[HowTo] iPhone-Konfig.prog.: WLAN-Profile für Gäste erstellen

Pixelman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
273
Reaktionspunkte
32
Mit iPhone bzw. iPod touch OS 3.0 ist es nun offenbar endlich möglich für Haus-Gäste mit solchen Geräten bequeme Zugangstickets fürs eigene WLAN auszustellen. Damit entfällt das lästige Diktieren und Eintippen der WLAN-Zugangsdaten.

Voraussetzung zum Erstellen eines Profile:
- iPhone-Konfigurationsprogramm 2.0 auf einem Mac oder PC

Voraussetzung zum Benutzen des Profils:
- iPhone oder iPod touch mit mindestens Software 3.0

Und so geht's:

  1. iPhone-Konfigurationsprogramm 2.0 starten
  2. Neues Konfigurationsprofil erstellen
  3. Im Abschnitt "Allgemein" die nötigen Angaben eintippen. Die "Einstellung zum Entfernen" sollte auf "Immer" stehen.
  4. Rubrik "Wi-Fi" öffnen und eure SSID, Sicherheitstyp und WLAN-Kennwort eingeben.
  5. Falls ihr euer Netzwerk mit ausgeschaltetem SSID-Braodcast betreibt, die Checkbox "Unsichtbares Netzwerk" einschalten.
  6. Das Profil ist nun vorbereitet und kann exportiert werden. Dazu klickt man auf "Exportieren" und wählt im folgenden Menü den mittleren Punkt "Konfigurationsprofil signieren" aus.
  7. Danach muss nur noch festgelegt werden, wo die Datei mit dem Profil abgelegt wird.

Wenn ihr nun Gäste empfängt, denen ihr die Erlaubnis geben möchtet, sich mit eurem WLAN zu verbinden, braucht ihr nur die soeben erstellte Datei vor dem Eintreffen per E-Mail den Gästen zuzustellen. Der Nutzer tippt einmal auf den Anhang und wählt "Installieren". Bei der Ankunft kann sich sein Gerät sofort mit dem WLAN verbinden, ohne dass das Passwort und evtl. der WLAN-Name eingetippt werden muss.

Sicherheitshinweis: Die Profildateien enthalten das Kennwort im Klartext! Gebt das Profil also nur an Personen heraus, in die Ihr das nötige Vertrauen habt und denen Ihr das Kennwort sowieso mitteilen würdet.

Ich hoffe diese Anleitung ist nützlich. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin, Shat und aalleexx
Das ging schon mit der Version 1 vom Config Utility
und zum Klartext-Passwort: Ich glaube wenn du deine Config-Profile signierst werden sie auch verschlüsselt und sind dann nicht ohne weiteres lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
Zurück
Oben Unten