host Datei HILFE

D

dobby-lan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 Windows-Rechner und ein Macbook.
Unter Windows habe ich eine rech aufwendige lokale host-Datei.

Nun möchte ich diese auch auf dem Mac nutzen.

Ok.
Die Datei bearbeite ich unter Win nur mit Notepad++ (das ist dann reiner Text ohne Windows-Sonderzeichen.

Im Moment versuche ich folgendes:

Auf dem Mac:

Im Terminal

su-
einloggen

dann

cp /MeinQuellaufwerk/host /etc/hosts

exit

Wenn ich dann nen ping absetze, werden ungefähr die ersten 30 Zeilen und der host Datei gezogen. für die Adressen darunter kommt nur cannot resolve name ...

Was muss ich tun ? Hat die Datei Größen oder Breitenbeschränkungen oder so ?

Wenn ich im Netinfomanager nachguck, stehen die richtigen IPs für alles drin nur Pingen geht eben nicht,weil da der Name dann nicht aufgelöst wird.

Strage :)
 
Hallo,

also eine Größenbeschränkung für die Hosts-Datei gibt es definitiv nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Datei mal mit dem Texteditor vom MacOS aufmachen und reinschauen, ob du etwas auffälliges siehst.

Gruß
Dirk
 
Hi,

ja das hab ich auch schon gemacht.

Hab auch mal mit dem vi reingeguckt. Sieht alls normal aus :-(

Grüsse
Sascha
 
Hmmm, ok, der vi sollte dir eigentlich Sonderzeichen visualisieren.

Kannst du die Probleme an irgendeiner Stelle / Hosteintragung festmachen?

Gruß
Dirk
 
Ja, an sich schon

eigendlich habe ich normal hostnamen für zu hause

111.111.111.111 Testgraet1

wenn ich aber so was hier habe (dienstlich)

123.123.123.123 IRBSta-B01RO_1

dann ist ende.

Sind evtl - oder _ nicht erlaubt ?
 
Öffne doch mal das File von einem "Mac" Editor wie z.b. BBedit (Demo verfügbar) und speichere das File "Unix" like ab.
 
Das sind definitiv die Windows-Zeilenumbrüche. Hatte ich auch mal. Das Programm „dos2unix“ aus den MacPorts hilft.
 
Zurück
Oben Unten