hp 7520 photosmart - Tintenverbrauch

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

der og. Drucker druckt nach meiner Schätzung ca. nur 20-30 Seiten mit einer XL-Patrone in schwarz -

dann verlangt er nach einer neuen Patrone - die Druckzeilen sind inzwischen teilweise nur grau. Angegeben werden von HP 550 Seiten.

Ich meine, dass das ein etwas zu krasser unterschied ist.

Zwei neue Farbpatronen verlangt er auch schon wieder, obwohl ich erst neue eingesetzt hatte und nur 2 Photos testweise in Postkartengröße gedruckt habe.

Ist mein Gerät da eine Ausnahme bzw. kann wer berichten, dass er mit dem Tintenverbrauch zufrieden ist ? Oder habe ich eine überlagerte Patronen erstanden ?

###

Hatte den Drucker nur gekauft, weil er auf der Apple-Webseite empfohlen wurde.
 
warum beschwerst du dich nicht bei HP?
Die Apple-Webseite will verkaufen, nicht empfehlen. Ich würde nie etwas kaufen, nur weil der Händler sagt "das hier ist ganz toll".
 
Okay, sie senden mir nun eine XL-Patrone zur Beobachtung zu.
 
Genau deshalb habe ich mir nach Jahren einen Laserdrucker angeschafft. Der druckt prima Text und Fotos kann man in jedem Drogeriemarkt um Welten günstiger drucken. Fotodruck zuhause:nono:
Patrone ruckzuck leer. Und wenn man wenig Text druckt, trocknen die Dinger ein, so das man heftig reinigen und spülen muss. Bis sie wieder leer sind.
 
Laut einiger Nutzer soll es viel ausmachen, wenn man den Drucker im Standby lässt, da durch die Reinigungsvorgänge beim Einschalten zu viel Tinte verbraucht werden soll - nur - wo geht sie hin ?
 
Laut einiger Nutzer soll es viel ausmachen, wenn man den Drucker im Standby lässt, da durch die Reinigungsvorgänge beim Einschalten zu viel Tinte verbraucht werden soll - nur - wo geht sie hin ?

Es macht viel aus, wenn man den Drucker komplett stromlos macht (z.B. über eine abschaltbare Steckdosenleiste).
Jen nach Druckermodell ist der Tintenverbrauch bei der Druckkopfreinigung sehr erheblich. Das kann auch schon mal für 20 bis 30 Seiten dann reichen.

Und was Deine Frage angeht: Gib doch bei Google einfach mal folgendes ein:
wo bleibt die tinte bei der reinigung?
 
Habe zwar einen HP Photosmart 5515, aber folgendes Problem:

Die Farbigen Patronen brauch ich fast nie, trocknen deshalb ständig ein.
Damit könnt ich ja noch leben - ABER: die Mistkrücke funktioniert nur, wenn ALLE Patronen Füllstände besitzen.

Ich bin ständig am Nachkaufen, jetzt liegen hier aus den ganzen Patronensets schon 5 VOLLE schwarze Patronen rum, die ich nicht nutzen kann.

Frage:
Gibt es einen Trick, NUR MIT SCHWARZER TINTE den Drucker zu betreiben?
Beim Einschalten verweigert das Ding jeglichen Dienst mit der Meldung, die farbigen Patronen zu ersetzen.

Grüße, TouchMan
 
Also, nun hatte ich den Drucker wenigstens 2 Wochen nicht benutzt aber an der Steckdose gelassen und nicht direkt ausgeschaltet, weil es hieß, dass er dannn weniger diese Reinigungsphasen durchläuft.

Als ich nun etwas faxen wollte - direkt vom Computer per WLAN, mußte ich erstmal die Starttaste betätigen, da er sich selbst ausgeschaltet hat - dann fing der ganze komplette Patronenreinigungsvorgang von neuem an - sicher mit entsprechendem Tintenverbrauch, ohne, dass ich etwas drucken wollte - nur faxen.

Wenn das nun auf eine Abzocke hinausläuft, leiste ich mir demnächst auch noch einen Laserdrucker.

Schade wäre allerdings, wenn man den HP dann zum Scannen und Faxen nur verwenden kann, wennn Füllstände vorhanden sind - das wäre eine Sache für den Verbraucherschutz, glaube ich.

###

Wenn man nichts farbiges druckt und dauernd Farbpatronen nachkaufen muß, dürfte es sich eindeutig um Abzocke handeln.
 
Schade wäre allerdings, wenn man den HP dann zum Scannen und Faxen nur verwenden kann, wennn Füllstände vorhanden sind - das wäre eine Sache für den Verbraucherschutz, glaube ich.
Wenn man nichts farbiges druckt und dauernd Farbpatronen nachkaufen muß, dürfte es sich eindeutig um Abzocke handeln.


Moin,
na, die Beutelschneiderei mit Tintenpatronen gehört bekanntlich zum Geschäftsmodell der Druckerhersteller. Grundsatz: Verscherbele das Gerät billig und hole das zuwenig am Verkaufspreis durch überteuertes Verbrauchsmaterial wieder herein.
Beliebte Zusatzfunktionen:
- Groß aussehenden Patronen mit "kleinen" Tanks darin
- Chips an den Patronen, die den Füllstand registrieren und das Nachbefüllen unmöglich machen
- Druckertreiber, die bei Schwarzdruck auch noch Cyan/Magenta/Gelb dazugeben

Allerdings schaut es bei den Laserdruckern auch nicht viel besser aus. Der hier genannte Dell-Farblaser kommt bei Originaltoner auf 37,50 per Farbe (also 150 EUR gesamt). 2 komplette Tonersätze würden mehr kosten als ein neuer Drucker.

Gruß
Günther
 
Ich würde dann einen Schwarz-Laserdrucker nehmen wollen.
 
Wenn man nur wenig druckt lohnen sich die günstigen Tintenstrahl-Drucker. Druckt man viel, so ist es sinnvoller in ein Gerät der Preisklasse EUR 500,- aufwärts zu investieren, da bei diesen Geräten zum einen die Druckqualität nochmals deutlich besser ist und zum anderen die Folgekosten (Tintenpatronen) wesentlich günstiger sind. Bei meinem Gerät (Canon ipf6300) kostet eine Patrone mit 130 ml rund EUR 50,-.
Ein kompletter Satz (12 Patronen) ca. EUR 600,-. Damit kann man dann aber auch quadratmeterweise drucken (Banner, etc.).

Aber...

Auch dieser Drucker reinigt sehr oft das Tintensystem und verbraucht somit Material. Dieser Vorgang ist notwendig, damit die Patronen / der Druckkopf nicht eintrocknen und stets eine einwandfreie Druckqualität gewährleistet wird.

Bei einigen Tintenstrahldruckern kann man per Code-Eingabe die Intervalle der Reinigung verlängern (Google ist dein Freund). Allerdings sollte man dann auch oft drucken, damit die Druckköpfe frei bleiben.

Bei einer geringen Nutzung (alle paar Wochen) würde ich auch einen Laserdrucker empfehlen. Die kleinen Farb-Laserdrucker von HP haben eine ziemlich gute Qualität, auch beim Fotodruck (mattes Papier vorausgesetzt, z.B. Color Copy Paper). Alternativ, das wurde hier schon genannt, einen s/w Laser kaufen und die Fotos durch einen Dienstleister anfertigen lassen. Aber bitte, bitte nicht im Drogeriemarkt. Die Qualität ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Ich kann Beispielsweise Saal Digital empfehlen. Die bieten Fotos in allen Preislagen an. Und selbst die günstigen Produkte sind einwandfrei.

P.S.: Ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma - nur ein begeisterter Hobby-Fotograf.

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten