How to pimp your Briefmarkensammlung…

Chri.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
33
Meine Briefmarkensammlung besteht momentan aus ein paar Briefmarkenalben, die meist unsortiert sind sowie einer Plastiktüte voll mit Briefmarken (national und international).

Die Begeisterung für dieses Hoby hatte mich mit meinen ca. 12 Jahren damals schnell verlassen.
So gammelte die Sammlung ein paar Jahre im Schrank, und wurde bei meinem Umzug vor einem Monat neu entdeckt.

Was soll ich nun damit anfangen?

Wegwerfen wäre zu schade, verkaufen ist eine Alternative.
Doch wie bringe ich meine Sammlung auf Vordermann und was kann ich wo am besten verkaufen?
 
ich wuerde sie einscannen und in iPhoto importieren. Und dann mit events nach Postamt, Land, gestempelt, ungestempelt, mit Zaehnen, ohne Zaehne sortieren.
 
Irgendwelche ernsten Ansätze?

Wobei, des mit dem iPhoto wäre schon sehr lustig ;)
 
Wenn die Sammlung was taugt dann hier.

Ansonsten verschenken.
 
ich hab mal ein album von meinen (polnischen) nachbarn geschenkt bekommen, als ich noch ein kind war ^^

587792810_03c901285f.jpg


ob das schon sammlerwert hat?
 
Ist leider schon vorbei...

Und woran erkennt man, ob sie was taugt?

Die Auktionen finden mehrmals jährlich statt. Wenn Du wissen willst ob es was taugt dann ruf' dort kurz an oder schicke eine mail hin und sag' du möchtest was Einliefern. Dann wollen sie sich den "Schatz" mal ansehen und Du schickst die ganze Sache hin. Wenn es was taugt behalten Sie es zur Versteigerung und Du kriegst dann den Erlös (abzügl. Provision vom Auktionshaus), wenn nicht schicken sie es dir zurück, in jedem Fall erfährst Du also auf diese Weise woran Du bist.
Ich selbst habe auch keinen Schimmer von Briefmarken und habe mal welche geerbt, damit habe ich das wie oben beschrieben gemacht.

...und jetzt habe ich eine Yacht und drei Villen. :D

Spaß, beiseite, so könntest Du es machen.
 
Die Auktionen finden mehrmals jährlich statt. Wenn Du wissen willst ob es was taugt dann ruf' dort kurz an oder schicke eine mail hin und sag' du möchtest was Einliefern. Dann wollen sie sich den "Schatz" mal ansehen und Du schickst die ganze Sache hin. Wenn es was taugt behalten Sie es zur Versteigerung und Du kriegst dann den Erlös (abzügl. Provision vom Auktionshaus), wenn nicht schicken sie es dir zurück, in jedem Fall erfährst Du also auf diese Weise woran Du bist.
Ich selbst habe auch keinen Schimmer von Briefmarken und habe mal welche geerbt, damit habe ich das wie oben beschrieben gemacht.

...und jetzt habe ich eine Yacht und drei Villen. :D

Spaß, beiseite, so könntest Du es machen.

Sehr guter Tipp! :)

Eine Frage hätte ich noch: Sollte ich das dann irgendwie vorsortieren oder denen einfahc nen Plastikbeutel schicken?

Und wenn sortieren, nach welchem Muster?
 
Sehr guter Tipp! :)

Eine Frage hätte ich noch: Sollte ich das dann irgendwie vorsortieren oder denen einfahc nen Plastikbeutel schicken?

Und wenn sortieren, nach welchem Muster?

Nix sortieren. Ich weiss ja nicht was Du hast, aber ich habe da angerufen und gesagt ich habe was geerbt, daraufhin hat man mich kurz gefragt was für Themen bzw. wie alt die Marken in etwa sind. Das schien dann o.k. zu sein und ich sollte die ganze Sache dort hinschicken. Die haben dann geschaut was sie genau versteigern können und den Rest (der nichts taugte) habe ich zurückgeschickt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten