HomePod Wlan wechseln

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

meine ganzen Geräte befinden sich im 5 kHz Wlan Bereich. Nur mein HomePod ist im 2,4er Bereich.

Jetzt bin ich in der Home App auf HomePod, dann auf Einstellungen und da zeigt er mir das 2,4 wlan an, nurnicht wie ich in das gewünschte Wlan wechseln kann. Dieser Wlan Wechsel Button sie Bild erscheint bei mir nicht, warum?

Bildschirmfoto 2018-12-18 um 17.53.41.png
 
Die Erklärung steht doch bereits auf dem Display.

Voraussetzungen :
  • Neben dem Apple HomePod selbst brauchst du dein iOS Gerät
  • iOS mindestens iOS 11.2.5
  • die 2-Phasen-Authentifizierung muss genutzt werden
  • Der iCloud Schlüsselbund muss aktiviert sein
  • Bluetooth muss am iOS Gerät eingeschaltet sein
  • Dein iOS Gerät muss mit deinem WLAN verbunden sein in dem sich der Apple HomePod AUCH befindet
HomePod nötigenfalls zurücksetzen und in das korrekte WLAN Netzwerk bringen.

Ich gehe nicht davon aus das es funktioniert wie Apple beschreibt da sich deine Geräte in unterschiedlichen WLAN Netzwerken befinden. https://support.apple.com/de-de/HT208341
 
im 5 kHz Wlan Bereich.
Dann wären sie wohl allesamt in einem unzulässigen Bereich. 5 kHz könnte man sogar hören. Du meinst aber hoffentlich 5 GHz. Das Problem und die Lösung stehen doch dort. Zunächst musst du das iPhone in das selbe Wlan bringen oder was passiert, wenn du auf "Homepod nach "Wi-Fi" bewegen" klickst?
 
M das geht es ja, diese Meldung kommt bei mir erst gar nicht!
Egal in welchen wlan 2,4 oder 5 mein z.b. Iphone x ist.

Homepod nach wifi erscheint bei mir nicht.
Ich denke ich muss es zurücksetzen
 
Wo genau ist denn das Problem, dass der HomePod im 2,4Ghz WLAN ist? Hab den damals absichtlich dort eingerichtet und kann ohne Probleme über iPad und iPhone im 5ghz WLAN auf ihn zugreifen!?
 
Hallo,

Die Tonübertragung vom iphone x und apple TV 4k lief nicht reibungslos.

Hab aber jetzt unter in der App Home bei Einstellungen auf „Alle“ anstatt „nur im selben Wlan bereich“ umgestellt.
 
Eigentlich sollt das mit „Im selben Netzwerk“ funktionieren, wenn es sich um den selben WLAN-Router handelt. Mit „Alle“ kann halt wirklich JEDER - die Nachbarn, jemand der vor dem Fenster steht, etc. - Musik auf Deinem HomePod abspielen. Könnte seltsame Überraschungen geben.
 
In welchem Wlan ich bin sehe ich auch nicht und es ändern kann ich erst recht nicht. Das finde ich total doof. Fände auch schön das nur ich mit meiner Apple iD drauf zugreifen könnte aber nein das kann jeder der sich in meinem Wlan befindet, das ist blöde.
 
In welchem Wlan ich bin sehe ich auch nicht und es ändern kann ich erst recht nicht.
Sehen, in welchem WLAN-Netzwerk der HomePod ist, kannst auch Du. In dem Unterschirm der Einstellungen zum HomePod in der Home-App, wo auch die Seriennummer und die Version zu sehen ist, gibt es einen Eintrag „WLAN-Adresse“. Auf den tippen und dann siehst Du das WLAN-Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und boenne1987
M das geht es ja, diese Meldung kommt bei mir erst gar nicht!
Egal in welchen wlan 2,4 oder 5 mein z.b. Iphone x ist.

Homepod nach wifi erscheint bei mir nicht.
Ich denke ich muss es zurücksetzen

Du verwendest aber nicht etwa für das 2.4 Ghz Netz und das 5 Ghz Netz unterschiedliche Netzwerknamen? (SSID)

Wenn im WLAN Router eingestellt ist das alle Teilnehmer beider Netze untereinander komunizieren dürfen spielt es keine Rolle mit welchem der beiden Netze HomePod und iPhone verbunden sind. Wenn das im Router so eingestellt ist dürfte das zurücksetzen des HomePod der einfachere und kürzere Weg sein.
 
Moin, ich greife das Thema mal wieder auf 👍

Habe soeben das 2,4GHz- und das 5GHz-WLAN mit unterschiedlichen SSIDs versehen und jetzt schon mal mein MacBook Pro, mein iPhone und mein iPad ins 5GHz-Netz gebracht. Normalerweise sollten dann doch die sechs HomePod mini in der Home-App "Alarm schlagen", dass sie in einem anderen WLAN sind als mein iPhone, oder? Tun sie aber nicht 🤷🏼‍♂️

Muss ich also wirklich alle HomePod mini zurücksetzen und das "neue" WLAN einrichten?

Oder gibt es da etwas Neues in den letzten vier Jahren?
 
Probiere es mal mit Stromunterbrechung und dadurch Neustart der HomePods, evtl. befinden sie sich danach im gewünschten WLAN oder die Option zum Wechseln wird angeboten.
Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir alle Apple Geräte im 5 GHz Netz sind und sich die HomePods trotzdem öfters mal im 2,4 GHz Netz einloggen und es durch die Teilung der WLAN-Netze bei mir nicht weniger Probleme mit den HomePods gibt.

Edit:
Ich hatte die HomePods damals tatsächlich neu eingerichtet mit 5 GHz Netz am iPhone, bei dem das automatische Verbinden ins 2,4 GHz Netz nicht aktiviert war. Aber da ich mich wegen anderer Geräte, die nur mit 2,4 GHz funktionieren, manchmal auch dort einlogge, bekommen die HomePods anscheinend die Verbindung mitgeteilt und können sich trotzdem auch im 2,4 GHz Netz einloggen.
 
Moin, ich greife das Thema mal wieder auf 👍

Habe soeben das 2,4GHz- und das 5GHz-WLAN mit unterschiedlichen SSIDs versehen und jetzt schon mal mein MacBook Pro, mein iPhone und mein iPad ins 5GHz-Netz gebracht. Normalerweise sollten dann doch die sechs HomePod mini in der Home-App "Alarm schlagen", dass sie in einem anderen WLAN sind als mein iPhone, oder? Tun sie aber nicht 🤷🏼‍♂️
Nein, wie ja im letzten Eintrag direkt vor Deinem stand, können die Geräte trotzdem untereinander kommunizieren. Sie gehen ja trotzdem über den gleichen Router, auch wenn es zwei SSIDs sind, und sind somit im gleichen WLAN. Alle meine HomeKit-Geräte funktionieren problemlos, obwohl die meisten mit der 2,4GHz-SSID verbunden sind und iPhone/iPad/Apple TV/HomePods mit der 5GHz-SSID.
 
Also muss ich alle HomePod mini, wenn ich sie wieder ins 5GHz-Netz bringen will, zurücksetzen und neu einrichten?!?
 
Nein, weil das keinen Erfolg bringt und sie sich trotzdem im 2,4 GHz Netz einloggen können.
 
Wie sollen sie das machen, wenn sie dann nur noch das 5GHz-WLAN mit separater SSID kennen? Denn die Daten werden doch vom iPhone auf den HomePod mini übertragen, wenn man ihn einrichtet... 🤷🏼‍♂️
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem HomePod Mini, nachdem ich das WLAN neu eingerichtet hatte.
Einfach den HomePod zurücksetzen und dann neu konfigurieren.

Ich bin nach dieser Anleitung von Apple vorgegangen: HomePod zurücksetzen

Nach dieser Aktion funktioniert mein HomePod mini wieder wie gewohnt.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten