Hotkey "Bildschirm sperren"?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

gibt es eigentlich einen Hotkey um den Bildschirm zu sperren (Wie bei Windows mit WIN+L )?

Danke schon mal!
 
Hallo,

habe das gerade ausprobiert.

Danke! Wobei ich nach Ausführung des scripts selbst darauf gekommen bin, das über die Menüleiste ja der Weg zum Anmeldebildschirm führt. Das ist schon mal nicht schlecht.

Evtl. kann man dafür eine Tastaturbefehl bauen.
 
sizzling keys is zwar eigentlich zum steuern von itunes gedacht, hat aber auch nen hotkey zum sperren vom bildschirm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
wenn du schnelles abmelden einstellst ist oben in der statusleiste entweder dein benutzername oder ein ico mit einer person zusehen. darüber geht es auch schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Moin,
alternativ kannst Du auch den Bildschirmschoner mit einer aktiven Ecke in der Systemeinstellung fuer Exposé aktivieren und schaltest die Userpasswortabfrage unter der Systemeinstellung "Sicherheit" ein.
Ist halt kein Hotkey in dem Sinne..

Gruesse,
aargh11

ps OT: Bin selbst auf der Suche nach ner Moeglichkeit, den schnellen Benutzerwechsel (oder das Anmeldefenster) per Shortcut aufzurufen - falls da jemand nen Tipp hat... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Man kann auch den Schlüsselbund in der Menüzeile einblenden und erhält dann ein entsprechendes Menü, aus dem man den Punkt 'Bildschirm schützen' auswählen kann.

attachment.php

attachment.php


Alternativ kann man sich natürlich auch einen Trigger mit Quicksilver machen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 1-3.png
    Bild 1-3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 273
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Ahoi,

wie wärs mit nem Widget ...

apple.com/downloads/dashboard/networking_security/locker.html

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Man kann auch den Schlüsselbund in der Menüzeile einblenden und erhält dann ein entsprechendes Menü, aus dem man den Punkt 'Bildschirm schützen' auswählen kann.
Na, dann muesste der Fredersteller sich den Hotkey ja in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus" erstellen koennen..

Cool, das wusst ich nicht, dass ich Keychain auch in der Menuleiste erscheinen lassen kann.. und vielleicht kann ich mir meinen Benutzerwechsel ja auch per Quicksilver triggern (wobei ich da gar keinen Plan von hab, aber ich glaub, da war was..)

Gruss,
aargh11
 
Na, dann muesste der Fredersteller sich den Hotkey ja in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus" erstellen koennen..

Das hab ich grad versucht, das scheint nicht zu funktionieren, weil man auf das Menü-Item keine Kurzbefehle legen kann.
 
es gibt verschiedene möglichkeiten den bildschirm schnell zu sperren.

1. schnelles ausloggen mit: cmd+option+shift+q
2. alias erstellen zum bildschirmschoner-programm (wenn du eingestellt hast dass das passwort verlangt wird beim bildschirm aufheben, /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Versions/A/Resources/
ScreenSaverEngine.app)
3. die einfachste und beste methode ist aber wenn du so vorgehst
- Schlüsselbundverwaltung starten
- häckchen machen bei Schlüsselbundverwaltung -> Einstellungen -> Allgemein -> Status in Menüleiste anzeigen

jetzt kannst du bereits wenn du ctrl+f8 in der menüleiste über die tastatur navigieren und Bildschirm schützen anmachen.
wenn du noch wissen willst wie man ein shortcut erstellt, was nicht einfacher ist und man nicht frei wählen kann, schreib ich evtl. später noch hinzu.

war wohl jemand schneller! <:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Zurück
Oben Unten