HP scanjet 3300c - wie bekomm ich den zum Laufen?

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    hallo!
    ich wollt grad meinen "alten" Scanner an meinen "neuen" Mac hängen und dachte mir eigentlich daß das recht problemlos funktioniert. OK, der Scanner ist schon etwas (bis sehr) betagt, aber er geht an sich noch super und das Format ist für meine Zwecke und mein "Peripherie-verstauungs-management" auch ideal.

    Im System-Profiler wird der Scanner (sogar namentlich) erkannt, nur kann ich in keinem Programm scannen,..

    ich hab im Internet bereits nach entsprechender Software oder Treibern gesucht, aber HP scheint sich da nicht viel um MAC zu scheren. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Sogar der Link von der Apple-page führt nirgendwo hin.

    Hat da wer nen Tip?
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Probier mal VueScan.
    Und wenn das nicht geht SANE.
     
  3. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tip.
    *lol* ich hab auch ein Glück. der 3300c ist so ziemlich der einzige Scanner der von VueScan nicht erkannt wird (laut Tutorial) und für SANE bin ich offensichtlich zu doof, denn da fehlen bei der Installation immer irgendwelche Sachen...

    hmm..
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Ich habe selber SANE noch nie benutzt (meinen alten HP-Scanner benutze ich über VirtualPC, wenn überhaupt). Hab es aber mal bei Bekannten laufen sehen. Du brauchst:
    Die ersten drei Binarys von dieser Seite:
    http://www.ellert.se/twain-sane/
    Vielleicht auf gettext von dort. Das SANE Interface wird zuletzt installiert.
    U.U. brauchst du auch noch das passende backend für deinen Scanner (wenn es nicht schon dabei ist). Kriegst du hier:
    http://sourceforge.net/projects/hp3300backend
     
Die Seite wird geladen...