HomePod und WLAN unterstützt keine Peer-to-Peer-Verbindungen

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.493
Reaktionspunkte
2.779
Hallo,

beim Einrichten der neuen HomePods kam die Meldung:
"Manche Funktionen funktionieren in diesem Netzwerk evtl. nicht.
HomePod-Funktionen wie AirPlay und persönliche Anfragen funktionieren auf
„mein WLAN" möglicherweise nicht, da es keine Peer-to-Peer-Verbindungen unterstützt."
2D17BA1A-D9EA-4393-84F6-40C7AA74B9E0.jpeg

Die HomePods ließen sich trotzdem einrichten.
Auf der Apple Supportseite steht zu diesem Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT209643
HomePod-Stereopaare und "Persönliche Anfragen" werden in Netzwerken, die die Peer-to-Peer-Kommunikation blockieren, nicht unterstützt.

Persönliche Anfragen funktionieren, aber die Stereofunktion ist oft gestört, d.h. es spielt oft nur ein HomePod, manchmal beide und manchmal auch gar keiner, obwohl an beiden HomePods das Licht an ist und auch die Lautstärke/An/Aus durch Tippen an beiden bedient werden kann. Auch kommt es regelmäßig vor, dass nur ein HomePod reagiert und die Netzstecker gezogen werden müssen, damit die HomePods neu starten und sich wieder als Stereopaar verbinden.
HomePodOS 16.3.1 ist installiert.

Kann das an der fehlenden Peer-to-Peer-Unterstützung in meinem WLAN liegen?
Wie aktiviere ich dieses Peer-to-Peer? Am Router? Brauche ich einen anderen Router?

Der Router ist von unserem Internet-Anbieter Vodafone (früher Unitymedia), Modell: vodafone TG3442DE.
Wenn ich mich am Router einlogge, finde ich keine Möglichkeit Peer-to-Peer zu aktivieren.
Meine Apple Geräte sind alle im 5 GHz WLAN eingeloggt und die HomePods auch.
Es gibt keine Repeater etc.
Screenshots von den Router-Einstellungen:
24BEFEB3-514F-4A7B-8698-3FEFA3A7769F.jpeg3AC5BD5A-3AB0-4E37-BFF1-9540BB6E5502.jpeg

Leider habe ich keinerlei Ahnung von Routern und Netzwerken.

Ist es ungewöhnlich, dass unser Router Peer-to-Peer nicht unterstützt?
Vielen Dank für Ratschläge, wie ich zu dieser fehlenden Funktion kommen kann.

LG Uli
 
Leider kann ich nur zu meiner FritzBox was sagen, aber ggf. finden sich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten auch an dem Vodafone-Router.

1. Ich würde die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz nicht unterschiedlich benennen. Eine eindeutige SSID für beide Netze ist mWn sinnvoller. Die Box und deine Geräte sollten das dann alleine regeln können. Da die beiden HomePods Schwierigkeiten haben sich zu „unterhalten”, könnte es daran liegen. Ändere das mal.

2. In der Fritz Box gibt es die Option: "Die ... angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren”. Ist das bei dir vielleicht aus?

3. Du hast als Sicherheit WPA2 ausgewählt. Kannst du testweise mal auf WPA3 oder einen Mix wie WPA2 + WPA3 wechseln? Kann aber sein, dass dann ältere Geräte nicht mehr ins Netz kommen.

Lustiger Netzwerkname. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

1. Ich würde die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz nicht unterschiedlich benennen. Eine eindeutige SSID für beide Netze ist mWn sinnvoller. Die Box und deine Geräte sollten das dann alleine regeln können. Da die beiden HomePods Schwierigkeiten haben sich zu „unterhalten”, könnte es daran liegen. Ändere das mal.
Früher waren die beiden Netze zusammen, aber da konnten einige 2,4 GHz Geräte (Saugroboter, Waage, Netatmo, Glühbirnen) nicht mit meinem iPhone eingerichtet werden, weil das kombinierte WLAN nicht kompatibel war. Es funktionierte damals nur mit der Trennung der Netze.

Beim letzten Routertausch durch Vodafone vor genau einem Jahr waren die Netze kurzzeitig wieder zusammen und ich hoffte, dass die damals sehr oft gestörte Stereofunktion der HomePod minis vielleicht besser werde. Aber leider war das nicht so und wir trennten die Netze wieder, auch weil der alte Laptop von meinem Mann sich immer nach ein paar Minuten aus dem WLAN verabschiedet hat und anscheinend mit dem kombinierten Netz nicht zurecht kam.

Vielleicht probiere ich das Zusammenlegen am Wochenende nochmal.

2. In der Fritz Box gibt es die Option: "Die ... angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren”. Ist das bei dir vielleicht aus?
Ich bin jetzt sämtliche Seiten der Routereinstellungen durchgegangen, aber finde diesen Punkt leider nicht.
Wahrscheinlich ist diese fehlende Funktion der Grund für die Probleme.

3. Du hast als Sicherheit WPA2 ausgewählt. Kannst du testweise mal auf WPA3 oder einen Mix wie WPA2 + WPA3 wechseln? Kann aber sein, dass dann ältere Geräte nicht mehr ins Netz kommen.
Mein Mann hat einige uralte Geräte im WLAN und ich denke, dass das eher nicht der Grund für die Probleme ist, sondern diese fehlende Peer-to-Peer Funktion, also die fehlende Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander.

Werde ich mich wohl an Vodafone wenden müssen, ob sie auch Router mit dieser Funktion zur Verfügung stellen. :noplan:
 
Vielleicht liegt es ja an Deinem Mann???

Jetzt mal im Ernst - das 5 GHz-Problem besteht noch immer, insbesondere bei HomeKit-Geräten. Ich mache das beim Pairing neuer HomeKit-Geräte so, dass ich die 5 GHz Frequenz für 10 Minuten deaktiviere (das geht in meinem Router), dann die neuen Geräte ins Netzwerk bringe - diese laufen dann i.d.R. auch richtig, wenn das 5 GHz-Band wieder aktiv ist.
 
Ich mache das beim Pairing neuer HomeKit-Geräte so, dass ich die 5 GHz Frequenz für 10 Minuten deaktiviere (das geht in meinem Router), dann die neuen Geräte ins Netzwerk bringe - diese laufen dann i.d.R. auch richtig, wenn das 5 GHz-Band wieder aktiv ist.
Gute Idee, vielen Dank!
 
Ja, eben. Er blockiert - bewusst oder unbewusst - die Frequenz! Wenn's nichts ernsthaftes ist, setze ihn raus!
 
Ja, eben. Er blockiert - bewusst oder unbewusst - die Frequenz! Wenn's nichts ernsthaftes ist, setze ihn raus!
Wir sind 30 Jahre verheiratet und ich brauche ihn für andere Dinge. :noplan:

Da kümmere ich mich lieber um einen anderen Router, wenn der jetzige tatsächlich diese Funktion nicht bietet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje und luha68
Im Vodafone-Forum hatte ich dieselbe Frage gestellt und als Antwort kam:
das Problem ist meines Wissens nach seit langem bekannt
die Ursache ist, dass die sog. AP Client Isolation auf der Vodafone Station aktiv ist und diese sich auch nicht über das Webinterface deaktivieren lässt
Abhilfe schafft hier nur ein zusätzlicher kleiner Acces Point oder der Umstieg auf eine Fritzbox

Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, lebe ich vorerst mit den Stereoproblemen und freue mich, wenn alles funktioniert.
Seit HomePodOS 16.3.2 habe ich den Eindruck (evtl. auch nur die Hoffnung), dass etwas seltener Probleme auftreten.
 
AP Client Isolation macht für Gastnetze durchaus Sinn aber nicht für Hauptnetze, da bleibt wohl wirklich nur ein anderer Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und tamuli
Kurze Rückmeldung nach Anschluss einer alten FRITZ!Box Fon WLAN 7390 an den Vodafone Router:

Meine Apple Geräte ignorieren jetzt alle das Vodafone WLAN und sind im Fritzbox WLAN eingeloggt. Dort gab es auch die Einstellung, dass die Geräte im WLAN untereinander kommunizieren dürfen. Die HomePods funktionieren seitdem (eine Woche) ohne gestörte Stereofunktion und auch die Steuerung der HomePods und Apple TV über das Kontrollzentrum von iPhone oder iPad läuft stabil, was früher oft gestört war, weil Geräte fehlten. :groove:

Gut, dass beim Anschluss der neuen HomePods endlich diese Fehlermeldung von Apple kam und ich jetzt weiß, woran die ganzen Störungen lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, 7zeichen und tbo
Zurück
Oben Unten