Homepod oder 2.1 Lautsprecher?

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich überlege mir ob ich mir die Homepod Lautsprecher kaufen sollte. Die sind ja problemlos beim iMac ansteckbar.
Aber hat der HomePod Lautsprecher eigentlich einen guten Sound, ist es besser als die Lautsprecher beim iMac (Stereolautsprecher)

Oder sind 2.1 Lautsprecher für iMac besser zum Beispiel Edifier?
 
Wofür möchtest du die Lautsprecher denn haben?
Für irgendwelche "Ballerspiele" machen 2.1 Lautsprecher natürlich schon richtig "Wumms" .... mehr aber auch nicht.
Für neutrale nicht bassüberzogene Musikwiedergabe bist du mit guten aktiven Monitor-Lautsprechern auch sehr gut bedient.
Ganz was feines wären die nuPros - mangels Budgetangabe weiss ich aber nicht ob da welche von passen würden.
Aber auch preislich drunter lassen sich da ganz gute Ergebnisse erreichen.
 
Hallo.
Ich überlege mir ob ich mir die Homepod Lautsprecher kaufen sollte. Die sind ja problemlos beim iMac ansteckbar.
Aber hat der HomePod Lautsprecher eigentlich einen guten Sound, ist es besser als die Lautsprecher beim iMac (Stereolautsprecher)
Oder sind 2.1 Lautsprecher für iMac besser zum Beispiel Edifier?

HomePod Lautsprecher kannst du nirgendwo "anstecken". Es sind keine Anschlüsse vorhanden außer dem Stromstecker. Es sind Funk-Lautsprecher, die immer eingeschaltet bleiben. Aber letzten Endes kommt das in der Grundfunktion aufs Gleiche heraus.
Sie klingen garantiert wesentlich besser als die beim iMac eingebauten Lautsprecher.
Aber worauf kommt es dir überhaupt an? HomePods sind ja auch Smart-Speaker für Sprachsteuerung und Home-Automatisierung und nicht nur einfach Lautsprecher.
Und willst du Stereo? Dann wird es mit HomePods auch recht teuer.
Wenn es dir nur auf den Sound ankommt und du auf die smarten Funktionen verzichten kannst, kommst du mit einer 2.1 Anlage sicher deutlich günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Bremer28259 und dg2rbf
Ich habe hier einen HomePod und die Edifier Luna stehen und mit dem Mac verbunden. Ich würde für die Nutzung am Rechner zu den Edifier oder anderen Stereolautsprechern raten, klingen deutlich besser bei der Verwendung und sind auch noch günstiger. Nur zum Musikhören ist der HomePod sehr gut, aber eben nicht als Lautsprecher am Rechner.
 
Ansonsten ein Paar JBL LSR305? Kosten nicht alle Welt, klingen aber top!
 
Ich habe hier einen HomePod und die Edifier Luna stehen und mit dem Mac verbunden. Ich würde für die Nutzung am Rechner zu den Edifier oder anderen Stereolautsprechern raten, klingen deutlich besser bei der Verwendung und sind auch noch günstiger. Nur zum Musikhören ist der HomePod sehr gut, aber eben nicht als Lautsprecher am Rechner.

Ich will einfach Filme,Serien und Musik hören.
Spiele spielen tue ich eh nicht.

Was wäre besser? Homepod oder 2.1 ?

Auf die Funktionen kann ich verzichten bei Lautsprecher.
 
2.1 für mich ganz klar. Wobei ich die Edifier als 2.0, also ohne Subwoofer betreibe, das reicht mir völlig am Rechner. An Bass fehlt es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HomePod.
Ist das sehr laut wenn man ganz aufdreht?
 
ne so meint ich es auch wieder nicht.
Ist der Klang von Homepod gut, dass es sich auszahlt. oder eher zu 2.1 greifen edifier?
 
5521D76E-DEDF-4323-A341-204025FE77B9.jpeg
Oder Du greifst zu HK Soundsticks...
 
Ist der Klang von Homepod gut, dass es sich auszahlt. oder eher zu 2.1 greifen edifier?

Das Klangempfinden ist extrem subjektiv. Es bringt nichts, wenn du andere fragst. Eine zuverlässige Beurteilung kannst du nur im direkten Hörvergleich treffen.
Außerdem haben die meisten Leute hier ja auch nur ein Soundsystem und können dir nur sagen, ob sie für ihre Bedürfnisse damit zufrieden sind. Und wenn sie es sind, werden sie ihre Lautsprecher anpreisen.
Nur mit viel Glück wirst du hier jemanden finden, der sowohl die 2.1 Edifier (gibt es davon nicht mehrere Modelle?) und zugleich auch die HomePods (einzeln oder als Pärchen?) kennt und miteinander verglichen hat.
Und selbst dann kann es sein, dass dieser andere Klangpräferenzen hast als du und dein Urteil davon abweichen würde.

Es hängt schließlich sehr davon ab, welche Musik du damit hörst und auf welchen Frequenzbereich du in der Musik großen Wert legst.
Hörst du Klassik oder Jazz, wirst du auf ganz andere Klangbereiche Wert legen als ein HipHop- oder Metal-Hörer.
Ich habe z.B. (ohne ihn selbst gehört zu haben) in Tests gelesen, dass der HomePod für seine Größe richtig tolle Bässe hat, andere sagen, die Bässe wären aufgeblasen und undifferenziert.
Gleichzeitig habe ich gehört, dass die Sonos One nicht ganz so starke Bässe haben soll, dafür wären seine Mitten wesentlich präsenter und transparenter. (Ich habe selbst ein Sonos One Pärchen.)

Ich weiß, dass dir das nicht wirklich weiterhilft, aber es ist leider nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Das Einzige, was man ja hier schon mal sagen kann ist, dass du auf keine Smart-Funktionen Wert legst. Eigentlich sollte der HomePod damit ja schon rausfallen und ebenso die Sonos und auch die Echos von Amazon.
Obwohl: die HomePods und auch die Sonos messen die Raumakustik und passen danach die Frequenzkurve der Lautsprecher individuell an. Das ist schon ziemlich geil! Das machen andere Aktivboxen nicht, soviel ich weiß.
 
Ist der Klang von Homepod gut, dass es sich auszahlt. oder eher zu 2.1 greifen edifier?

Der Klang des HomePod ist maximal unterer Durchschnitt - Durchschnitt. Die Mitten sind kaum vorhanden, die Höhen unklar, der Bass zum Teil VIEL zu präsent. Lautstärke ist okay, das betreiben als Bluetooth Speaker für deinen iMac ist möglich. Preis-/Leistung ist eher schlecht. Ich würde dir definitiv zum 2.1 System raten. Der HomePod kommt bei mir nur als HomeKit Zentrale und zum "nebenbei bisschen Musik laufen lassen" zum Einsatz. Zum echten, bewussten Hören von Musik ist das Teil nicht geeignet.
 
Was Ja an sich schon absolut lächerlich ist für den aufgerufenen Preis.

Nö.

Für mich klingt die Musik per BT gegenüber Airplay shyce.

Aber das ist natürlich auch eine Frage des Musikgeschmacks.

(Im Auto betreibe ich eine umgebaute airport Express, damit ich Airplay nutzen kann...)
 
Alles Klar.
Noch eine Frage, braucht man Treiber oder so für 2.1 Boxen für iMac?
Ich habe Edifier weiss 2.1 daheim stehen, und wenn ich es anstecke, ist der Sound nicht so gut, wie bei iMac Stereolautstprecher.

Diese Boxen habe ich hier.
Sind paar Jahre schon alt.

https://cdn.ventmere.com/edifier-de...hite_eeb805ad-4676-456a-a2af-7ccf90d3b1e2.jpg
Aber ohne Bluetooth.

beim alten Gerät was kaputt geworden ist Mac Book Pro 17 Zoll,
waren die Boxen super .
 
Zurück
Oben Unten