HP Office Jet Pro 7740 - Scanner meldet Fehler

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

seit einiger Zeit (schon vor dem Sonoma-Update) kann ich mit meinem HP Office Jet Pro 7740 nicht mehr scannen. Der Drucker hängt im selben Netzwerk wie mein Rechner, druckt auch wie er soll, rufe ich entweder über die HP-Software oder über "Digitale Bilder" die Scanfunktion auf, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Scanner hat einen Fehler gemeldet
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten."

Neuinstallation habe ich schon durchgeführt. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du auch 'Digitale Bilder' mal beendet und neu gestartet?

Habe ich auch manchmal (Geräte von brother)l - Programm beenden und Neustarten hilft hier immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustart wurde schon mehrfach gemacht
 
Ich hab den Drucker entfernt, neu eingerichtet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert - alles ohne Erfolg.
Drucken kein Problem - scannen, Fehlanzeige.

Im "HP-Utility" Tool erscheint die Fehlermeldung:

"Keine Kommunikation mit dem ausgewählten Gerät möglich. Es wurde ausgeschaltet oder die Verbindung auf andere Weise getrennt."
 
Falscher Post. Gelöscht
 
Wird immer merkwürdiger. Über den Embedded Web Server des Druckers oder die App "HP Smart" am iPhone funktioniert der Scan, nicht aber über Programme wie "Digitale Bilder" oder "HP Easy Scan".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
seit einiger Zeit (schon vor dem Sonoma-Update) kann ich mit meinem HP Office Jet Pro 7740 nicht mehr scannen. Der Drucker hängt im selben Netzwerk wie mein Rechner, druckt auch wie er soll, rufe ich entweder über die HP-Software oder über "Digitale Bilder" die Scanfunktion auf, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Scanner hat einen Fehler gemeldet
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten."

Möglicherweise bist du ein Opfer eines im Hintergrund erfolgten Firmware-Updates. Nach dem letzten Firmware-Update funktioniert der Scanner in vielen Fällen nicht mehr richtig mit macOS und es lässt sich nur noch mittels HP Smart oder über die Broweroberfläche scannen.

Schau dir bitte an, was ich hier dazu geschrieben habe:

HP Scanner (und Drucker) überlistet.

Ich bin sicher, das ist die Lösung für dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ und EasyChris
Möglicherweise bist du ein Opfer eines im Hintergrund erfolgten Firmware-Updates. Nach dem letzten Firmware-Update funktioniert der Scanner in vielen Fällen nicht mehr richtig mit macOS und es lässt sich nur noch mittels HP Smart oder über die Broweroberfläche scannen.

Schau dir bitte an, was ich hier dazu geschrieben habe:

HP Scanner (und Drucker) überlistet.

Ich bin sicher, das ist die Lösung für dein Problem.
Danke für den SUPER Tipp, ich hatte immer gedacht, es liegt an Sonoma weil kurz nach dem Sonoma Update das Scannen meines 8730 an den Mac nicht mehr ging. Jetzt habe ich gerade mal das Downgrade durchgeführt und kann das automatische aktualisieren leider nicht deaktivieren, ich vermute mal wegen InstantInk.

Ich habe mir nen PaperlessNGX Server gebaut, jetzt gehen die Scans halt dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ und dg2rbf
Schau mal hier:

HP Officejet Pro 7740 automatische Firmware Updates deaktivieren

Du musst nur bei der letzten Frage aufpassen: Das ist so merkwürdig formuliert, dass du ganz schnell trotzdem die automatischen Updates aktivierst.
Danke aber das geht nicht, habe ich gestern auch schon ausprobiert!
1701422263239.jpeg
 
Ein Grund mehr, sich von HP zu verabschieden. Der nächste Drucker ist definitiv nicht von HP.
 
Ein Grund mehr, sich von HP zu verabschieden. Der nächste Drucker ist definitiv nicht von HP.
Ich war früher bei Canon, bin dann nach sehr langer Zeit wieder zu HP gewechselt.
Der OfficeJet 8730 ist super, der Vorlageneinzug zum Scannen ist wirklich klasse. Ich kann (bzw. konnte) damit die Scans inkl. OCR direkt an den Mac schicken. Seit Sonoma warte ich auf ein Treiberupdate, da genau diese Funktion nicht mehr gegeben ist. Auf dem Drucker an Computer senden auswählen und fertig. Ganz ehrlich ich wäre niemals darauf gekommen, das es an der Firmware liegen könnte. Noch wurde die Firmware nach dem Downgrade nicht geupdatet und das Scannen direkt am Mac funktioniert wieder. Ich hoffe mal das HP den Bug vielleicht fixt, ansonsten bin ich mit meiner PaperlessNGX Lösung auch wirklich sehr zufrieden.
 
Zu früh gefreut, hat doch nix gebracht.
 
Möglicherweise bist du ein Opfer eines im Hintergrund erfolgten Firmware-Updates. Nach dem letzten Firmware-Update funktioniert der Scanner in vielen Fällen nicht mehr richtig mit macOS und es lässt sich nur noch mittels HP Smart oder über die Broweroberfläche scannen.

Schau dir bitte an, was ich hier dazu geschrieben habe:

HP Scanner (und Drucker) überlistet.

Ich bin sicher, das ist die Lösung für dein Problem.
Hallo,
habe gerade auch versucht nach Deiner Beschreibung den downgrade für meinen HP 7740 durchzuführen. Muss man nachdem die Meldung kommt "uploading completed" noch etwas starten? Ich sehe da nichts.
Danke Vorab für eine Rückinfo.
 
Ein Grund mehr, sich von HP zu verabschieden. Der nächste Drucker ist definitiv nicht von HP.
Hab ja jetzt Urlaub und ein bisschen Zeit! ;)
Ich habe einfach dem Drucker manuell den DNS auf meinen AdGuard umgeleitet und dort einfach die URL für's Update geblockt.
1703258381787.png

Also jetzt funzt es bei mir auch dauerhaft, ich kann wieder an den Mac Scannen und wenn ich nach Firmwareaktualisierungen suchen lasse geht es nicht:
1703258450835.png

Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Ich hoffe das InstantInk dann damit trotzdem weiterhin funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs? und dg2rbf
Zurück
Oben Unten