfrei mit dem Drucker. Scannen ist da auch ohne Probleme möglich.
 

andy2804

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.11.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Ich habe mal den Drucker bei "Drucker und Scanner" in den Systemeinstellungen entfernt und die ganze Software von HP gelöscht. Habe dann die speziellen Treiber für den Drucker, HP Utility und Easy Scan neu runtergeladen und installiert. Easy Scan erkennt nach wie vor keinen Scanner. In der HP Utility Software wird der Drucker erkannt. Scannen ist mit der App leider nicht möglich. In den Systemeinstellungen bei "Drucker & Scanner" wird jetzt das richtige Bild von dem Drucker angezeigt und das Menü "Scannen" ist jetzt verfügbar. Allerdings kann ich trotzdem leider nichts Scannen (siehe Bilder i. A.).

Ich befürchte, dass ohne die HP Smart App (und somit Kontozwang), der Scanner nicht wirklich zu gebrauchen ist. Schade, da der Drucker/Scanner ja bisher auf meinem alten Mac (mit der alten HP Software) und Windowsrechner (ebenfalls mit alter HP Software) problemlos funktionierte. Hatte in den 5 Jahren nie Probleme mit dem Drucker. Generell finde ich die Entwicklung bedenklich. Zum einen, dass man plötzlich gezwungen werden kann, ein Konto zu erstellen und seine private Daten teilen zu müssen und zum anderen, dass die Hersteller einen voll funktionierenden Drucker einfach mit der Software unbrauchbar machen können.

Meine Lösung ist jetzt mit meinem alten Windowsrechner Dokumente zu scannen... Ärgerlich und umständlich. Werde in der nächsten Zeit mich nach einem neuen Drucker umschauen.

Vielen Dank an alle hier für die guten Tipps!

Beste Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-07 um 12.55.43.png
    Bildschirmfoto 2022-04-07 um 12.55.43.png
    197,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2022-04-07 um 12.55.52.png
    Bildschirmfoto 2022-04-07 um 12.55.52.png
    126,2 KB · Aufrufe: 40

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2021
Beiträge
1.471
Reaktionspunkte
1.468
Welche macOS-Version nutzt du? Von 12.0-12.2.x funktionierte der Scanner auch nicht bei mir, obwohl er vorher unter 11.x tadellos funktionierte. Seit 12.3 geht das wieder.
 

bruderlos

Aktives Mitglied
Registriert
04.12.2005
Beiträge
1.145
Reaktionspunkte
534
also die airprint drucker/scanner von HP werden bei mir weiterhin im netzwerk - (schau mal im APP digitale Bilder) als Freigabe angezeigt und können da auch verwenden werden
 
Oben