HP Color Laser Jet druckt nicht

S

Sammy62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich sitze seit ca. 8h daran, habe alles versucht aber nichts hat geholfen.

Ich habe mir einen neuen Drucker von HP zugelegt, der aber absolut nicht drucken will.

Die Vorgehensweise war:

Systemeinstellung/Drucker und Scanner/Hinzufügen vom Drucker, fertig, hat in der Vergangenheit bei anderen Druckern immer problemlos funktioniert.

Will ich jetzt etwas drucken, wird im Wartefenster immer "Pause" angezeigt.

Ich habe das Problem gegoogelt und zumindest herausgefunden, dass die Drucker öfters dieses Problem haben und schnelle Abhilfe geschaffen werden kann indem man bei Drucker hinzufügen, bei Verwendung "AirPrint" auswählt und nicht "AirPrint sicher".

Leider steht diese Option bei meinem neuen MacBook Pro gar nicht erst zur Verfügung.

Bei meinem MacBook Pro von 2014, kann ich diese Auswahl tatsächlich treffen. Hier hat im Anschluss auch alles funktioniert.
Mein Problem ist, dass ich das auf meinem aktuellen Mac brauche und hier gibts die Auswahl nicht.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Du würdest bestimmt schneller und zielführende Antworten erhalten, wenn D wenigstens ein Mindestmaß an Informationen liefern würdest. Dazu gehören der möglichst genauen Angabe des Rechners auch das BS, der genaue Typ des Druckers und wie er eingebunden ist. Jetzt kommen nämlich erst einmal ein Haufen Nachfragen. In dieser Zeit hätte man aber womöglich das Problem schon lösen können.
 
Entschuldige, hier die notwendigen Informationen

Druckermodell: HP Color LaserJet MFP E47528
MacBook Pro M3 Max, Sonoma 14.1.2.
Einbindung: Völlig egal, funktioniert weder über USB, noch über das Netzwerk, beides schon versucht.

Das MacBook Pro mit dem gedruckt werden kann ist aus 2014 mit BigSur.
 
Vielleicht liegt es nicht am Drucker!?
Meine Frau hat mit ihrem M1 MacBook Pro Probleme, Word Docs und PDFs zu drucken, die ich mit meinem Uralt Mac drucken kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht der Drucker unter Windows 10 und höher? Vielleicht Treiberproblem unter Sonoma?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gehe mal auf die Seite vom Drucker und melde dich dort an, ob die Firmware aktuell ist und ob du von dort ein Testdruck machen kannst. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis.
 
Guten Morgen!
Also ich persönlich würde jetzt so vorgehen:
Zuerst den bereits installierten Drucker wieder unter macOS entfernen. Dann die Webseite aufsuchen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-color-laserjet-managed-mfp-e47528-series/29256425
und die dort verfügbare Software laden. Die Firmware lässt sich vermutlich erst installieren, wenn der Drucker installiert ist.
Zum Installieren der Software den Drucker über USB mit dem Rechner verbinden und mittels Treiberinstallation in das System einbinden. Wurde er vom System erkannt, dann zuerst die Firmware-Aktualisierung durchführen und im Anschluss sowohl Rechner als auch Drucker neu starten.
Zum Abschluss versuchen, die Testseite zu drucken. Sollte das fehlschlagen, dann mal die Druckerwarteschlange aufrufen und nachsehen, ob da der Drucker eventuell auf „Pause“ gestellt ist.
 
Guten Morgen zusammen,

habe ich alles schon probiert.

Ich weiß nicht ob er unter Windows 10 oder höher funktioniert, ich habe kein Windows.
Da es aber mit meinem alten Mac funktioniert (Big Sur) vermute ich schon dass es irgendwas mit dem Betriebssystem zu tun hat.
Wie gesagt, bei Big Sur konnte ich den Fehler beheben indem ich bei Verwendung von "AirPrint gesichert" auf "AirPrint" umgestellt habe.
Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit unter Sonora nicht.

Die Firmware habe ich bereis über den USB-Port aktualisiert und im Anschluss alles neu installiert. Hat auch nicht funktioniert.
Auch den aktuellen Treiber habe ich runtergeladen und installiert, hat auch nicht funktioniert.
 
Und in der Druckerwarteschlange nachgesehen, ob er da nicht pausiert? Hast Du mal versucht, ob Du unter einem anderen Benutzeraccount drucken kannst? Eventuell auch mal die Softwareaktualisierung von macOS aufrufen, ob da noch ein Update verfügbar ist.
 
Laut Specs sollte der Drucker AirPrint unterstützen. Wenn der Drucker im Netzwerk ist, kannst du von einem Smartphone drucken?
 
Hallo zusammen,

Schande über mich... Nachdem eMac_man nochmals auf die aktuelle Betriebssystemsoftware verwiesen hat, habe nochmals geprüft ob es eins gibt und tatsächlich....

Ich habe mein System von 14.1.2 auf 14.2.1 aktualisiert und siehe da, es funktioniert.... Hätte mir viel Zeit gespart, bin aber einfach happy dass es funktioniert.

Viele Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Nix zu danken. Fröhliches drucken. :)
 
Zurück
Oben Unten