HP 2550 n unter Classic laufen lassen?

svmaxx

svmaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute.

Jetzt habe ich auch mal ein Problem:
Wir haben in einem kleinen Netz einen HP Color Laserjet 2550 n über 10/100 Ethernet als Officedrucker laufen. Funktioniert aus X (10.4.6) heraus auch wunderbar.
Von einem nativen Classic-Rechner und aus der X-Classic-Umgebung mit OS 9.2 wird der Drucker aber nicht erkannt, obwohl er laut HP mit dem LaserWriter 8 Treiber angesprochen werden sollte. Treiber-Software ist aktuell.

Hat jemand diese Konstellation ans Laufen bekommen? Oder eine Idee für eine Lösung? Aus 9.2 in eine PS-Datei drucken und das aus X heraus auf dem HP drucken geht, ist aber etwas unkonfortabel ;)

Viele Grüße,
Marcus
 
Moin!

Kann der auch AppleTalk bzw. ist das am Drucker aktiviert? Probier doch mal, den Drucker als TCP/IP-Drucker anzulegen...

MfG
MrFX
 
Hey MrFX.

Apple Talk kann er wohl nicht.
Um ihn als TCP/IP Drucker anlegen zu können, muss er eine feste Adresse haben, oder.
Bei uns hängen die Rechner und Drucker an einen Hub, der als DHCP-Server arbeitet und dynamisch Adressen verteilt. Muss ich da erst einen Router mit festen IP-Zuweisungen installieren?
Bringt das eigentlich auch sonst Vorteile, feste IP-Adresse zuzuweisen? Einen Router hab' ich noch rumliegen...

Viele Grüße, Marcus


Nachtrag: Wir haben eben mal die Adresse des Druckers ausgelesen und er lässt sich aus Classic heraus als TCP/IP Drucker ansprechen. Hurra!!!
Bleibt die Frage ob feste IP's Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, bei Druckern vielleicht schon... da ändert sich ja nix.

MfG
MrFX
 
Aber schneller oder so wird das Netz nicht, wenn ich feste IP's zuweise, oder? Das wär' nicht schlecht ;)

Beim Drucken auf den TCP/IP-Drucker haben wir aus Pagemaker noch das Problem, das Bilder in wirre Zeichen umgesetzt werden. Hab' schon im Forum geguckt und hat wohl was mit der PS-Interpretation zu tun. Da arbeiten wir noch dran...

Aber es geht zumindest voran :)

Viele Grüße, Marcus
 
Moin!

Nö, da wird nix schneller... du kannst das auch gemischt betreiben und weist nur dem Drucker eine feste IP im Bereich zu, wo der DHCP-Server Adressen vergibt (natürlich sollte ausgeschlossen sein, daß die feste IP auch vom DHCP-Server vergeben wird, das kann man ja aber einschränken).

Welches Pagemaker?

MfG
MrFX
 
Pagemaker Asbach uralt 6.5 (der Chef arbeitet noch damit ;) ).
 
Zurück
Oben Unten