Hompage für Safari auf dem NAS

Carfield

Carfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Homepage für alle unsere Rechner auf dem NAS liegen. Wenn ich jetzt im Finder unter Freigaben das NAS anwähle, zur Homepage navigiere und auf's HTML doppelklicke, wird die Seite sauber im Safari angezeigt. Danach habe ich in den Optionen diese Seite als Standardhompage gesetzt, via Button "Aktuelle Seite." Sie steht das so im Feld:

file:///Volumes/public/homepage/index.html

Wenn ich jetzt nach dem Reboot des MBP den Safari öffne, startet er mit "Seite nicht gefunden." Wenn ich jetzt wieder via Finder... siehe oben... klappt's. Wie kann ich Safari oder OSX beibringen die existierende Seite auch zu zeigen? Mounted der Finder da ad hoc was, was der Safari nicht kann oder wie?

Zur Motivation, unter Vista geht's. Pfad dort:

\\nas\public\homepage\index.html


Watt mach ich falsch? :confused:
 
Hallo,

kann es sein, dass Du nicht mit dem NAS verbunden bist (smb?), wenn Du nach einem Neustart ie Seite aufrufen willst?

Ich muss mein NAS nach jedem Neustart erst via SMB verbinden.

Liebe Grüße,
Surabaya
 
kann es sein, dass Du nicht mit dem NAS verbunden bist (smb?), wenn Du nach einem Neustart ie Seite aufrufen willst

Da weiß ich jetzt nicht, wie ich die Frage beantworten soll. Im Finder taucht das NAS immer automatisch unter "Freigaben" auf, da brauch ich gar nix machen. Also kein Verbinden über den entsprechenden Menüpunkt.

Unjd wenn dem so wäre, wo kann ich OSX sagen, daß es sich halt bei jedem Start versuchen soll, sich automatisch zu verbinden?


TIA, Carsti
 
Du mußt nichts mit Freigaben machen, wenn Du per http zugreifen willst. Nur die URL richtig eingeben. Welcher Webserver läuft auf Deinem NAS?
 
Welcher Webserver läuft auf Deinem NAS?

Keiner, deswegen geht die Freigabe und Nutzung unter Windows ja auch filebasiert via //name/folder/file.html Dort allerdings immer. Auf dem Mac habe ich diesen Filezugriff leider nur via Finder. Da der Name in der Adresszeile des Safaria dann ja von der Software erzeugt wird, hoffe ich, daß es die richtige Nomenklatur ist.
 
Das ist dann aber kein http-Zugriff, sondern WebDav oder ftp-ähnliches.
 
Hompage für Safari auf dem NAS
...
file:///Volumes/public/homepage/index.html
...
Watt mach ich falsch?

...probier es doch über die IP-Adresse des NAS! ...dann sollte es gehen!

Gruß Proteus_66
 
über die IP-Adresse des NAS!

Leider auch kein Gewinn. Via IP, also...

Code:
file:///192.168.1.42/public/homepage/index.html

geht gar nix. Erst wenn ich das Laufwerk explizit verbunden habe. Gut, das kann ich aber beim NAS schon ohne IP haben. Mittlerweile bin ich soweit:

Finder öffnen. Einen beliebigen Folder anwählen. Jetzt erscheint das Eject-Icon neben dem NAS. Jetzt kann man auch normal den Sarafi aufmachen und die Homepage erscheint... <grübel>

Ich glaube, die Frage ist nicht mehr, die nach der Homepage im Safari, sondern die nach der Einbindung des NAS. Wahrscheinlich anderes Forum... ;)
 
Versuch doch mal die Freigabe des NAS in die Startobjekte zu legen. Dann sollte eine Verbindung von Anfang an möglich sein. (User/PW im Schlüsselbund )

Kann das aber hier nicht kontrollieren da NAS nur Geschäft steht.
 
Zurück
Oben Unten