HP ScanJet 5300C wird in 10.6 nicht angezeig

gabriel3374

gabriel3374

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Ja mein Problem ist im Grunde schon im Titel beschrieben.
Ich will jetzt anfangen alte Bilder usw. einzuscannen und in den Systemeinstellungen unter Drucken und Faxen wird der Scanner (HP ScanJet 5300C) nicht angezeigt. Auch auf der HP Homepage finde ich keine passende Software, ich könnte mir nur eine CD mit den nötigen Treibern für 10.1 aus den USA schicken lassen. Halte ich für sinnlos.
Ich bin mir sicher, dieses Forum wird mir dabei helfen den Scanner zum laufen zu bringen :D
Ich freue mich auf jede Antwort,
Gruß Gabriel
 
... in den Systemeinstellungen unter Drucken und Faxen wird der Scanner (HP ScanJet 5300C) nicht angezeigt. Auch auf der HP Homepage finde ich keine passende Software ...
Wenn auch die aktuellen HP-Druckertreiber unter...
http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
...nicht weiterhelfen, siehts schlecht um das Modell aus. Vielleicht lässt es sich dann noch mit einem Treiber eines bauartähnlichen Gerätes überreden; vielleicht auch nur für Teilfunktionen.

Siehe auch den Apple-KB-Artikel...
http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

Auch schauen, ob dein Gerät in US unter einem anderen Namen vermarktet wurde und der Treiber anders als die DE-Gerätebezeichnung vermuten ließe heißt.
 
versuche es mal mit vuescan
 
nein, also die auf apple hat nix ergeben. da steht halt das mit der Softwareaktualisierung. in der liste der treiber ist mein gerät nicht angegeben. auch keine anderen scanner oder ScanJets.

auch wenn einer gehen würde (weil in der liste sind doch eine menge Print, Scan & Copy treiber), wo soll ich das in den systemeinstellungen ausählen. der scanner hat ja keine usb oder so. ich kenn mich da nicht großartig aus. unsere 2 drucker im haus haben beide IP's, die sonst jemand eingestellt hat, und mit denen kann ich ja auch wunderbar drucken.

gruß
 
ach und mit freeware meinte ich dieses vuescan, das ja nicht um sonst ist
 
Zumindest unterstützt Vuescan deinen Scanner, ohne das ein Treiber vom Hersteller installiert sein muss – den es ja auch nicht gibt.
Du kannst Vuesan testen, allerdings wird in den Bildern ein Wasserzeichen gespeichert. Momentan bekommst Du die Standardversion für umgerechnet etwa 30 Euro, die ganz gut angelegt sind – nicht nur um einen Scanner zum Laufen zu bringen, sondern auch als Scansoftware.
 
Da steht unten dran: "You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software."
 
Da steht unten dran: "You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software."
... mit Hilfe von VueScan. Das bedeutet, dass der Scanner mit Hilfe von VueScan ohne separaten Treiber funktionieren sollte.

Es gibt auch Scanner, für die zusätzlich ein separater Treiber vom Hersteller benötigt wird, um mit VueScan scannen zu können.
Probieren kostet ja noch nichts.
 
funktioniert super, habs mir jetzt geleistet. das wasserzeichen ist richtig penetrant
aber schöne bilder. lohnt sich
besser wäre es natürlich gewesen, wenn so ein treiber, oder eine hp software dafür bereitgestellt geworden wäre, was für unseren neueren lasejet der fall war
danke an alle!
gruß
 
Zurück
Oben Unten