HP LaserJet 4 / Plus / M unter OS X 10.8 als IP Drucker zum Laufen bringen

rdnzl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hallo fachkundiges Publikum!

Ich habe einige alte HP LaserJet 4 / 4 Plus / 4M Plus und diese (zumindest den mit Duplex und aufgerüstetem Speicher und Netzwerkkarte) auch immer im Einsatz gehabt (ich hab auch einen neuen Duplex-Farblaser-Drucker, aber für die S/W-Ausdrucke, die oft in die hunderte gehen, nehme ich die alten Geräte, weil sie 1. sehr wenig gelaufen sind und 2. auch noch genügend neue Toner herumliegen und es 3. quasi kostenlose Ausdrucke sind!).

Nachdem AppleTalk irgendwann wegfiel, habe ich eine IP am Drucker eingerichtet und den Drucker vom Mac als IP Drucker angesteuert. Ging alles problemlos bis zum Update auf 10.8. Eine Google-Suche brachte mich auf diese Info von HP.

Dort sah ich, dass der im Einsatz gewesene LaserJet 4 Plus nicht mehr unterstützt würde, sehr wohl aber die Modelle LaserJet 4m Plus:
NOTE: While most of the LaserJet 4 series products are not supported, the LaserJet 4m, 4m Plus, 4mp, 4mL, 4mv, and 4si mx printers ARE supported.

Nachdem ich auch so ein Gerät habe, schloss ich dieses anstelle des vorigen an, allerdings klappt die Verbindung auch hier nicht! Ich probierte bei beiden Geräten einen "ping" auf die IP des Druckers, allerdings bei beidem mit timeout-Fehlern:


„Ping“ wurde gestartet …

PING 192.0.0.111 (192.0.0.111): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8

--- 192.0.0.111 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss​

Mit Little Snitch ist nichts geblockt, im Gegenteil, Verbindungen zur IP werden angezeigt und von mir genehmigt.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Auch wenn sicher die Argumentation kommt: "Hau die Dinger weg, kauf einen neuen...!" Ich möchte die Geräte, die tadellos funktionieren, nicht auf den Müll werfen!

Danke für Eure Hilfe!
 
Unabhängig vom Druckertreiber sollte die Netzwerkschnittstelle ansprechbar sein! Die Frage die sich aufdrängt wie werden Adr. in Deinem Netz vergeben DHCP ?. Wähle eine feste IP aus dem Pool Deines Routers aus. Wenn ich noch auf dem laufenden bin fängt das class -c Netz immer mit 192.168.xxx.xxx an. Deine Ip für den Drucker 192.0.0.111 liegt ausserhalb des Bereiches.
Der HP 4 Plus lief bis vor vier Wochen bei mir mit Gutenprint ebenfalls an einer JetDirekt Schnittstelle.
(OS ML 10.8.2)
So als Gedankenansätze.....
 
Danke, ist mal ein Anstoß! (Bin netzwerktechnisch nur bedingt bewandert...). Allerdings hängt der Drucker nicht an einem Router oder so, sondern direkt an der Ethernetbuchse am Mac Pro (die andere ist fürs Kabelinternet). Ist das dann anders mit der IP-Adresse? Könnte es auch über einen Ethernet-Hub versuchen, der noch rumliegt... (falls das was bringt).
 
Der Mac Pro hat zwei Ethernet Schnittstellen ?, wenn ja könnte ich mir vorstellen das die _default route_ für ausgehende Ip-Pakete auf dem I-Net Gateway liegt. Testaufbau. Kabelmodem >Hub>Mac Pro +HP LJet( IP manuell einstellen) = identischer IP Bereich ! Ping müsste !!? durchkommen.
Mehr als es auszuprobieren bleibt leider nicht. Die Ip die Du von Deinem Kabelmodem zugewiesen bekommst (MacPro)ist das Mass für den Test.
Drück Dir die Daumen.
 
Ließen sich diese alten HPs nicht immer einfach über 192.168.0.7 ansprechen?

HaNNeS
 
@rdnzl : Hast Du ein laufendes lokales Netzwerk?
Dann binde den Drucker dort ein. Direkt an einem Rechner ist das zu speziell.

Die Adressdaten eines lokalen Netzwerks sind bekannt (?) oder können am Router eingesehen werden.

Wir hatten "früher" einen 4MV, der konnte mittels Tastaturfeld menugesteuert werden.
Da könntest Du die richtige IP(-Range) hinterlegen.
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Tipps - werd den Drucker mal über Ethernet-Hub ins Netzwerk hängen... hatte früher auch schon mal geklappt. Melde mich (vermutl. morgen) wieder, ob es damit funktioniert hat!

lg
rdnzl
 
Ließen sich diese alten HPs nicht immer einfach über 192.168.0.7 ansprechen?

HaNNeS

also den drucker ungestellt auf deine vorgeschlagene IP brachte leider auch kein ergebnis bei druck und ping:


„Ping“ wurde gestartet …

ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
PING 192.168.0.7 (192.168.0.7): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8

--- 192.168.0.7 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

weiter gehts auf der suche nach der lösung...
 
Habe jetzt auch den Hub (ohne Internet-Modem) am Mac angeschlossen, Einstellung Netzwerk meldet nun:
IP 169.254.149.55
SM 255.255.0.0

Dies im Drucker hinterlegt: es klappt!!!! Endlich - vielen, vielen Dank an Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten