HomePod Stereo Paar 90 Grad versetzt

bastardop

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.04.2007
Beiträge
54
Hi,

ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anwendungsszenario für ein Stereopaar.
Aktuell habe ich mein HomePod am AppleTV als Standardausgabe und der HomePod steht mittig unter dem TV. Manchmal schauen wir aber auch Filme über den Beamer. Dieser ist aber an der Wand um 90 Grad versetzt zum TV. Dadurch klingt es dann schon etwas komisch wenn der Sound eher von links als von vorne kommt.
Meine Idee wäre jetzt ein Stereopaar mit 2 HomePods zu machen. einer mittig unterm TV einer mittig unter der Leinwand. Meint ihr das funktioniert so halbwegs oder wird das soundtechnisch noch schlimmer als vorher?

Cheers
 

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Registriert
19.09.2015
Beiträge
4.759
Filme gucken über externe Stereo-Lautsprecher (d.h. ohne dedizierten Center-Speaker) ist schon schlimm genug... Das dann auch noch versetzt zum Bild? Puh, würd ich nicht machen.

Würde die Glotze mit internen Lautsprechern betreiben (reicht ja für die Tagesschau) und für den Beamer dann irgendwas adäquates anschließen... Sofern es denn beides getrennt sein muss.
 

bastardop

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.04.2007
Beiträge
54
zusätzliche Satelliten im Raum oder nen extra AV Reciever will ich nicht haben.
Bisher mit dem single HomePod mittig unterm TV bin ich bei reinem TV betrieb sehr zu frieden. Beamer ist vielleicht alle 2 Wochen mal im Einsatz.
Die grundlegend Fähigkeit für Dolby Kram vom HomePod finde ich schon sehr angenehm und gefällt mir gut.
 

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Registriert
19.09.2015
Beiträge
4.759
Muss ja kein Surround sein, wenn's die Räumlichkeiten (oder die Frau? :iD:) nicht zulassen. Aber dass zumindest der Center-Kanal aus der gleichen Richtung wie das Bild kommt ist aus meiner Sicht absolut notwendig. Könntest für den Beamer ja auch z.B. eine separate Soundbar anschaffen. Oder halt den Homepod umstellen, wenn's nur 1x alle 2 Wochen ist.:i;):

Für den Filmgenuss einen Beamer, aber dann so gar kein passendes Soundsystem macht für mich aber wenig Sinn.
 
Oben