HP Laserjet 5 - wieso findet er den Treiber nicht ?

anoushka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich hoffe, es gibt bei Euch jemanden, der mir helfen kann.

Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines gebrauchten HP Laserjet 5 - der "Würfel" der früher in allen Büros rumstand.

Und seither habe ich auch Probleme :rolleyes: die mir das schöne Wochenende versaut haben.

Natürlich läuft der Printer NICHT, wie hätte es auch anders sein sollen.

Er hat einen Centronics-Anschluss, und ich habe einen Adapter von HAMA für USB gekauft, der lt. Verpackungstext OS X-kompatibel sein soll. Das ist also nicht das Problem.

Der Testausdruck aus dem Laserjet war auch ohne Probleme.

Wenn ich im Drucker-Dienstprogramm auf "Hinzufügen" klicke und USB anwähle, dann wird mir auch HP Laserjet 5 angezeigt, mit dem Hinweis: "Kein Treiber installiert". Deswegen kann ich den Drucker auch nicht anwählen, sondern muss auf "abbrechen" klicken.

Ich habe jetzt alles versucht, den richtigen Treiber runterzuladen :
1) HP-Paket von der Apple-Homepage, das aber wohl nur ab OS 10.5. gilt,
2) das Gutenprint-Paket, und
3) das HP_Laserjet_and_Edgeline_print-only-Paket von der HP-Seite, welches für OS 10.3 und OS 10.4 gelten soll.

Nichts geht !! Unverändert bekomme ich die Nachricht: "kein Treiber installiert".

Was mache ich jetzt nur ?
Wo muss der Treiber zu finden sein, wenn überhaupt ? In der Library für mich als User, oder in der Library des Computers ? In meiner Library taucht der Printer nicht auf, in der Library des Computers gibt es unter "Printers" einen Ordner names "HP". In diesem wiederum befindet sich ein Ordner mit dem Namen "icons", das sind 68 kleine Bildchen von HP-Druckern. Mein Drucker taucht seltsamerweise dort nicht auf - heisst das, es gibt auch keinen Treiber dazu ? Das kann doch nicht sein - der Laserjet 5 war eines der meistverkauften Modelle von HP.

Also bitte, wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn er einen kurzen Hinweis gibt. So allmählich bin ich mit meinen Nerven am Ende ... :(


vielen Dank,
die Anoushka.
 
Probier mal den Drucker über das CUPS (Common Unix Printer System) zu installieren.
Dazu folgende Adresse in Safari aufrufen: http://localhost:631/

Edit sagt, dass das evt. noch helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, der ist schon was älter, oder? Ich hatte mal vor dem abendländischen Schisma einen HP 5L, die Treiber dürften eventuell noch auf aramäischen Schriftrollen zu haben sein - ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du in irgendwelchen Klosterbibliotheken fündig wirst. :D
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ bonebreaker: vielen Dank, werde ich gleich machen. Nur, was ich nicht kapiere: auf der Linux-Seite wird auch der Gutenprint-Treiber aufgeführt, nur den HABE ich bereits angeblich erfolgreich installiert, und trotzdem meldet mein Computer immer noch: "kein Treiber installiert". Wieso findet er diesen Treiber nicht ? Muss ich irgendwas aus den Preferences löschen ?

@Ragnar: nach Deiner hilfreichen Antwort bin ich jetzt richtig gut drauf. :(


ich melde mich wieder, wenn ich den nächsten fehlgeschlagenen Versuch hinter mir habe (oder mir einen neuen Laserprinter zugelegt habe ...)

schönen Tag noch,
Anoushka
 
das problem wird an dem adapter liegen...
die treiber werde alle nicht für einen parallel port drucker ausgelegt sein...
 
die treiber werde alle nicht für einen parallel port drucker ausgelegt sein...

yes, but ... die alten HP Laserjets haben alle einen Centronics-Anschluss. Demnach müssten alle Treiber, ob jetzt für Laserjet 4, 5 oder 6, für einen Parallel-Anschluss ausgelegt sein.

Würde das Drucker-Dienstprogramm mir unter dem Punkt "Hinzufügen" auch keinen Drucker melden, würde ich ja annehmen, dass es am Adapter liegt. Allerdings bekomme ich bei eingeschaltetem Drucker brav die Meldung "HP Laserjet 5", es ist nur angeblich kein Treiber installiert, obwohl ich Treiber installiert HABE.
Na gut, das könnte aber trotzdem am Adapter liegen ... oder an was anderem.
Menno ... wie einen so was aufhalten kann.

Apropos, ich habe ne Frage zum CUPS: wenn ich dort einen Drucker hinzufügen möchte, dann soll ich mich erst mit Namen & Passwort anmelden. Meint der meinen Admin-Namen für meinen iMac ?

danke erstmal.
 
yes, but ... die alten HP Laserjets haben alle einen Centronics-Anschluss. Demnach müssten alle Treiber, ob jetzt für Laserjet 4, 5 oder 6, für einen Parallel-Anschluss ausgelegt sein.


Die alten HPs gab es aber auch als Netzwerk- und PS-Drucker. Diese dürften mit den entsprechenden Mac-Treibern problemlos laufen, im Gegensatz zur parallelen Centronics – damit hat der Mac von Haus aus ja erst mal wenig am Hut.


MfG, Peter
 
PS-Anschlüsse, sind das die kleinen, rautenförmigen ?

so einen hat der Laserjet auch, darunter steht "serial" aber ich weiss nicht, ob es ein Eingang oder Ausgang ist, und ob er als Alternative zum Centronics-Anschluss gedacht war.

Mein iMac hat aber auch keinen PS-Eingang :( da bräuchte ich ja schon wieder einen Adapter.
 
Also der 6L lief bei mir mit nem einfachen China USB Adapter.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern wie ich den Drucker installiert habe.

Hat OSX nicht einfach schon die passenden Treiber an Board die man aus einer Liste auswählen kann?
 
Hat OSX nicht einfach schon die passenden Treiber an Board die man aus einer Liste auswählen kann?

Wo finde ich denn diese Liste ?
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Harddisk -> Library -> Printers -> PDDs -> Contents -> Resources -> de.lproj -> man gelangt in den Ordner mit 140 GZIP-files, von denen jede den Namen eines Druckers trägt. HP Laserjet 5 war nicht drunter, dafür HP Laserjet 5M und Laserjet 5Si. Beide habe ich entzippt, das was bei rauskommt ist eine Printer Description File. Das war wohl nix.

Nächster Versuch:
Harddisk -> Library -> Printers -> hp -> dann sehe ich folgende Ordner:
aio (steht wohl für all-in-one, das sind die Drucker mit Fax),
deskjet (Tintenstrahldrucker),
Filter, Frameworks,
Icons (68 Fotos von hp Druckern),
IO (leer),
PDe's (lauter plugins),
Profiles (3 Farbprofile),
Utilities (da gibt es einen Ordner "Printer Model Data Files", da ist kein einziger Laserjet drin, und ein Programm "hp Printer Selector" wenn ich das anklicke bekomme ich eine Liste die besagt "Drucker wählen" aber die Liste ist leider leer.)

wat nu ?!?
 
Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines gebrauchten HP Laserjet 5 - der "Würfel" der früher in allen Büros rumstand.

Und seither habe ich auch Probleme :rolleyes: die mir das schöne Wochenende versaut haben.

Natürlich läuft der Printer NICHT, wie hätte es auch anders sein sollen.

Ich weiß, OT, aber: HP LJ 1505, neu, 109 Euro brutto. Läuft hier an einer APExtreme, kann auch lokales USB.

Kein Basteln, kein Suchen, kein versautes WE. :) ;)
 
@rpoussin:
demnächst bin ich auch soweit !

Ich verstehe bloss nicht, was hier schiefläuft. Irgendwie findet das Drucker-Dienstprogramm die Treiber nicht. Werden die im falschen Ordner abgelegt, oder was ? Ich habe jetzt schon drei verschiedene Treiber-Paket "successfully" installiert, aber mein Computer meldet mir: "kein Treiber installiert."
Da stimmt was nicht, und ich glaube nicht, dass es am Drucker oder Adapter liegt.
 
Es sind ja nicht die "richtigen" Treiber, sondern Ersatztreiber. Oft kann man damit auch nicht die Sonderfunktionen der Drucker ansteuern. Doppelseitiger Druck, Eco-Modus, mehrere Seiten auf einer Seite etc....


Bei HP war es immer wichtig, ein Gerät mit Ethernetanschluß zu haben, weil diese PostScript konnten und am Mac erkannt wurden. In Deinem Fall den 5ML. Ich hatte mal den 4MV.
 
Kannst du unter Systemsteuerung - Drucker auf das + klicken und unter Standard ein angeschlossenes Gerät finden (während der Drucker an ist und du etwas gewartet hast)?
 
@v3nom:
ja kann ich. Habe grade meinen Canon an USB angeschlossen, und er erkennt ihn (unter "Drucker hinzufügen"). Den hp laserjet 5 erkennt er ja auch über den USB, er findet nur den dazugehörigen Treiber nicht.

Habe grade, wie von bonebreaker empfohlen, von der linuxfoundation die folgenden Programme runtergeladen und installiert:

ghostscript
Foomatic-RIP
hpijs für Panther

Ergebnis: null ! alles wie gehabt.
Kann es sein, dass das Drucker-Dienstprogramm einen Hieb hat und einfach keine Treiber mehr findet ?

uäääh ! :heul: ich will doch nur drucken !

Aber trotz allem vielen Dank an alle für Euren ver(sch)wendeten Gehirnschmalz !

Anoushka
 
Besorg dir bei ebay einen HP Jetdirect EX Plus Printserver - damit wird er zum Netzwerkdrucker.
 
so, es bleibt spannend.

Ich habe es geschafft, ihn der Druckerliste hinzu zu fügen, indem ich die ALT-Taste gedrückt gehalten habe, während ich auf "+" geklickt habe.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster, indem man u.a. das Druckermodell wählen kann. Ich habe "hp" gewählt und aus dem Pull-down-Menu "HP LaserJet 5 Foomatic/hpijs (recommended). Daraufhin wurde er der Druckerliste zugefügt, und ich habe eine Seite aus Word ausgedruckt.

Nach einer Ewigkeit kamen ca. 20 Seiten raus, und auf jeder war das hier zu sehen:

"$$-> $$ MêmÜ $$ !! &% X> <" und eine Menge Smileys die mich angegrinst haben. Einen Stinkefinger habe ich nicht entdeckt, wäre aber nicht überrascht gewesen.

Ob das jetzt wohl an dem Adapter liegt ?
 
Ich kann mich merowarch nur anschließen. Wir hatten eineen ähnlichen Hick-Hack vor Jahren mit einem Laserjet 5. Im Endeffekt habe ich einfach eine Netzwerkkarte gekauft, ein Ethernetkapel eingestöpselt und das Ganze per Apple-Talk verbunden. Das USB-auf-Parallel-Kabel habe ich dann weit aus dem Fenster geworfen ... äh ... ordnungsgemäß entsorgt.

Mein Rat: Schau, welche Netzwerkkarte Du brauchst und suche eine bei ebay. Allerdings kann es sein, daß das dann teuerer ist, als ein neuer preiswerter Drucker.

Noch ein Tip: Mir hat damals der Support von HP geholfen. Vielleicht kannst Du dort einmal anrufen?
 
Hat das Dingens denn überhaupt ein Postscript-Modul drinne?
 
Zurück
Oben Unten