HP Color Laserjet 2600n funktioniert nicht unter SL

Pfiffi3105

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu in der MAC - Gemeinde (nach jahrelangen Instabiltäten und Sicherheitslücken und Vistabestätigungsklicks) und habe versucht auf meinem iMac mit SL meinen alten Drucker HP Color Laserjet 2600n in WLAN einzubinden. Der Drucker wird zwar namentlich erkannt, jedoch existiert offensichtlich kein Treiber. Auch nicht auffindbar bei manueller Konfiguration. Auf der Homepage von HP gibt es auch kein funktionierendes Update. Installation 2550 und 2605 zeigt Druckdialog an der Druckmanager geht auch auf, schließt - aber es gibt keinen Ausdruck.

Vielleicht kann jemand einem Mac Newbe helfen? Vielen Dank
Holger
 
Steht etwas in Finder, Programme,Dienstprogramme, Konsole, /var/etc/cups/error.log?
Hier läuft u.a. eine 2550 problemlos mit SL.
 
Steht etwas in Finder, Programme,Dienstprogramme, Konsole, /var/etc/cups/error.log?
Hier läuft u.a. eine 2550 problemlos mit SL.

Ich habe da leider nichts gefunden. Vielen Dank für den Tipp trotzdem, der wird mir möglicherweise irgendwann mal auch bei was anderem weiterhelfen.
Möglicherweise läuft der 2550-Treiber auf einem 2600n bei Euch nicht auf WLAN? Ich hab den Tipp bekommen zunächst einmal den Drucker über USB anzuschließen. Probiere das morgen.
 
Hi,

probiere mal den Treiber für 10.5.


Hier auf der Apple-Discussions- Seite wurde über das gleiche Problem diskutiert und er scheint wohl zu fuktionieren, wenn wohl auch nicht alle Funktionen vorhanden sein sollen (habe den Artikel nur überflogen).

Der funktionierte leider auch nicht, wie auch der Treiber für 10.5 für den 2550 und den 2605. Werde morgen mal zuschlagen und an USB anschließen. Habe nämlich bei der Installation einen ganz merkwürdigen Adresseintrag

dnssd://HP%20Color%20LaserJet%202600n._pdl-datastream._tcp.local./?bidi

Kann aber sein, dass das nur der Pfad für den Treiber ist. Da bin zu MAC-neu

Danke für den Tipp
 
Alles ist ok!

Der funktionierte leider auch nicht, wie auch der Treiber für 10.5 für den 2550 und den 2605. Werde morgen mal zuschlagen und an USB anschließen. Habe nämlich bei der Installation einen ganz merkwürdigen Adresseintrag

dnssd://HP%20Color%20LaserJet%202600n._pdl-datastream._tcp.local./?bidi

Kann aber sein, dass das nur der Pfad für den Treiber ist. Bin zu MAC-neu

Danke für den Tipp

Nochmal Hallo,

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Habe den Rechner an das LAN gehängt und WLAN ausgeschaltet. Dann funktioniert der Drucker mit dem Treiber 2600 für 10.5 problemlos auch ohne Druckerverbindung über USB.

Nochmals vielen Dank an alle.
 
Hatte die gleichen Dramen und habe wie blöd herumgesucht:
Unter dieser URL findest du den Treiber Version1.3.0 vom (22 Jan 2007)= dieser funktioniert!
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...-40466-2&prodTypeId=18972&prodSeriesId=446153

Viel Glück

Hallo!
Ich bin gestern auf SL umgestiegen und habe genau die gleichen Probleme mit meinem HP Color LJ 2600n (angeschlossen über USB-Kabel). Ich habe die besagte Treiberversion für 10.5 runtergeladen und installiert, aber nichts hat sich geändert. Was mache ich falsch? Ich finde den neuen Treiber gar nicht in der Liste der verfügbaren Treiber (über Systemeinstellungen/Drucker/Drucker auswählen/Optionen & Zubehör/Treiber/Druckersoftware auswählen). Wie weise ich dem Drucker den neu installierten Treiber zu?
Danke für alle Tips!
Chris
 
Laserjet 2600n unter SL

Hallo Gestrandeter

Du musst wirklich unter meiner angegeben Adresse diesen Treiber herunterladen:

hpColorLaserJet2600nv1.3.dmg

Ich habe die URL extra noch einmal ausprobiert und kam problemlos auf die Site!

Dann entpacken und installieren!

Diese Treiberversion ist natürlich etwas älter und eventuell gibt es schon wieder einen neuen Weg:
Meine Treiberversion heisst jetzt auch «1.2.0.224» und ist mit folgender
URL:«dnssd://HP%20Color%20LaserJet%202600n._pdl-datastream._tcp.local./?bidi»
angegeben, alles sehr mystisch und vielleicht über ein Update verändert worden?!?!
Vielleicht findest du da einen Weg?

Toitoitoi:confused:

P.S.: Mein Drucker ist über Ethernet angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin gestern auf SL umgestiegen und habe genau die gleichen Probleme mit meinem HP Color LJ 2600n (angeschlossen über USB-Kabel).

Findet Bonjour den Drucker automatisch, wenn er via USB angeschlossen ist?

Schließe den Drucker auch bitte 'mal mit einem Ethernetkabel an und versuche ihn hinzuzufügen.
 
Bei meinen Eltern ist ein 2600n per Ethernet an einem Speedport angeschlossen, zwei MacBooks verbinden sich per WLAN mit dem Speedport.
Auf beiden wurde der Drucker per Bonjour gefunden und SL hat Treiber nachgeladen und installiert. Seitdem lässt sich auch von beiden Rechnern aus drucken, nur bei einem dauert es ca. 5 Minuten bis der Druck startet... :noplan:

fox78
 
Seitdem lässt sich auch von beiden Rechnern aus drucken, nur bei einem dauert es ca. 5 Minuten bis der Druck startet...

Tritt das Problem bei einem identischen Druckauftrag — jeweils mal gestartet von beiden Rechnern — auf?
 
Hallo Gestrandeter

Du musst wirklich unter meiner angegeben Adresse diesen Treiber herunterladen:

hpColorLaserJet2600nv1.3.dmg

Ich habe die URL extra noch einmal ausprobiert und kam problemlos auf die Site!

Dann entpacken und installieren!

Diese Treiberversion ist natürlich etwas älter und eventuell gibt es schon wieder einen neuen Weg:
Meine Treiberversion heisst jetzt auch «1.2.0.224» und ist mit folgender
URL:«dnssd://HP%20Color%20LaserJet%202600n._pdl-datastream._tcp.local./?bidi»
angegeben, alles sehr mystisch und vielleicht über ein Update verändert worden?!?!
Vielleicht findest du da einen Weg?

Toitoitoi:confused:

P.S.: Mein Drucker ist über Ethernet angeschlossen!

Hat geklappt! Der Drucker läuft wieder! Vielen Dank für den Tip.
diescholzens
 
Tritt das Problem bei einem identischen Druckauftrag — jeweils mal gestartet von beiden Rechnern — auf?

Ja, wobei ich inzwischen den Arbeitsspeicher des MacBook mit kläglichen 1 MB im Verdacht habe (wobei der unter Leo auch ausgereicht hat, ohne dieses problem zu verursachen). Der zweite Rechner ist ein MacBook Pro mit 4 GB.

fox78
 
Hm, schade eigentlich.
Wären es unterschiedliche Dokumente gewesen, hätte ich es erst mal auf evtl. darin enthaltene Bilder geschoben.
Auf den Arbeitsspeicher würde ich weniger tippen, da der Druckauftrag ja an den Drucker geschickt und dort verarbeitet wird.
Hast Du mal beide Rechner direkt oder über Netzwerk angeschlossen und gedruckt? Dann könnte man zumindest das WLAN ausschließen.
 
Ne, aber ich sehe das Problem eher bei dem MacBook an sich. Bei jedem noch so kleinen 50kb-PDF dauert es Minuten, bis es am Drucker ankommt, während dieser Wartezeit ist der Rechner unbenutzbar langsam. Die Wartezeit ist dabei abhängig von der Anzahl geöffneter Programme.
Sämtlich andere Rechner, das MacBook Pro meines Vaters, der Mac mini und mein MacBook Pro können anstandslos über WLAN drucken.
 
Zurück
Oben Unten